Federn hinten Unterschied in der Kennung?

Inbusschlüssel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Reifen 225/70R16
AHK Wesfalia abnehmbar 2,8t (noch ohne Auflastung)
viele Meter Airlines
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Transporter (2,8t) gerne die Federn hinten tauschen. Verbaut ist das Fahrwerk 0JC/0YA. Hinten die 1 x gelb. Muss ich dann zwingend bei gelb bleiben? Also dann 2x gelb (7J0511115AE) oder 3x gelb (7J0511115AF) oder kann ich auch zu den grauen Strichen wechseln (ohne das "A" in der Kennung)? Nachträglich wurde noch eine Anhängerkupplung montiert, falls das wichtig ist. Beim Tausch wechsle ich auch noch die Teller. Kurioserweise sind bei den Anbietern im Netz die Zahlencodes/Farbcodes bunt gemischt, sodaß eine einfache Zuordnung quasi fast nicht möglich ist. Da stehen alle Gewichtsklassen bei einer Bestellnummer :-).

Die Farbkennungen haben ihren Sinn! Nämlich unterschiedliche Fahrwerke, Ausstattungen und Gewichtsklassen.
Bist du mit der 1x Gelb mit Ahk zufrieden gewesen?
Dann würde ich bleiben!
Ich hab bei mir mit Einbau der Ahk eine Gewichtsklasse höher (4x Gelb, Anstatt 3x Gelb) gewählt. Weil beim Vorgänger es genauso war. Eine Liste mit den Ferdern findest du über die Suche! Als Tip von mir, lieber Originale Gebrauchte, da weiß man was man hat, als undefinierbare aus dem Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Allso grundsätzlich fährt der Bus auch mit 1xgelb. Aber der Bobbes hängt mir etwas zu weit runter, da ich immer mit etwas Ladung fahre. Wenn dann noch der Anhänger dran hängt wirds eben noch mehr. Ich frage mich grundsätzlich was der Unterschied zwischen Gelb und Grau ist. Rein von den Daten aus der pdf hier im Board lese ich keinen Unterschied heraus. Also neue Feder kommt sicher mind. ein Strich dazu, eher zwei. Ich schau auch nach gebrauchten die noch gut aussehen. Mal sehen ob ich dann die richtigen Teller vom Händler bekomme.

Es gibt mehr Pr Nummern als nur 0YA
Welche pdf meinst du?

Es gibt zu den Federn ja mehrere pdfs. Aber sie sehen alle ähnlich aus. Kein Problem für mich. Ich werde mal auf 3 x gelb umrüsten (mit den passenden Tellern) und dann schauen wies so passt. Ich meine ich hab di e genommen die Du Yamaier eingestellt hast 👍.

Es werden vermutlich die Sachs-Federn 994 184 (Original OEM). Ich suche mir gerade nen Wolf welche Federgummis für unten dazu passen. Sind die universal passend?

Es gibt zu den Federn ja mehrere pdfs. Aber sie sehen alle ähnlich aus. Kein Problem für mich. Ich werde mal auf 3 x gelb umrüsten (mit den passenden Tellern) und dann schauen wies so passt. Ich meine ich hab di e genommen die Du Yamaier eingestellt hast 👍.
Mach ein @direkt vor den Nicknamen. Dann gibts eine Nachricht! Meine 3x rot sind schon lange in Afrika, oder da wo der T5 2017 damals hingegangen ist.

Mach ein @direkt vor den Nicknamen. Dann gibts eine Nachricht! Meine 3x rot sind schon lange in Afrika, oder da wo der T5 2017 damals hingegangen ist.

Die Antwort bezog sich nicht auf die physikalischen Feder, sondern auf die Frage zu der Datei, welche Du @Yamaier mal reingestellt hattest 😊.

Sorry, das mit dem zitieren und nicht ins Zitat reinschreiben klappt bei mir nocht nicht fehlerfrei 🙄.

Zurück
Oben