Federn wechseln ohne Spur einstellen

tadi

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, GRA, Navi
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Km-Stand: 275000
Hallo zusammen,
nach langem hin- und her habe ich mich dann doch dazu durchgerungen die K.A.W.-Federn selber zu wechseln und bin ganz froh drum.
Hier eine kurze Anleitung zum Ausbau der Federbeine an der Vorderachse ohne Lösen der Spurstangen.
1. Auto anheben und Rad demontieren.
2. Mit einem zweiten (hydraulischem) Wagenheber den Achsschenkel anheben und damit die Feder wieder einfedern. Während des Anhebens kann man ganz gut die Koppelstange vom Federbein lösen.
3. Die zusammengepresste Feder mit einem Federspanner fixieren und die obere Schraube am Federbein lösen, so dass es nicht mehr mit der Karosserie verbunden ist. (Durch diese beiden Schritte spart man sich das meist mühsame Zusammenpressen der Feder mit dem Federspanner)
4. Die Aufnahme des Federbeins am Achschenkel aufweiten und den zweiten Wagenheber wieder ganz entspannen. Das Federbein lässt sich nun durch Drehen aus dem Achsschenkel entfernen und zur Seite entnehmen.


Benötigte Spezial-Werkzeuge:
- Federspanner (ab ca. 15 €)
- hydraulischer Wagenheber
- Torx für die Motorraum/Lüftungsabdeckung
- ein Schlagschrauber macht einiges einfacher :-)

Wir haben zu zweit nach diesem Vorgehen für die Vorderachse ca. 2 Stunden zum Wechseln der Federn gebraucht.

Natürlich geschieht das alles auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg
T.
 
AW: Federn wechseln ohne Spur einstellen

Hallo Tadi,

es mag ja sein, das du die Spustangen nicht gelöst hast, aber trotzdem solltest du dein Auto neu vermessen lassen, wenn du nicht öfters Reifen kaufen willst.
Durch die geänderte Fahrzeughöhe ändern sich auch die anlenkpunkte von spur und sturz und deshalb ist es nach einer tieferlegung zwingend notwendig eine AV zu machen.

gruß Opipower
 
AW: Federn wechseln ohne Spur einstellen

Hmmm,
an den Anlenkpunkten habe ich bestimmt nichts geändert...

Für mich ist diese Art der Tieferlegung nichts anderes als 500kg zuzuladen.

Gruß
Tjard
 
Hallo. Und wir haste die Feder dann in die Mitte bekommen?wenn ich das Domlager drauf lege sieht das dann krum aus. Oder federt sich das ein?
 
Hallo. Und wir haste die Feder dann in die Mitte bekommen?wenn ich das Domlager drauf lege sieht das dann krum aus. Oder federt sich das ein?

Ob da 14 Jahre später noch ne Antwort kommt?
 
Zurück
Oben