Feedback zur Akustikwindschutzscheibe + wer kennt die Teilenummer von den Seitenscheiben?

Muss eigentlich bei einem Tausch auf die Akustik Seitenscheiben noch etwas getauscht werden wegen der "stärkeren" Scheiben?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Nein, die Scheiben sind 1:1 gegeneinander austauschbar.

Grüße

Tron
 
Nein, die Scheiben sind 1:1 gegeneinander austauschbar.
[strike]Was ist (deiner Meinung nach) der Grund ?
Soweit ich mal nachgeguckt hatte, habe ich KEINE Unterscheid um Umfeld gefunden .. ausser eben den Scheiben.
[/strike]
Grüße
m;

EDIT: Ups das NEIN hat mich irritiert.
Wir sind uns einig, sie sind tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bist Du Dir sicher oder vermutest Du?
Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Seitenscheiben habe ich selbst in Akustik-Dämmglas nachgerüstet. Bei den vorher verbauten Scheiben war das "A" nicht drauf, bei den nachgerüsteten wie auf dem zweiten Foto zu sehen hingegen wohl.
 
Nein, die Scheiben sind 1:1 gegeneinander austauschbar.

Grüße

Tron
Für die Seitenscheiben in den Vordertüren kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Die etwas dickeren Akustik-Dämmglasscheiben laufen und schließen genauso wie die "normalen". Sie passen auch exakt in die Halterungen der Fensterheber. Nicht irritieren sollte einen die Tatsache, dass die Akustik-Dämmglasscheiben im unteren Bereich, der in der Tür bleibt, etwas anders ausgeformt sind als die "normalen" Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für eure schnelle Rückmeldung. 👍👍
 
Hallo an alle die die Türscheiben getauscht haben!
Würde dies gern auch machen, habe hier im Forum die Anleitung zum Ausbau der Tüverkleidung von Bullifan gefunden. Würde mich daran halten...kann man die Scheibe tauschen ohne Ausbau des Aggregatträgers? Tipps und Tricks für unerfahrene?
Danke VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle die die Türscheiben getauscht haben!
Würde dies gern auch machen, habe hier im Forum die Anleitung zum Ausbau der Tüverkleidung von Bullifan gefunden. Würde mich daran halten...kann man die Scheibe tauschen ohne Ausbau des Aggregatträgers? Tipps und Tricks für unerfahrene?
Danke VG
Hi, ja, geht ohne den Ausbau des Aggregatenträgers. Man muss nur Gumminstopfen rausnehmen und kommt dann an die Klemmbefestigung heran. ACHTUNG: Die Befestigunsschrauben nur etwas lösen, nicht ganz raus, da sonst Teile in der Tür runterfallen können.
 
Noch ein paar Anmerkungen:
- Wenn Du die Türverkleidung runter hast, musst Du die Fensterheberschalter wieder anschließen.
- Dann die beiden großen, schwarzen Gummistopfen aus dem Aggregatenträger herausnehmen und die Fenster soweit herunterfahren, bis die Schrauben der Klemmbefestigungen durch die beiden Öffnungen erreichbar sind.
- Schrauben etwas lösen (nicht zu weit, sonst fallen Teile in die Tür und Du musst den Aggregatenträger evtl. doch abbauen, um sie wieder herauszuholen)
- Alte Scheiben vorsichtig nach oben herausziehen (nach meiner Erinnerung von außen)
- Neue Scheiben vorsichtig einführen, bis sie in der Klemmbefestigung sitzen
- Schrauben wieder anziehen und Gummistopfen wieder einsetzen
- Scheiben zum Einbau der Türverkleidungen ganz nach unten fahren und anschließend Fensterheberschalter wieder abstecken.

Achte beim Wiederanbringen der Türverkleidung u. A. auf Folgendes:
- Sind alle Clips wieder an der Verkleidung, und zwar in "offener" (d. h. auseinandergezogener) Stellung? Sonst erst auseianderziehen und dann mit Bedacht richtig in die Halterungen an der Türverkleidung einsetzen
- Bowdenzug einclipsen und auf Fahrerseite Kabel für rotes Lämpchen anschließen, Kabel für Fensterheber/Türverriegelung durch die Verkleidung führen
- Um den "Knopf" bei Ansetzen der Türverkleidung leichter durchzuführen, kann man ein Stück Schrumpfschlauch draufstecken
- Achte darauf, die Verkleidung oben an der Fensterkante wirklich in der korkekten Position anzusetzen und nach unten festzudrücken. Da hab' ich etwas länger gebraucht, bis alles wieder richtig saß. Ob dem so ist, kannst Du auch daran sehen, dass die Clips der Türbefestigung alle direkt über den entsprechenden Löchern im Türblech stehen, so dass Du die Verkleidung mit Druck auf die betreffenden Stellen ohne Mühe wieder fest bekommst. Wenn's nicht passt, setze die Verkleidung nochmal neu an, sonst machst Du Dir leicht die Clips kaputt bzw. sitzt alles nicht richtig.
- Vergiss nicht, am Ende auch die beiden "Riegel" unten an der Verkleidung wieder durch einen Dreh um 90 Grad zu schließen.

Viel Erfolg!

P.S. Danach funktioniert das Komfortöffnen/-schließen der Fenster erstmal nicht. Das kalibriert man nach meiner Erinnerung so: Ein paar Mal ganz öffnen und schließen und dabei den Schalter jeweils noch ein paar Sekunden gedrückt halten, wenn das Fenster schon auf bzw. zu ist.
PP.S. Du hast ja einen 6.1, sehe ich gerade, also keine "Knöpfe". Macht die Sache sicher etwas leichter:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor solchen Arbeiten schau' ich mir gerne mehrere Videos dazu an, z. B. sowas hier:
bei 11:03-13:46 (Ausbau)
bei 27:33-29:09 (Einbau)
 
Hier der Scheibenausbau an einem T5; man sieht gut die Befestigungen:
Der Lautsprecher muss natürlich nicht raus, dafür gibt's ja die andere Öffnung mit dem runden Gummistopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vanfan,

vielen Dank das ist ne top Anleitung!! Hast Du nen Glaussauger verwendet, oder besser mit den Händen? Der im Video machts ja auch ohne Sauger...

M
 
geht ohne Sauger.
 
Hey Vanfan,

vielen Dank das ist ne top Anleitung!! Hast Du nen Glaussauger verwendet, oder besser mit den Händen? Der im Video machts ja auch ohne Sauger...

M
Ich habe das ohne Sauger gemacht, was kein Problem war. Vorsicht ist nur beim Abstellen der Scheiben auf hartem Boden geboten; da platzt unglaublich schnell etwas ab. Also bitte immer eine Decke unterlegen.
Viele Grüße
Andreas
 
Gestern Scheiben getauscht, hat alles geklappt, vielen Dank an alle!!

2 Tipps für Nachahmer:
- nachdem man die Klemmbefestigung der Scheiben gelöst hat, die Scheiben fast ganz runterfahren, damit man diese nach vorne drehen kann und dann rausnehmen kann (da habe ich ne Weile gebraucht um draufzukommen...).
- immer das Fensterheber-Bedienelement ausbauen/abnehmen, bevor man die Türverkleidung abnimmt. (Angeregt von dem coolen ars-video-Typen habe ich mir diesen Schritt sparen wollen, was zur Folge hatte, dass ich beim hantieren mit der Türverkleidung irgendwann das komplette Bedienelement in Einzelteilen vor mir hatte - das Kabel von der Tür hatte die Fassung aus der Verkleidung gerissen. Ging aber nach erstem Schreck wieder zusammenzusetzen)

Ich gucke jetzt erstmal wie das Ergebnis ist, und ob noch Dämmaterial in den Türen notwendig ist.

Schönen Tag
 
Gestern Scheiben getauscht, hat alles geklappt, vielen Dank an alle!!

2 Tipps für Nachahmer:
- nachdem man die Klemmbefestigung der Scheiben gelöst hat, die Scheiben fast ganz runterfahren, damit man diese nach vorne drehen kann und dann rausnehmen kann (da habe ich ne Weile gebraucht um draufzukommen...).
- immer das Fensterheber-Bedienelement ausbauen/abnehmen, bevor man die Türverkleidung abnimmt. (Angeregt von dem coolen ars-video-Typen habe ich mir diesen Schritt sparen wollen, was zur Folge hatte, dass ich beim hantieren mit der Türverkleidung irgendwann das komplette Bedienelement in Einzelteilen vor mir hatte - das Kabel von der Tür hatte die Fassung aus der Verkleidung gerissen. Ging aber nach erstem Schreck wieder zusammenzusetzen)

Ich gucke jetzt erstmal wie das Ergebnis ist, und ob noch Dämmaterial in den Türen notwendig ist.

Schönen Tag
Hallo, freut mich für Dich, dass alles funktioniert hat.
Und ja, das Bedienelement sollte vorher raus, da hast Du völlig recht; sorry, das hätte ich mal besser ausdrücklich angemerkt, statt es nur anzudeuten mit "Fensterheberschalter wieder anschließen".
Die Türdämmung bringt nach meiner Erfahrung noch etwas mehr Ruhe. Sollest Du Dich entschließen, auch die Innenseite der Türaußenhaut zu dämmen (was ich nicht gemact habe), achte darauf, Dir da keine Feuchtigkeitsnester einzubauen, denn da fließt ja bei Regen Wasser durch.
 
Zurück
Oben