Federspanner - Welche nutzt ihr? - Erfahrungen?

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Da es immer mal wieder aufkommt, wäre es nett wenn man hier mal verschiedene Federspanner und eure Erfahrungen sammeln könnte.

Natürlich wäre es gut, wenn bei euch im Profil der Ort angegeben ist, falls ihr sie auch verleihen würdet. (das sollte dann aber bitte per PN besprochen werden)

Aktuell habe ich dazu zwei Testergebnisse 2021 gefunden.



Der Testsieger "Hesselink 2000 Kfz-Federspanner" kostet aktuell rund 270 Euro

Der Preis-Leistungs-Sieger "CCLife Universal MacPherson" gibt's im großen Fluß für rund 85 Euro

VORSICHT! Nicht jeder ist auch für einen T geeignet. Bitte darauf achten, gerade wenn es um Schwerlastfahrgestelle o.ä. geht.

Sind bei den Preisen schon mal deutliche Unterschiede - welche Erfahrung habt ihr gemacht und mit welchen?
(Hersteller - Typ - Bezugs-Quelle/Link - Preis)
 
Meiner ist in einer roten Plastikkiste und hat mit 3 Aufsätzen für verschiedene Federn ganze 85€ gekostet.
Vom Kleinwagen über T5 und Ducato hat er alles klaglos mitgemacht.
Das lustige war das die Werkstatt einen für knapp 300€ gekauft hat, mit dem einzigen Unterschied das die Kiste blau war :rolleyes: .
Wenn man das Teil nicht mit einem Schlagschrauber traktiert kann ich es vermutlich noch vererben.
Werkzeug, Autos und Anhänger gebe ich leider nicht mehr aus der Hand, da gab es immer zu viele Diskussionen wenn es kaputt geht X(.
Gruss
EDIT: Sieht genauso aus wie der günstige aus deinem Link.
 
Interessant wäre natürlich mal die unterschiedlichen Teile in der Hand zu hängen und miteinander zu vergleichen.

Stoff den Bildern etc könnte man meinen es ist immer das selbe Gerät aus der selben Produktion.... Wer weiß.....
 
Die aus deinem ersten Link in der Mitte sind quasi alle gleich. Mich wundert etwas das abweichende Gewicht, ich vermute das ist ein Dokumentationsfehler. Die gibts bei Ebay in allen Kofferfarben, sind aber alle scheinbar ident.
Die einen haben noch nen Gummiüberzug, das scheint auch der einzige Unterschied zu sein. Gibts je nach Aktion bei Ebay für ca65€ und ich war positiv davon überrascht. Hatte sie mir nicht selbst gekauft, aber von einem Txler hier aus dem Forum ausgeliehen. Wirken sehr solide und die Feder sitzt gut. Ich würde mir die Teile selbst auch holen.
 
Ich kann das gleiche wie Multitobi berichten.
 
Werkzeug, Autos und Anhänger gebe ich leider nicht mehr aus der Hand
Werkzeuge und Frauen verleiht man nicht, ausser man bekommt im Gegenzug etwas gleichwertiges ausgeliehen. Das weiss man doch:D

Na, wieviele Stützräder haben sie an deinem Anhänger schon abgefahren? Ich bin beim 8ten Stützrad.

Zum Link: Ich bin mir nahezu sicher, dass 1, 3, 4 und 5 identisch sind und nur anderst gelabelt werden. Mein Kumpel hat mit seinem auch das Geindefahrwerk am Bus Verbaut. Du wirst davon nicht enttäuscht sein. Ich hab damit die guten Konis in den Käfer gebaut. Das war absolut keine Herausforderung für das Teil.

Abraten würde ich dir aber von den Spannern mit 2 Krallen. Da bist permantent am hier und dort nachspannen, damit das halbwegs paralell läuft. Ist einfach deutlich nerviger.
 
Die aus deinem ersten Link in der Mitte sind quasi alle gleich. Mich wundert etwas das abweichende Gewicht, ich vermute das ist ein Dokumentationsfehler. Die gibts bei Ebay in allen Kofferfarben, sind aber alle scheinbar ident.
Die einen haben noch nen Gummiüberzug, das scheint auch der einzige Unterschied zu sein. Gibts je nach Aktion bei Ebay für ca65€ und ich war positiv davon überrascht. Hatte sie mir nicht selbst gekauft, aber von einem Txler hier aus dem Forum ausgeliehen. Wirken sehr solide und die Feder sitzt gut. Ich würde mir die Teile selbst auch holen.
Das ist ja die Frage sind die gleich oder nicht?

Reifen sind auch alle schwarz, rund und sehen mehr oder weniger gleich aus....

Der preisunterschied sollte ja schon irgendwo her kommen.

Sollte. Muss nicht heißen das es so ist.
 
Zum Link: Ich bin mir nahezu sicher, dass 1, 3, 4 und 5 identisch sind und nur anderst gelabelt werden.

Das würde ich auch erstmal vermuten.
Wird bei vielen Dingen so sein.

Der Preis unterschied und das es einmal für den schlagschrauber zu gelassen ist und einfach nicht. Lässt mich als Verbraucher etwas anders hoffen.

Zumal warum haben die Teile dann nicht da seine Testergebniss?

Klar, blöder Test wenn alle Produkte genau gleich abschneiden....

Wer Lust und Zeit hat kann ja mal bei der Fa hesselink anfragen und fragen was der Unterschied zu den ebay Teilen ist
 
Ich hatte die zumindest ausgiebig auf Ebay verglichen. Ausser verschiedene Farben des Koffers und Gummiüberzug habe ich keine Unterschiede feststellen können. Ich war vom geliehenen ja durchaus begeistert und damals gab es eine 10% oder 20% Aktion, weshalb ich mich genauer damit beschäftigt habe. Ich konnte auch auf den Detailbildern keinen Unterschied feststellen. Aber es gab mind 10 verschiedene "Hersteller". Und ich zweifle, dass alle auf den selben Werkzeugen und mit den selben Formen hergestellt werden, aber unterschiedliche Materialgüten verwendet werden. Sind wir mal ehrlich. Die Dinger kommen aus fernost und Material und Herstellungskosten sind der kleinste Teil der anfallenden Kosten.
 
Wir sind schon einer Meinung was das Material und Hersteller betrifft.

Aber Bilder auf ebay vergleichen ist halt kein qualitativer Vergleich.

Peenemünde würde ich dem hesselink mehr zutrauen.

Aber wahrscheinlich liege ich falsch
 
Also ich hab jetzt mal den CClife für 79 Euronen bestellt. Werde dann mal zur Beschaffenheit und Handhabung berichten.

Aufgaben die kommen: Federbruch 4er Golf und eben Dämpferwechsel beim T5.....
 
Aufgaben die kommen: Federbruch 4er Golf und eben Dämpferwechsel beim T5.....
Flext man beim Golf dann nicht die anderen Federn auf die selbe Länge und klebt sich nen Wörtersee und Waffenschmiede Wolfsburg Aufkleber über die Heckscheibe?
Bitte berichte doch und mach ein paar Bilder vom Teil.
 
Bei Werkzeug soll man nicht sparen...
Hab ich der Firma nen kompletten Werkzeugwagen voll mit dem feinen Werkzeug von der Firma die Ha anfängt und mit Zet aufhört.
Nebenbei hab ich natürlich keinen Bock, das Ding jedesmal mitzuschleppen.
Ich hab Zuhause noch Garagen und auch noch ein Lager, wo ich auch schonmal schraube, also liegt da natürlich auch Werkzeug rum, nur eben günstigeres. Ich hab bisher nicht wirklich festgestellt daß der billige Kram nix taugt, wobei so manches im teuren Werkzeugwagen besser nur der Vollständigkeit halber und zu Dekozwecken da drin liegt.
Ganz gruselig sind die Sicherungsringzangen, wo sich die Pinnchen lustig verbiegen, aber da gab's für den halben Preis zum Glück tauglichere im Baumarkt.
 
Moin,

was das Thema Federspanner betrifft, so möchte ich jedem nahelegen sich die Rezensionen in Amazon vorher mal anzuschauen. Allen voran die bebilderten Rezensionen mit einem Stern. Klar, 95% geben eine gute Bewertung der günstigen Versionen ab, aber wenn ich sehe das Spannbackenaufnahmen brechen, Spindelmuttern abreisen oder Federhalter brechen/biegen wird mir ganz anders. Unterm Strich war mir das wie Roulette mit meiner Gesundheit, paar Taler gespart aber im Zweifel aus dem Genpool genommen. Lieber Qualitätswerkzeug (evtl. gebraucht) als eine Wette auf die Gesundheit, gerade beim Thema Federspanner.
VG
 
Zurück
Oben