Federn Trapo LR Hinten

chre321

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
24.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Extras
Sooollaaar
Umbauten / Tuning
sca192 / womo ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZ5H079793
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebes Forum :)

Ich habe mich bereits durch viele Beiträge durchgelesen, aber keine Antwort gefunden...

Mein Trapo LR hat eine Auflastung auf 3,3to, normaler Fahrzustand beträgt 2,9 - 3,1to, bei 2,9to gemessen 1,5to vorne, 1,4to hinten..

Es ist ein Caliähnlicher Ausbau, bis auf Wasser ändert sich da auch nicht viel beim Gewicht.

Vorne ist aus optischen Gründen eine Weitec 30mm Distanzscheibe drin.

Jetzt ist hinten links die Feder gebrochen, eine Graue.

Beim Freundlichen hat man wie erwartet keine große Ahnung beziehungsweise Interesse an meinen Fragen und würde mir gerne wieder eine Graue einbauen.

Nun meine Frage, nachdem ich auch mit der Straßenlage (wanken) nicht ganz zufrieden bin, welche Feder ist denn zu empfehlen ?
 
AW: Federn Trapo LR Hinten

nabend Wirtzbercher ;),
ich däd amoh sägn:

wenn das Wanken Dich stört, wirst Du komplett ans Fahrwerk rangehen müssen.
Eine Einzelfeder zu tauschen, ist eh sinnlos, da muß ein Paar neu.

Hattest Du 2.8t Last original?

Welchen Federdurchmesser hast Du hinten, da gibt es 2 Varianten.

Du könntest MV - Federn (-2cm) verbauen, allerdings müssen dann von neue Stoßdämpfer hin. (Höhe des Federtellers)

Wieviel km hat Dein Langer schon runter?

Grüße vom ex Frammerspächer/Löhrer :tongue: Naranja
 
AW: Federn Trapo LR Hinten

Hallo,

danke für die schnelle Antwort;

Ich habe den bus gebraucht gekauft vor 80tkm, jetzt hat er 190tkm drauf.
Im alten, entwerteten Brief steht 3,2to drin, der Vorbesitzer hat sich ohne weitere Änderungen 3,3to eintragen lassen.

Natürlich will ich beide hinteren Federn tauschen..

Also jetzt ist ein Strich grau meiner Meinung nach drin, mein Werkstattkumpel ist eher der Meinung, dass es weiß ist...

Beim Stöbern im Forum habe ich eine Tabelle für die Farbkennungen gefunden, die allerdings für T4 geschrieben ist, gilt diese auch für T5 ?

Laut dieser Tabelle ist die graue schon die Tieferlegungsfeder, was ja eher keinen Sinn bei mir ergeben würde..

Rosa wäre demnach die richtige....
 
AW: Federn Trapo LR Hinten

moin,
das mit den Farbmarkierungen ist bereits beim T5 werksseitig eine Tombola, da die Farben (offenbar) zwischendrin geändert wurden. Wenn das die Werksfedern waren, sind die (Hinten!) länger als Multivan-Federn und bereits verstärkte Ausführung. Ich würde nach Etka auswählen und vor dem Einbau Federdurchmesser, Federlänge und Drahtdurchmesser kontrollieren. Das mit den Farben kann schiefgehen...
 
AW: Federn Trapo LR Hinten

Zum Wanken: ist hinten ein Stabi verbaut? Wenn nicht, nachriesten. Bei meinem sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 2xgruen und 1xgrau drin. Er stehtcschon ordentlich hoch. Der Ausbau ist bisher noch nicht so schwer, aber die bisher zugelegten Kilos sieht man kaum.

Die T4-Liste gilt nicht fuer den T5. Da gibt es inzwischenso viele Abstufungen, die es beim T4 nicht gab. Eine schoene Uebersicht waere natuerlich mal fein!
 
Zurück
Oben