Feedback: Bus in TG eng geparkt, Batterie leer, FFB geht nicht; wie ins Auto kommen???

watnu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung Webasto ab Werk
PDC hinten nachgerüstet
AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZXO N300NFM6A503167GG
Liebes Forum,
das geht ja fix, daß auf einem rumgehackt wird....
Nun kam ich zeitlich erst heute dazu, mich um mein Problem zu kümmern und euch natürlich auch zu berichten, wie die Geschichte ausging. Leider konnte ich in dem Thread nicht mehr antworten, weil er geschlossen wurde....(Mittwoch gefragt, Samstag Thread zugemacht....); etwas mehr Geduld wäre da doch nicht schlecht.....

Nun, Danke an alle für die Vorschläge:
"Fahrertür vom Dach her aufschliessen":
Aufschliessen war nicht das Thema, aber reinkommen, bzw. an den Verriegelungshebel für die Motorhaube zu kommen -das war das Problem.
Kein Strom. keine ZV....

"von der Hängerkupplung her laden":
fand ich interessant, scheiterte jedoch mangels Strom in der TG; und auch den Ladestrom so zu regeln, daß weder Sicherung durchbrennt oder die Elektrik Schaden nimmt...-das war mir zu heiß....-bzw. kann ich nicht/habe ich nicht.

"Notöffnungswerkzeug":
geht nicht, da Lüfter davor.

"FB Batterien": hatte ich auch gehofft, war es aber nicht, sondern der stromlose Bus...

"Aufbocken auf Rollteller": wäre mein Plan C gewesen.

Nun, wie gings:
Wagenheber auf schiefe Ebene unten damit und an Hängerkupplung angehoben; dabei mit Spanngurt (Slackline) Zug zur Zeite gemacht; Wagenheber abgelassen, dann erneut angehoben -das ganze mehrfach wiederholt: bei jedem Anheben kam der Bulli ein paar cm zur Seite bis ein etwas schlankerer Freund die Fahrertür aufschliessen und sich hineinzwängen konnte: Motorhaube entriegelt und neue Batterie rein; sprang gut an, fährt gut, Radio ging und Fensterheber auch problemlos.

ABER
die Beifahrertür liess sich (noch stromlos mit platter Batterie) nach Hochziehen des Entriegelungsknopfes weder von Innen, noch von Aussen öffnen; genauso die Schiebetür!
Da hätte also auch der ADAC nix "durch die Scheibe" machen können....
Was aber passiert bei einem Unfall, wenn die ZV nicht mehr geht (und der Bus zuvor verriegelt wurde): da kommt dann keiner mehr raus?!
Das halte ich für ziemlich gefährlich!!!

So, nochmals Danke für die Antworten; sorry, daß ich nicht früher dazu kam, mich um den Bus zu kümmern, um dann hier ein Feedback abzugeben.
Wünsche uns in diesem Forum weiter viel Erfolg, und manchmal etwas mehr Gelassenheit und Geduld!

Eine schöne Saison wünscht euch watnu.

@globerocker: "Das hat eben schon wieder so a G´schmäckle... :-("
ich hoffe, es schmeckt wieder besser :-))

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
Was aber passiert bei einem Unfall, wenn die ZV nicht mehr geht (und der Bus zuvor verriegelt wurde): da kommt dann keiner mehr raus?!
Das halte ich für ziemlich gefährlich!!!

Kann mich täuschen aber ist dies nicht gerade der Unterschied von Safe-Lock und nicht Safe-Lock? Also bei Safe-Lock geht bei Strom weg gar nix mehr. Bei nicht Safe-Lock was wohl bei einem Unfall der Fall ist sollte trotzdem noch alles gehen. Bin mir nicht ganz sicher aber zumindest hoffe ich das...

Grüße Michael

Kann mich täuschen aber ist dies nicht gerade der Unterschied von Safe-Lock und nicht Safe-Lock? Also bei Safe-Lock geht bei Strom weg gar nix mehr. Bei nicht Safe-Lock was wohl bei einem Unfall der Fall ist sollte trotzdem noch alles gehen. Bin mir nicht ganz sicher aber zumindest hoffe ich das...

Grüße Michael

Korrekt, genau so ist es.

Die Safe Sicherung greift nur wenn das Auto von außen abgeschlossen wurde.

Gruß, Marcus

Hallo,

.........im Falle eines Unfalls oder bereits bei einer kritischen Fahrsituation wird automatisch die ZV aktiviert - also geöffnet.

Gruß
Claus

Habe als Test versucht die Fahrertür durchs offene Schiebefenster zu öffnen, auch das geht nicht. Gut so, da muß man keine Angst haben, wenn man zwecks "Hundebelüftung" das Schiebefenster einen Spalt offen läßt.

mvh
Rüdiger

Hallo,

dass ist ja Sinn der Safesicherung! Wenn der T5 über die Funkfernbedienung verriegelt wird und das Schoss der Fahrertür mit mechanischem Schlüssel (oder mit Werkzeug durch den Klauer)

geöffnet wird, bleiben die Safesicherung und die EWS weiter aktiviert. Bei vorhandener DWA kommt nach 20 sec Alarm, wenn die Zündung bis dahin nicht betätigt wurde. Das dient alles

dem Diebstahlschutz =). Die übrigen Türen bleiben weiter verriegelt.

Gruß
Siegbert

Meine bessere Hälfte ist immer stinkesauer, wenn sie mal im Auto sitzen bleibt und ich aus reiner Gewohnheit einmal die FFB betätige :D

Aber es funktioniert

Meine bessere Hälfte ist immer stinkesauer, wenn sie mal im Auto sitzen bleibt und ich aus reiner Gewohnheit einmal die FFB betätige :D

Aber es funktioniert
Und kann viel Geld sparen, samstags beim Einkaufsbummel. Nur was sagt man bei der Rückkehr nach Ladenschluss? "Schatz, wo warst du denn, ich dachte, du wärst schon vorgegangen....":D:D:D

Gruß

hjb

Und kann viel Geld sparen, samstags beim Einkaufsbummel. Nur was sagt man bei der Rückkehr nach Ladenschluss? "Schatz, wo warst du denn, ich dachte, du wärst schon vorgegangen...."

ich glaube, dann hast du aber ganz schlechten karten....oder...:D:D

Gruß
Siegbert

ich glaube, dann hast du aber ganz schlechten karten....oder...:D:D

Gruß
Siegbert
Nicht unbedingt. Wenn man als erwachsener Mensch seinen Funkschlüssel vergisst......dürfte man sich theoretisch nicht beschweren:D:D:D:D

Gruß

hjb

Zurück
Oben