Federn Hinterachse

Grafengold1511

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Navigationssystem, PDC, Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, usw.....
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen T6 MW Federn für die Hinterachse. Leider komme ich aktuell nicht weiter welche die richtigen sind.
Der Bus hat Serienmäßig das Dynamikfahrwerk, dass 20mm tiefergelegt ist.
Die PR Codes sind 0YC und 2MD. Auf der Feder sind die Farbmarkierungen 1x gelb 1x blau.

Kann mir jemand die original Teilenummern nennen und evtl. einen Link/Teilenummern für die richtigen Federn aus dem Zubehör.

Danke schon mal vorab.

Marcel

Zubehörfedern sind immer so eine Sache, die decken oft mehrere Gewichtsbereiche ab und warum gibts von Vw so viele Verschiede, wenn ein Einheitsbrei es auch tun würde.

Mach die Gummis unten und die Gummi-Metall-Teller oben auch neu !

Hab ich noch original liegen, komplett-Fahrwerk aus meinem MV Edition.
Wenn Du Interesse hast, meld Dich.

Hab ich noch original liegen, komplett-Fahrwerk aus meinem MV Edition.
Wenn Du Interesse hast, meld Dich.
Hallo, ja hätte Interesse. Wie viel Kilometer sind die gelaufen und was möchtest noch haben für beide hinteren.

Vg Marcel

Warum macht man Federn neu ?
Meist, weil sie brechen.
Das tun sie meist unten.
Und dann zerdrücken sie das untere Gummi.
Meine hatten Loch rein gestanzt.
... und dann mach ich's richtig.

Warum macht man Federn neu ?
Meist, weil sie brechen.
Das tun sie meist unten.
Und dann zerdrücken sie das untere Gummi.
Meine hatten Loch rein gestanzt.
... und dann mach ich's richtig.
Ok danke, die Begründung ist also "wenn sie kaputt sind".
Also nicht Verschleiß, Alterung, Verbundarbeit sondern defekt.

Also wäre ein Hinweis auf einen eventuell durch den Federbruch resultierten Defekt angebracht. Ich bin nicht der Meinung, dass der Austausch von heilen Teilen an vergleichsweise sehr leicht zu erreichenden Stellen als "dann mach ich's richtig" zu bezeichnen ist. Aber in deinem Fall mit Defekt ist das natürlich richtig.

Falls Du noch Fotos vom Defekt hast und zeigst könnten die sicher zum Erkennen eines potenziellen Schadens hilfreich sein. Vielleicht sogar schon vor Ausbau.

Ich muste die Federteller bis jetzt noch nie wechseln.

Warum dann neu federn ?

Beim oberen kann man drüber reden. Der ist ja auch ein großes Metallteil

Der untere ist aber rmaximal gequältes Gummi.

Hallo, kurze Ergänzungsfrage. Gibt es die Federn der jeweiligen Farbmarkierungen in unterschiedlichen Längen? Oder gibt die Farbmarkierung Auskunft über Länge und Federhärte?

Danke und Vg Marcel

Die Farbstriche sind meines Wissens ein eindeutiges Merkmal.

Hallo, kurze Ergänzungsfrage. Gibt es die Federn der jeweiligen Farbmarkierungen in unterschiedlichen Längen? Oder gibt die Farbmarkierung Auskunft über Länge und Federhärte?

Danke und Vg Marcel
Darum gibt es ja so viele Verschiedene. Aber Achtung, nicht bei Zubehör Markierungen auf Original Schließen, dass es da genau so ist.

Hallo, ja hätte Interesse. Wie viel Kilometer sind die gelaufen und was möchtest noch haben für beide hinteren.

Vg Marcel
Hat ca. 30.000km getan.
Ich gebe das Fahrwerk komplett ab, immernoch günstiger als die beiden Federn beim 😃

Zurück
Oben