Feedback zur Akustikwindschutzscheibe + wer kennt die Teilenummer von den Seitenscheiben?

Bussi-Blue

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung
Kiravanschiebefenster
Umbauten / Tuning
Bullifakturausbau
Hallo liebe Community,

Durch einen Steinschlag konnte ich meine normale Trapowindschutzscheibe gegen eine Akustikscheibe tauschen. Nachdem mir der Mensch vom Fachhandel davon abgeraten hatte, ich aber Berichte hier aus dem Forum über die Vorteile gelesen hatte, habe ich die Akustikscheibe einbauen lassen ….und was soll ich sagen, das war ein Volltreffer . Bei 140 auf der Autobahn hört man den Unterschied deutlich. Hier nochmal die Teilenummer : 8579AGAMVZ6T / 7E5845099ENVB .

Jetzt würde ich gerne die Beifahrer und Fahrerscheibe auch wechseln und bin wieder auf der Jagd nach der richtigen Teilenummer

Kann mir jemand die Teilenummern nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe

M
 
Was für Argumente hatte der Fachhändler gegen die Akustikscheibe?
 
Moin das möchte ich auch wissen, hab da auch so nen Steinschlag im Sichtfeld und müsste tauschen lassen.

Gruß Marcel
 
Was für Argumente hatte der Fachhändler gegen die Akustikscheibe?

In solchen Fällen spielt ganz oft die Marge eine Rolle. Dieses Verhalten man auch sehr oft bei Reifenhändlern beobachten. Die bieten sehr oft bestimmt Marken an, weil sie diese von ihren Lieferanten gerade zu guten Konditionen erhalten, oder sogar am Lager haben, also mehr Gewinn machen. Bei den Scheiben wüsste ich nicht, was da außer dem Mehrpreis dagegen sprechen sollte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen schwingt ganz oft die Marge eine Rolle. Dieses Verhalten man auch sehr oft bei Reifenhändlern beobachten. Die bieten sehr oft bestimmt Marken an, weil sie diese von ihren Lieferanten gerade zu guten Konditionen erhalten, oder sogar am Lager haben, also mehr Gewinn machen. Bei den Scheiben wüsste ich nicht, was da außer dem Mehrpreis dagegen sprechen sollte.

Gruß
Ein anderes Argument würde mir auch nicht einfallen, als Gewinnabsichten.

Sehe es genauso, dass nichts, ausser der Preis, dagegen spricht.
 
Ich bringe mal einen anderen Punkt ins Spiel, als wirtschaftliches Handeln:

"Kein Wissen" und Angst vor den immer wilderen Gewährleistungsphantasien der Kunden.

Es gab nie einen T5 mit Akkusitkscheibe.
Was soll mich als "kleine Schrauberbude" also reiten, dass ausgerechnet ICH es testen soll, obs geht.
Denn geht es schief, ist das Gesetz beim Kunden und der macht ein riesen Fass auf und ich darf alles nochmal machen.

Wenn ich also kein Dauergast im Tx-Board bin ist es sehr mutig, ein "Jo, gucken wir mal, ob sie passt" anzubieten.

Also kleister ich nur das rein, was auto-doc (oder ähnliches) anbietet.
 
Ich bringe mal einen anderen Punkt ins Spiel, als wirtschaftliches Handeln:

"Kein Wissen" und Angst vor den immer wilderen Gewährleistungsphantasien der Kunden.

Es gab nie einen T5 mit Akkusitkscheibe.
Was soll mich als "kleine Schrauberbude" also reiten, dass ausgerechnet ICH es testen soll, obs geht.
Denn geht es schief, ist das Gesetz beim Kunden und der macht ein riesen Fass auf und ich darf alles nochmal machen.

Wenn ich also kein Dauergast im Tx-Board bin ist es sehr mutig, ein "Jo, gucken wir mal, ob sie passt" anzubieten.

Also kleister ich nur das rein, was auto-doc (oder ähnliches) anbietet.
Guter Einwand, den ich als Gewerbetreibender mit Kundenverkehr gut nachvollziehen kann!

Aus genau dem Grund sollten spezielle Reparaturen wie Motor/Getriebe oder auch Scheiben nur von Fachbetrieben durchgeführt werden.

Aber wieso gab es nie einen T5 mit Akustikscheibe? Die Scheibe hat doch eine VW TN?
 
Okay, ich dachte 7E Nummern sind noch vom T5.

Hast natürlich Recht, habe gerade nachgeschaut. Selbst 2020er Busse haben 7E Teilenummern (Frontscheibe).
 
7E.. kam, glaube ich, mit dem T5.2. Vorher eher 7H...

Aber wir wissen ja alle, was unter den T "nach 4" und "vor 7" drin steckt :)
 
Weil die erst mit dem T6 kam.


Das ist so nicht korrekt. Den 5.2-er konnte man auch mit Dämmglas bestellen. Kann man auch ganz gut in alten Threads im Cali-Forum nachvollziehen.
Das hieß eben nur Dämmglas.

Der Begriff Akkustik kam erst später in den Konfigurationsmenüs dazu.

Im ET-Katalog heißt das immer noch einfach Dämmglas.

Mal was Anderes:

Bei 140 auf der Autobahn hört man den Unterschied deutlich. Hier nochmal die Teilenummer : 8579AGAMVZ6T / 7E5845099ENVB

Die 7LA845099E NVB ist keine Dämmglasscheibe!!! Hierbei handelt es sich um eine Scheibe 4GF - Wärmeschutzglas - also Normalausstattung

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm? Was ist denn der Unterschied zw. Dämmglas und Akustikscheibe?

Keiner.

Siehe einen Beitrag über dir. Das hat sich überschnitten. Im ET-Katalog heißt es immer noch Verbund-Dämmglas. Es gab damals im Verlauf der Bestellung gaaaaanz viele Nachfragen zum Thema "Dämmglas", weil man (der Käufer) nie genau gewusst hat, was da "gedämmt" wird.

Auch die Verkäufer waren da oft überfordert.

Deshalb, so vermute ich, hat man später das Wort Akkustik in das Konfig-Menü eingefügt. Die Scheiben, sind bis auf zusätzliche Modelle für die Fahrerassistenzsysteme, prinzipiell immer die gleichen geblieben.... und werden grob in drei Kategorien eingeteilt:

  • Wärmeschutzglas 4GF
  • Verbund-Dämmglas 4GL
  • Verbund-Dämmglas beheizbar 4GR
Weitere Unterteilungen, bzw. ET-nummern beziehen sich dann lediglich auf Fahrerassistenzsysteme und dergleichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegen von Car… hatten erst das Problem; dass die Scheibe nicht beim T5 im Konfigurator auftauchte und dann dass der alte Spiegel nicht passt. Ich habe dann gesagt; dass das kein Problem ist und ich mich um den Spiegel kümmere und dann hat trotzdem nochmal ein Monteur angerufen; dass er das nicht empfehlen würde; weil der Unterschied nicht hörbar. Das war aber definitiv nicht richig….vielleicht liegt es daran; dass ich eine Frau bin; da wird auch gerne auch mal ein Tipp mehr gegeben ;-)
 
Mir würde sich noch die Frage stellen, wieviel das an Gewicht ausmacht, wenn man Frontscheibe und Seitenscheiben tauscht.
Das liegt ja alles auf der Vorderachse.

Der User @Parasol hat sich die dämmenden Seitenscheiben als Einbruchschutz eingebaut, weil da wohl auch noch eine Folie zwischen den Scheiben ist - wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

@Bussi-Blue Kannst Du sagen, wie hoch der Aufpreis war? Und was inzwischen die Seitenscheiben kosten?
 
@Bussi-Blue :

Hattest Du den letzten Absatz im Beitrag 12 gelesen?

Wenn nicht, hier nochmals der Hinweis:
Die von dir in Beitrag 1 kommunizierte E-Teilenummer ist KEINE Dämmglasscheibe.

Kannst Du die Rechnung mit geschwärzten Daten hochladen?

Gruß
 
Der User @Nicolas1965 hat Recht: Da ist jeweils eine Folie zwischen den beiden Seiten-Scheiben. Aus akustischen und Einbruchschutzgründen eine klare Empfehlung von mir. Leider nicht billig (wie von VW nicht anders zu erwarten). Das geringe Mehr an Gewicht würde ich ignorieren. Die Bierplautze drückt ja auch je nach Ausprägung auf die Vorderachse 🥳 und ist auch in Kurven von fahrdynamischer Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben