Federn tauschen beim 4Motion?

pinosb

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ZV, Klima, el.FH, 2xAirbag, Tempomat, Comfortsitze
Umbauten / Tuning
Bimobil-WOHNKABINE zum Absetzen
Spezial-Aufbau
FIN
WV1ZZZ7JZ5X015804
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

ich bin dabei meinen T5 Doka 4Motion mittels Federn auf 3,5t aufzulasten.
Laut "machs dir selbst Handbuch" muß bei den vorderen Stoßdämpfern Antriebswelle gelöst werden usw.....
Aber wie sieht es hinten aus? Muß ich die Antriebsachsen am Diff. abschrauben um den Achsschenkel nach unten zu klappen, oder habe ich genügend Spiel um die Federn zu entnehmen?

Ich möchte natürlich auf keinen Fall die Antriebswellen beschädigen!!!

BITTTE um Rückinfo

Mein Projekt T5 mit Bimobil Kabine geht in großen Schritten in die Endphase.
Aktuell: Pritschenbau mit Edelstahl-Unterbau und Riffelblech Pritsche
Danach werden die Seitenteile noch Handgefertigt siehe Sonderaufbau-Motorradtransport im Profilbild
SONDERAUFBAU ist immer noch zu verkaufen!!!
aber zuerst mit DOKA und Kabine nach Sardinien!!!!

Viele liebe Grüße
Pino
 
AW: Federn tauschen beim 4Motion?

Hallo Pino,
deine handwerklichen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten...
Es würde mich aber freuen, wenn du mitteilst, welche Maßnahmen genau du zur Auflastung des 4motion treffen willst, insbesondere welche Federn du einzubauen beabsichtigst.
In ca. 9 Wochen soll mein neuer 4motion (ein Cali) kommen und da fange ich bald an, mir konkretere Gedanken zum Thema Auflastung zu machen.
Vielen Dank!
Martin
 
AW: Federn tauschen beim 4Motion?

Hallo Pino,

habe letztes Jahr bei meinem Cali 4Motion das Weitec Springdistance Kit verbaut - 20mm Höherlegung an der HA. Dabei ging der Federausbau relativ gut. Nur vorher nicht vergessen, denn Stabi abzumontieren, weil sonst ist das eine böse Fummelei.
Ich hoffe die neuen Federn sind in entspanntem Zustand nicht wesentlich länger als die bisherigen, sonst ebenfalls Fummelei.

Ansonsten wäre ich auch interessiert an einer kostengünstigen Auflastmöglichkeit.

Gruß aus dem Schwarzwald,

Peter
 
AW: Federn tauschen beim 4Motion?

Hi,

@Caliot: lässt sich der Achsschenkel, wenn der Stoßdämpfer abgeschraubt ist, ohne Gefahr für die Antriebswelle weit genug nach unten drücken, um die Feder zu entnehmen?

Bzgl. Auflastung: wenn ich alles eingebaut habe und TÜV Abnahme erledigt ist, gebe ich nähere Infos!

VLG
Pino
 
AW: Federn tauschen beim 4Motion?

Hallo Pino,

die Originalfeder läßt sich relativ gut entnehmen ohne die Antriebswelle auszubauen (einfach Achsschenkel runterdrücken) - aber, es ist trotzdem ein Gefummel, deshalb auf jedenfall auf einer Hebebühne durchführen. Irgendwo hat jemand Federwechsel auf dem Parkplatz mit Bordwerkzeug gezeigt - nichts für mich.

Wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß, Peter
 
Also: Es muss alles ab, die Antriebswellen, der Stabi die Dämpfer sowie so und es ist trotzdem noch eine ganz schöne Quälerei... Auf der Beifahrereseite lässt sich die Antriebswelle nicht so ganz einfach am Getriebehalter vorbei schieben.
Definitiv nix für eine Herangehensweise mit "Bordwerkzeug". Bei mir ist da jedenfalls kein 21 Ringschlüssel und eine 21 Nuß drin, ganz zu Schweigen von dem Vielzahn für die Antriebswellen. Hebebühne und auch ein Getriebeheber sind ein Muss.
 
So sehe ich das auch. Hatte es heute in einer Mietwerkstatt versucht und musste den Versuch leider abbrechen. Bei einem 4x4 VW T5.2 Cali BJ 2011 gestaltet sich das schwieriger als an 2-Rad angetriebenen Bulis, welche in den vielen Videos, die online kursieren, herhalten.

Da ich die verstärkten Federn von Eibach genommen habe und dazu die Bilstein B6 Stoßdämpfer, gestaltet sich das ganze noch etwas schwieriger. Die Feder lässt sich ohne Ausbau der Antriebswelle nur widerwillig entnehmen. Die neue lässt sich so keinesfalls einfügen. Auf der Beifahrerseite hatte ich es erst gar nicht versucht, weil noch verbauter.

Jetzt überlege ich, ob ich einen zweiten Anlauf starten soll oder die Sache in eine freie Hinterhof-Werkstatt geben soll. Die VW-Fachwerkstatt ist mir einfach zu teuer.

Aufgefallen ist mir auch, dass die original Federteller weitaus größer im Durchmesser sind, als die mitgelieferten von Eibach. Die originale sind ja ca. 15-20cm im Durchmesser, während die Eibach bei ca. 8-11 liegen. Hier bin ich nun auch unsicher, obwohl ich die zu meinem Fahrzeug richtigen Federn gekauft habe.
 
Schraub doch einfach die Antriebswelle am Diff ab.
Dann mit einer zweiten Person den Achsschenkel nach unten ziehen und der andere setzt die Feder ein
 
Das war mein nächster Plan dann auch. Aber unser zweiter Versuch war auch so erfolgreich, aber nur mit Brechstange, viel Kraftaufwand und zu dritt. Aber ohne Hebebühne wäre das nicht machbar gewesen. Aber einfacher ist es natürlich die Antriebswelle zu lösen beim 4Motion - reicht ja am Diff.
Es ist halt auch nochmal was anderes, ob man verstärkte oder verlängerte Federn einbaut.
Danke trotzdem.

Zu beachten gilt auch, dass man das Anziehen der Stoßdämpferschrauben auch erst machen sollte, wenn der Bus wieder auf seinen Rädern steht. Auch ne kleine Herausforderung, wenn dann keine Grube da ist. Aber irgendwann ist man dann am Ziel. Man kann zwar auch die Achsschenkel mit einem Getriebeheber nach oben drücken und dann anziehen, aber besser geht anders.

Nur eins ist immer gewiss: es ist nie so einfach wie es meist beschrieben oder dargestellt wird.
 
Zu beachten gilt auch, dass man das Anziehen der Stoßdämpferschrauben auch erst machen sollte, wenn der Bus wieder auf seinen Rädern steht.
Das ist immer so. Naja, was glaubst du was die Werkstatt macht?!
Auch ne kleine Herausforderung, wenn dann keine Grube da ist. Aber irgendwann ist man dann am Ziel. Man kann zwar auch die Achsschenkel mit einem Getriebeheber nach oben drücken und dann anziehen, aber besser geht anders.
Getriebeheber ist hier eine Hilfe aber bitte dringend darauf achten, das ihr das Fahrzeug nicht von der Hebebühne hebt!
Nur eins ist immer gewiss: es ist nie so einfach wie es meist beschrieben oder dargestellt wird.
Ist es am Auto selten ;-)
 
Das ist immer so. Naja, was glaubst du was die Werkstatt macht?!
Das sollte man meinen, aber dem ist eben nicht unbedingt so. Ich hab mehrere Berichte vernommen, wo das nicht so durchgeführt wurde. Sogar bei ausgewiesenen Fachwerkstätten. Deshalb mein Hinweis.
Getriebeheber ist hier eine Hilfe aber bitte dringend darauf achten, das ihr das Fahrzeug nicht von der Hebebühne hebt!

Ist es am Auto selten ;-)
 
Zurück
Oben