Federn und Dämpfer verstärkt + 4motion > Fahrzeughöhe?

Büssli_Joe

Jung-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dämpfung und Stabilisatoren verstärkt, Elektroschnottstelle, Luftstandheizung, Schiebefenster
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrer, Campingmodul, Scheiben getönt, Multiflexboard
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!
Habe einen T6 Multivan 4M mit der Option Dämpfer und Federn verstärkt. Weiß jemand ob der höher ist als einer ohne die verstärkten Teile? Tu mir schwer beim Messen 🙈
Danke!
 
Sollte laut Nachbarforum beim T6 Multivan bis zu 20mm höher sein (suche nach „Verstärktes Fahrwerk/Stabilisatoren und Fahrzeughöhe“).
Viele Grüße
 
Vielen Dank!
Daher Höhe normaler T6
Multivan 1997mm + höheres Fahrwerk wegen 4Motion(?) + 20mm verstärkte Federn = grade so unter 2 Meter?
Dann werd ich wohl eine Markise vergessen können :(
 
Die Höhe von meinem Bus mit Schwerlastfahrwerk ist 199 cm.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Ich habe einen t6.1 4M mit Anhängerkupplung, wodurch automatisch die verstärkte Federung genommen werden musste. Der Bus ist kein Jota höher als der t6.1 Fronttriebler ohne Federverstärkung.
 
Hallo Hans, danke für deine Antwort. Vl ist das bei dem T6.1 anders. Ich hatte zuerst einen T6 Multivan Fronttriebler (ohne Verstärkung). Jetzt habe ich einen T6 Multivan 4M + Verstärkung. Hier sieht man im direkten Vergleich mit freiem Auge einen deutlichen Höhenunterschied (also mind. 2cm Unterschied im Radlauf).
Vielleicht liegt es daran, dass der Multivan etwas niedriger als der Transporter ist und erst mit den verstärkten Federn wieder höher.
 
Hallo,
wir haben nun auch den Multivan mit verstärktem Fahrwerk, man kann sehen dass er höhrer ist. Ich meine die Höhe entspricht dem Transporter. Serienmäßig hat der Multivan ein Fahrwerk das 2cm "tiefergelegt" ist. In Kombination mit unserem Dachzelt ist das Fahrverhalten deutlich straffer / besser als beim Vorgänger, der das Standardfahrwerk hatte,
Grüße vom Bodensee
 
Ciao, lustig ist, dass mein obiger Vergleich mit einem Multivan war, was ich noch vergass zu erwähnen. Ich habe wirklich keinen Unterschied gesehen, aber auch nicht soooo genau hingeschaut, was man bei immerhin 2 cm auch nicht müssen sollte (was für ein Deutsch 😂) Seid Ihr sicher? Ich fände es gut.
 
Hallo, man sieht einen Unterschied. Man hat es am Anfang (Wechsel von T6 auf T 6.1) sogar auch beim Einsteigen gemerkt. Das ist seit 2010 unser erster Multivan der dieses Fahrwerk hat,
Grüße vom Bodensee
 
OK aber ich spreche vom Fahrzeugwechsel innerhalb der 6.1 Generation, dort von Multivan Fronttriebler zu TRANSPORTER 4motion
 
T6 California 4Motion, Seikel Desert Fahrwerk und 255 55 18 (soll ca 70mm Höher sein als Serie?)
Ohne Fahrer und Gepäck, mit 3/4 Tank und allem was zum Betrieb dazu gehört (Radträger, Wagenheber, Ersatzrad, etc) ohne Fahrergewicht.
2084mm gemessen am höchsten Punkt der Markise, ausgelasert auf geplanter Fläche (+-2mm)
 
Zurück
Oben