Feedback zur Akustikwindschutzscheibe + wer kennt die Teilenummer von den Seitenscheiben?

Hier die Rechnung.
 

Anhänge

  • B4D96F08-078E-48AE-9C23-393BB89FCDAC.jpeg
    B4D96F08-078E-48AE-9C23-393BB89FCDAC.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 145
Bei den Seitenscheiben bin ich noch auf der Suche; ich habe bisher noch nichts gefunden was meinen Preisvorstellungen entspricht ;-)
 
Hallo, wie erkenne ich denn an der Nummer ob es sich um die Seitenscheiben handelt die ich suche ? Danke euch
 

Anhänge

  • AA334DB4-7D63-4EB5-B810-A9A377F2FB1A.jpeg
    AA334DB4-7D63-4EB5-B810-A9A377F2FB1A.jpeg
    956,5 KB · Aufrufe: 62
Wie verhält sich das mit der Versichung im Schadensfall? Hat man im erneuten Steinschlagfall anspruch auf eine neue Akutikscheibe?
 
Wie verhält sich das mit der Versichung im Schadensfall? Hat man im erneuten Steinschlagfall anspruch auf eine neue Akutikscheibe?

Ich hab da nur gefährliches Halbwissen. Ich meine, schon öfter davon gelesen zu haben, dass Carglass eigentlich nur das verbaut, was vorher verbaut war, weil die Versicherungen sonst wohl nicht mitspielen. Wie das dann bei einem erneuten Schaden ist, wo ja dann schon die höherwertige Scheibe verbaut ist- keine Ahnung. Im Bedarsfall haben die Versicherer mit Sicherheit Zugang zu den Original-Ausstattungsdaten (PR-Codes). Ob das in diesen Schadens-Fällen gemacht wird, weiß ich nicht.

Gruß
 
Ich habe damals gerne den Mehrpreis gezahlt. Meine Normalscheibe war zuvor durch Steinschlag zu Bruch gegangen. Nie wieder etwas anderes als die Akustikscheibe. Zusammen mit den Doppel-Seitenscheiben und anderen Maßnahmen sind speziell Autobahnfahrten im Innenraum in höheren Gängen eine Wohltat gegenüber früher. Der nicht eben leise Fünfzylinder ist bei 120 km/h nicht mehr zu hören!
 
Ich habe jetzt zwei Scheiben in Aussicht; der Verkäufer sagt es ist Dämmglas und hat mir auch noch Fotos geschickt. Hat er Recht; ist das Dämmglas? Ich möchte sichergehen; dass ich nicht was falsches bestelle. Danke
 

Anhänge

  • 33825858-032E-4BCA-A6A9-000A0AB29CA6.jpeg
    33825858-032E-4BCA-A6A9-000A0AB29CA6.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 110
  • 122FE4D1-E597-4941-B695-C7919A83590D.jpeg
    122FE4D1-E597-4941-B695-C7919A83590D.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 112
Sieht doch meinem Dämmglas sehr ähnlich :)



Die Kerbe entlang der Scheibenkante ist charakteristisch.
 
Ich habe jetzt zwei Scheiben in Aussicht;
Hi, kleiner Tipp in dem Zusammenhang. Falls noch nicht geschehen, könntest Du beim Einbau der Seitenscheiben auch gleich noch die Türen mit Alubutyl/Dämmflies akkustisch dämmen. Viele Grüße
 
  • Wärmeschutzglas 4GF
  • Verbund-Dämmglas 4GL
  • Verbund-Dämmglas beheizbar 4GR
Hallo Nendoro,

bist du Dir dieser Aufteilung sicher? Das heisst wenn ich in meinem Multivan 6.1 die "Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar 4GR" habe, hat diese dieselbe akustische Dämmung wie die Akustikfrontscheibe?

Danke
 
Das sieht genauso aus...d.h. die beheizbaren Frontscheiben sind genauso wie die Akustikscheiben!?20230111_125352_resized.jpg
 
Die Frontscheibe bei allen aktuelleren Fahrzeugen ( auf jeden Fall bei allen T5 un Nachfolgern) ist immer eine Verbundglasscheibe, besteht also aus zwei Scheiben mit innenliegender Folie. Diese Konstruktion sorgt dafür, das bei einem Schaden ( z.B. Steinschlag) oft nur die äußere Scheibe beschädigt wird und selbst bei einem schweren Schaden keine keine oder zumindest keine gefährlich großen Glassplitter im Fahrzeug landen und die Durchsichtsicht bis zum sicheren Fahrzeugstillstand möglich ist. Die Akustikglasscheibe muss also eine Verbundglasscheibe mit einem höheren (Schall)Dämmwert, also z.B. einer dickeren und dann ggf. weicheren Folie sein, die die ins Material eingebrachten Schwingungen ( =Schall) besser im Material durch Erwärmung abbaut und nicht wieder als hörbaren Schall abgibt.

Die vorderen Seitenscheiben bestehen bei Dämmglass erkennbar aus zwei Scheiben mit innenliegender Folie, bei Normalglas ist eindeutig eine ( dann dickere) Einzelscheibe von der Kante aus zu erkennen.

Grüße

Tron
 
Die PR Codes und die Optik (Sandwich) legen das sehr nahe :)
Ja, ebenso die Tatsache, dass bei meinem Multivan in der Ausstattungsliste (nur) die beheizbare Windschutzscheibe steht, diese jedoch zugleich auch in Akkustikdämmglas ausgeführt ist (hört man und erkennt es auch an dem entsprechenden Symbol auf der Scheibe).
 
Ich schaue heuter Abend nach und mache ein Foto davon.
 
was meinst Du mit entsprechendem Symbol, bei mir erkene ich nichts...?

Das "A" - in meinem Fall links unten - ist hier das Erkennungszeichen. Bei einigen gibt es glaube ich stattdessen ein Piktogramm mitz einem Ohr. Bei Deiner Scheibe ist das "A" nur an einer anderen Stelle.

Frontscheibe Akustik-Dämmglas.jpg

Seitenfenster Akustik-Dämmglas.jpg
 
Das "A" - in meinem Fall links unten - ist hier das Erkennungszeichen.
Ok, bist Du Dir sicher oder vermutest Du? Zumindest haben alle anderen Scheiben bei mir kein "A", was dafür sprechen würde (da diese mit sicherheit keine Akustikscheiben sind)...
 
Zurück
Oben