Federn vorne beim T5.2 Cali Beach

Elefanton

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Servus zusammen,

Ich komme aus Kiel. Bin neu hier und stelle mich daher kurz vor.

Ich fahre einen 2012 Multivan Bluemotion bei dem ich letztes Jahr ein Reimo Aufstelldach nachgerüstet habe. Zusammen mit meinem kleinen Küchenblock hat es jetzt für So-KFZ WoMo gereicht.
Laufleistung ist Stand heute ca 100.000km und so langsam braucht das Fahrwerk etwas pflege. Habe jetzt rundum B4-Dämpfer und hinten 2x rosa Federn. Jetzt fällt mir immer stärker auf, dass er hinten super gefedert ist. Vorne ist er aber viel zu weich. Er taucht beim bremsen sehr stark ein.

Jetzt würde ich gerne vorne die Federn tauschen lassen. Am Liebsten gegen die Federn aus dem T5.2 California Beach. Habe aber weder eine Farbmakierung, noch eine Teilenummer parat.

Beim T6 Cali Coast ist vorne 2xgrün drin. Die find ich ganz gut von der reinen Standhöhe. Aber auch da habe ich keine Teilenummer, da ich ja eine Multivan-Fahrgestellnummer habe.

Kann mir da jemand helfen?
VW rückt keine Teilenummer raus und ich hätte gern Lesjöfors-Federn! :)

Danke vorab!

Sebastian
 
Hi Sebastian,

warum bevorzugst Du die Lesjöfors-Federn ? Werden dort je nach Gewicht passend abgestufte Federn angeboten ?

An Serien-Federn sind beim T5/6 folgende (je nach Leergewicht aufsteigend) verbaut:
1x grün 1x grau
1x grün 2x grau
1x grün 3x grau
2x grün 1x grau
2x grün 2x grau
Mein Beach hat zB. 1x grün 2x grau. Was ich bisher so an Cali's gesehen habe, ist je nach Motor und Ausstattung eine der 3 ersten Federn verbaut.
Finde raus, was bei Dir verbaut ist: nach den Farbmarkierungen suchen, über VW und Deine FIN oder über die Ausstattungsliste bzw. PR-Codes wenigstens den Gewichtsbereich.
Dann kannst Du besser einordnen, wo in der Reihe Du bist. Es gibt drunter auch noch "leichtere" Versionen mit 1x/2x/3x grau.
Die Teilenummern kann ich Dir zu den Federn auch noch raussuchen, aber die gängigen Federn findest Du mit ein bissl Suche im neuwertigen Zustand günstig bei 321.
Eventl. hab ich auch noch etwas liegen, je nachdem was Du brauchst. Die obige Liste gilt übrigens nicht für Dynamik-FW oder tiefergelegtes FW.

Grüße,
Erik
 
Super. Vielen Dank. Damit hast Du mir sehr geholfen. Habe mir jetzt auch Deine Federn geordert und bin gespannt. Hoffe dass er damit gegenüber den abgelatschen Startline-Serienfeder vorn ca 1-2 cm hoch kommt.

Ich werde berichten. Ende des Monats kommen sie rein.

So long...
 
Mach Dir nicht zu viel Hoffnung ... Ich hätte 1-2 Klassen höher genommen.

Grüße,
Erik
 
Ach. Okay? Welche denn?
Noch könnte ich die Federn wechseln.
Soll halt auch nicht zu hart werden

Das Startline Fahrwerk vom Multivan ist vorn recht tief. Während die Calis ja meist vorn 2cm höher liegen (eher kein Keil).
Hätte angenommen dass er dadurch etwas (vorn) höher kommt.

Liegt deiner vorn tiefer als hinten?
Das starke eintauchen soll halt auch weg...
 
Dass die Cali's vorn höher sind als die MV's halte ich unwahrscheinlich, beide jeweils mit Standard-Fahrwerk (1BA).
Eventuell wirkt es nur so, weil die Calis hinten Sport-FW-Federn mit eigentlich zu niedrigen Gewichtsbereich verbaut haben. Will heißen, beim MV wären die gleichen Federn beim Sport-FW in einer höheren Gewichtsklasse verbaut.
Das ganze wird gemacht, um die 2m-Grenze in der Höhe zu halten. Ein Cali hängt eigentlich hinten immer im Vergleich zu anderen T5/6.
An der VA bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke da sind auch die Federn von genau einer Klasse niedriger verbaut.
Als Beispiel mein Beach: vorn 1x grün/2x grau. Ein MV mit identischen Leergewicht auf der VA hätte 1x grün / 2x grau verbaut.

Um den Aufwand für den Federnwechsel zu rechtfertigen, solltest Du dringend herausbekommen, welche Federn bei Dir verbaut sind. Nur so läßt sich das durch Ausstattung / Motor/ Getriebe / ... vorhandene Leergewicht auf der VA im Verhältnis zur Höhe einschätzen. Und danach würde ich die neuen Federn auswählen.

Anbei ein Foto von meinem Beach:
Vorn Serie 1x grün / 2x grau, hinten 2x grau / 1x braun (vom Schlechtwege-FW). Höhengewinn dadurch hinten ca. 40-45mm.
Reifen 235/60 R17 (etwas größer im Umfang, dadurch wirkt die Höhe u.U. etwas anders)

full


Grüße,
Erik
 
Hallo Erik,

hast du die 235/60/17 eintragen lassen oder fährst du die so?
Kannst du kurz berichten welche Reifen du fährst und wie der Unterschied (wenn denn einer da ist) zur Serienbereifung ist.

Sorry fürs Off-Topic :ot::uuups:
 
Hallo Michi,
die Reifen sind (noch) nicht eingetragen. Laut diverser Berichte hier, sollte das aber problemlos möglich sein.
Ich werde wohl das Fahrwerk noch etwas nach oben bringen, die kürzere Übersetzung einbauen und dann gleich in Richtung 235/6517 gehen.
Die Reifen sind Hankoo w320. Verhalten sich total unauffällig und ohne Mangel.

Grüße,
Erik
 
Hi Erik,

Danke für die Antwort.
Habe die selben Gedankengänge, würde aber wahrscheinlich die Höherlegung und größere Räder bevorzugen. Mir gefallen ja die 255/55/18 :D
Vielleicht wären die 235/60/17 daher erstmal ein günstigerer Kompromiss und der Rest folgt dann im nächsten Schritt.
Mal sehen...
 
Habe jetzt rundum B4-Dämpfer und hinten 2x rosa Federn. Jetzt fällt mir immer stärker auf, dass er hinten super gefedert ist. Vorne ist er aber viel zu weich. Er taucht beim bremsen sehr stark ein. Jetzt würde ich gerne vorne die Federn tauschen lassen.

Wenn das Nicken beim Anbremsen behoben werden soll, sind aber die Schwingungsdämpfer das Problem und nicht die Federn.

 
Zurück
Oben