Federn Hinterachse

Mach die Gummis unten und die Gummi-Metall-Teller oben auch neu !
Meist, weil sie brechen.
Das tun sie meist unten.
Und dann zerdrücken sie das untere Gummi.
Meine hatten Loch rein gestanzt.
Ok danke, die Begründung ist also "wenn sie kaputt sind".
Also nicht Verschleiß, Alterung, Verbundarbeit sondern defekt.
Ich muste die Federteller bis jetzt noch nie wechseln.
Noch eine Rückmeldung zu den Aufnahmen der Federn.
Beim Ausbau habe ich gesehen, dass die unteren zerstört sind. Und zwar mit unten intakter Feder! Eingebaut konnte ich das nicht erkennen. Außerdem kosten neue ca. 3,50 Euro (7H0511150B, Febi 193958) und damit im Gegensatz zur zu ersetzenden Schraube/Mutter-Verbindung des Stoßdämpfers (N10585602+N10260304) nur ein Bruchteil (19,50 Euro bei VW).

Die Federn waren beide oben gebrochen und dort mit Kontakt mit dem metallischen oberen Federteller und stark korrodiert.
 

Anhänge

  • federteller2.webp
    federteller2.webp
    134 KB · Aufrufe: 20
  • federteller1.webp
    federteller1.webp
    96,7 KB · Aufrufe: 20
  • federteller_oben.webp
    federteller_oben.webp
    191,9 KB · Aufrufe: 20
Guten Morgen,
ich habe gestern gemerkt das an meinem MV hinten eine Feder gebrochen ist. Hinten sind die Federn mit Farbcode 1x grün 1x blau verbaut, vorne sind 3x Blau 1x grün verbaut.
PR-Nr. sind 0YC und 2MD.
Leider finde ich keine Feder mit der Kombi 1x grün 1x blau, ist die Kombi 1x gelb 1x blau die passende Feder?
Welche Federn bräuchte ich wenn ich hinten eine Gewichtsklasse höher möchte, also Gewichtsbereich 4 0YD?
 
Guten Morgen,
ich habe gestern gemerkt das an meinem MV hinten eine Feder gebrochen ist. Hinten sind die Federn mit Farbcode 1x grün 1x blau verbaut, vorne sind 3x Blau 1x grün verbaut.
PR-Nr. sind 0YC und 2MD.
Leider finde ich keine Feder mit der Kombi 1x grün 1x blau, ist die Kombi 1x gelb 1x blau die passende Feder?
Welche Federn bräuchte ich wenn ich hinten eine Gewichtsklasse höher möchte, also Gewichtsbereich 4 0YD?
Ich Glaube eher es ist gelb, anstatt grün.
 
Leider finde ich keine Feder mit der Kombi 1x grün 1x blau, ist die Kombi 1x gelb 1x blau die passende Feder?
Das sind Farben von VW und dort bekommst du die Federn wie schon geschrieben auch - zum entsprechenden Preis natürlich.
Bei Zubehörfedern muss genau auf die Teilenummern (TN) geachtet werden. Falls die entsprechende Feder viele TN abdeckt -> Finger weg.
TN gibts notfalls bei VW - für den Kauf der Schrauben sollte das schlechte Gewissen fürs Raussuchen der TN besänftigt sein.
 
Das sind Farben von VW und dort bekommst du die Federn wie schon geschrieben auch - zum entsprechenden Preis natürlich.
Bei Zubehörfedern muss genau auf die Teilenummern (TN) geachtet werden. Falls die entsprechende Feder viele TN abdeckt -> Finger weg.
TN gibts notfalls bei VW - für den Kauf der Schrauben sollte das schlechte Gewissen fürs Raussuchen der TN besänftigt sein.
Grün- Blau hab ich noch nie gehört.
 
Ich Tippe ganz stark auf:
Dynamikfahrwerk 20mm tiefer, 0YC und 2MD
1x gelb1x blau Teilenummer: 7E0511115N
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Habe schon verzweifelt gesucht und auch 7zap kennt die Kombi 1x Blau 1x Grün nicht.
Auch wenn es eindeutig eher grün aussieht auf der Feder, vielleicht hat der Vorbesitzer auch eine aus dem Zubehör eingebaut 🤔
Die Gewichtsklasse 4 müsste wenn man der VW Logik folgt dann 2x Gelb 1x Blau haben?
 
Zurück
Oben