tadi
Jung-Mitglied
- Ort
- Selbständig
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 11/03
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- noch nicht...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- AHK, GRA, Navi
VAG-COM
- Umbauten / Tuning
- Km-Stand: 275000
Hallo zusammen,
nach langem hin- und her habe ich mich dann doch dazu durchgerungen die K.A.W.-Federn selber zu wechseln und bin ganz froh drum.
Hier eine kurze Anleitung zum Ausbau der Federbeine an der Vorderachse ohne Lösen der Spurstangen.
1. Auto anheben und Rad demontieren.
2. Mit einem zweiten (hydraulischem) Wagenheber den Achsschenkel anheben und damit die Feder wieder einfedern. Während des Anhebens kann man ganz gut die Koppelstange vom Federbein lösen.
3. Die zusammengepresste Feder mit einem Federspanner fixieren und die obere Schraube am Federbein lösen, so dass es nicht mehr mit der Karosserie verbunden ist. (Durch diese beiden Schritte spart man sich das meist mühsame Zusammenpressen der Feder mit dem Federspanner)
4. Die Aufnahme des Federbeins am Achschenkel aufweiten und den zweiten Wagenheber wieder ganz entspannen. Das Federbein lässt sich nun durch Drehen aus dem Achsschenkel entfernen und zur Seite entnehmen.
Benötigte Spezial-Werkzeuge:
- Federspanner (ab ca. 15 €)
- hydraulischer Wagenheber
- Torx für die Motorraum/Lüftungsabdeckung
- ein Schlagschrauber macht einiges einfacher :-)
Wir haben zu zweit nach diesem Vorgehen für die Vorderachse ca. 2 Stunden zum Wechseln der Federn gebraucht.
Natürlich geschieht das alles auf eigene Gefahr.
Viel Erfolg
T.
nach langem hin- und her habe ich mich dann doch dazu durchgerungen die K.A.W.-Federn selber zu wechseln und bin ganz froh drum.
Hier eine kurze Anleitung zum Ausbau der Federbeine an der Vorderachse ohne Lösen der Spurstangen.
1. Auto anheben und Rad demontieren.
2. Mit einem zweiten (hydraulischem) Wagenheber den Achsschenkel anheben und damit die Feder wieder einfedern. Während des Anhebens kann man ganz gut die Koppelstange vom Federbein lösen.
3. Die zusammengepresste Feder mit einem Federspanner fixieren und die obere Schraube am Federbein lösen, so dass es nicht mehr mit der Karosserie verbunden ist. (Durch diese beiden Schritte spart man sich das meist mühsame Zusammenpressen der Feder mit dem Federspanner)
4. Die Aufnahme des Federbeins am Achschenkel aufweiten und den zweiten Wagenheber wieder ganz entspannen. Das Federbein lässt sich nun durch Drehen aus dem Achsschenkel entfernen und zur Seite entnehmen.
Benötigte Spezial-Werkzeuge:
- Federspanner (ab ca. 15 €)
- hydraulischer Wagenheber
- Torx für die Motorraum/Lüftungsabdeckung
- ein Schlagschrauber macht einiges einfacher :-)
Wir haben zu zweit nach diesem Vorgehen für die Vorderachse ca. 2 Stunden zum Wechseln der Federn gebraucht.
Natürlich geschieht das alles auf eigene Gefahr.
Viel Erfolg
T.