Federung komfortabel? oder hart?

mrtek

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe Cali Freunde,
hab mich heute hier mal angemeldet, da ich vielleicht einen neuen Cali mit DSG kaufen möchte.
Na und gestern wurde in DSF Motor von Wolfgang Rother der neue T5 vorgestellt.
Zum Ende des Berichts sagte er dann noch: orden sie bitte kein Sportfahwerk oder größere Alus - das Fahrwerk ist so schon knüppelhart" ?!
Tja wat nu - ich hab einen Halswirbelschaden - ein hartes Fahrwerk kann ich nu gar nicht brauchen. Merke fast jede Erschütterung im Kopf wenn Schläge durch Fahrbahnunebenheiten im Fahrer/Beifahrersitz ankommen.
Was ist eure Erfahrung mit der Federung/dem Fahrwerk beim T5?

Vielen Dank schon mal....
lg
mrtek
 
AW: Federung komfortabel? oder hart?

Hallo,
ich fürchte auf so eine Frage wird's keine richtige Antwort geben. Für den Einen ist es original schon knüppelhart und der Andere macht sich Sportfedern rein und findets noch immer komfortabel.
Kann dir also nur empfehlen probezufahren, dann wirst du schnell feststellen was es für DICH ist, und das ist ja das einzig Interessante, oder ?

lg
Manfred
 
AW: Federung komfortabel? oder hart?

Hallo mrtek,

neben dem wirklich wichtigen Rat von Manfred zur Probefahrt insgesamt kannst Du über die Suche eine Menge "Theorie und Praxis" hier lesen. Allein den Sinn / Unsinn von anderen Federn, verstärkten Stabilisatoren, Breitreifen mit Niederquerschnitt, Reifendruck... füllen Bücher ;-) Zudem gibt es zum Luftfahrwerk einiges zu lesen (wobei ich jetzt unsicher bin, wie sich das zum Cali verhält... müßte aber ;-)
Ein Cali ist schwerer als bspw. mein leerer Caravelle. Dann ist die auch "unfahrbar", also etwas Luft raus. Urlaubsbeladen und den passenden Reifedruck gleitet er fast wie mein Passat früher. Daran siehst Du auch, was Dich dann trotzdem erwartet: immer auf alle Gegebenheiten einstellen, beim T5 macht sich das durch die Ausführung gegenüber einem PKW eben ganz anders bemerkbar.

Und: andere Sitze "könnten" eine weitere Option werden, denke da so an den Klassiker, der mittlerweile auch in Fußballstadien verbaut wird ;-)

Wenn Du Dein Profil um eine Region erweiterst, findet sich vielleicht ein Cali-Fahrer in passabler Nähe oder Du kommst zu einem der Treffen.

Willkommen im Board und Viele Grüße,
Henry
 
AW: Federung komfortabel? oder hart?

Hallo liebe Cali Freunde,
hab mich heute hier mal angemeldet, da ich vielleicht einen neuen Cali mit DSG kaufen möchte.
Na und gestern wurde in DSF Motor von Wolfgang Rother der neue T5 vorgestellt.
Zum Ende des Berichts sagte er dann noch: orden sie bitte kein Sportfahwerk oder größere Alus - das Fahrwerk ist so schon knüppelhart" ?!
Tja wat nu - ich hab einen Halswirbelschaden - ein hartes Fahrwerk kann ich nu gar nicht brauchen. Merke fast jede Erschütterung im Kopf wenn Schläge durch Fahrbahnunebenheiten im Fahrer/Beifahrersitz ankommen.
Was ist eure Erfahrung mit der Federung/dem Fahrwerk beim T5?

Vielen Dank schon mal....
lg
mrtek

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Board.

Das serienmäßige Fahrwerk am T5 ist mit Sicherheit nicht das Schlechteste. Der T5 ist und bleibt von der Konstruktion her ein Nutzfahrzeug. Im Prinzip ist ein Cali ja aufgrund der Wohnmobilausbauten niemals wirklich "leer".

Der Cali also - auch ohne Urlaubsgepäck- schon alleine durch sein höheres Leergewicht etwas "Tiefer gelegt". Baut man nun ein Sportfahrwerk ein, so ist der verbleibende Federweg beim Cali deutlich kürzer als bei einem unbeladenen T5 Kombi.

Wenn Du dir diesen Beitrag durchliest, dann wirst Du feststellen, das es Boardler gibt, die das Sportfahrwerk wieder ausgebaut haben.

http://www.t5-board.de/board/t5-new...komfort-oder-doch-nur-eibach-brauche-rat.html

Gruß Gerd
 
AW: Federung komfortabel? oder hart?

Auch von mir: Willkommen im Forum.

Hinzu kommt, dass es nicht das T5-Fahrwerk gibt. Ein Trapo hat ein anderes Fahrwerk als eine Caravelle und die wieder was anderes als ein Cali und nochmals anders ist der Multivan.... Unser Multivan wird standardmässig mit Sportfahrwerk ausgeliefert. Die Option "Schlechtwegefahrwerk" wäre wohl ideal gewesen (= Standard-Fahrwerk beim Cali). Aus diesen vielen Optionen und unterschiedichen Varianten kommen dann natürlich ganz unterschiedliche Meinungen....

Also nochmals: Probefahren und zwar mit Deinem gewünschten Cali (Comfortline oder Beach ist nicht dasselbe....).

Viele Grüsse und viel Spass bei der Auswahl
Christian
 
AW: Federung komfortabel? oder hart?

Nabend,

vielen, vielen Dank an Allen für die Antworten!!!!
Hier ist ja richtig was los:)
Tja, um eine Probefahrt werde ich wohl nicht rumkommen. Bei einer "Kiste" die dann gute 120.000 DM kostet, wohl auch empfehlenswert. Tschuldigung das ich hier in DM rechne, tue ich aber immer wierder, wenn es um hohe Summen geht:mad:
Aber wieder zur Sache: Ich wollte von Euch nur mal Eure Erfahrungen hören...
War schon mal mit einem geliehenen T5 Cali in Norwegen - das war Super - aber vor dem Unfall, ohne HWS Schaden...
So, vielleicht schaffe ich es morgen mal zum Freundlichen um dort mal eine Probefahrt zu vereinbaren.

Euch noch einen bunten Abend,
Christian
 
Zurück
Oben