Federn beim Cali selber umbauen

Strahlemann

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moinsen,

meine neuen Federn sind heute gekommen. Nun stellt sich mir die Frage, kommt man beim Cali hinten überhaupt überall ran, oder muß der Schrank dafür raus? Hat schon mal jemand beim Cali selber die Ferdern getauscht??
:danke: schon mal für Eure Anregungen und Tipps!!

@ Admins: Könnte einer die Folgen meiner Wurstfinger im Titel korrigieren?? Vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ferdern beim Cali selber umbauen

Du meinst Federn, oder?
Beim Federnwechsel musst du bei keinem Modell durch den Innenraum irgendwo ran.
Ausser der Motorraum, dort musst du an die Domlager.

Genau Federn..... Sorry, Brauche dringend ne neue Tastatur, hier ist die Beschriftung runter....

Auch die hinteren Federn werden von Außen, bzw. Unten gelöst? Vorne mit den Domlagern kenne ich, nur hinten beim Bus habe ich noch nie gemacht...

Hinten ist das ein Witz. Wenn du eine Bühne hast, max. 30min für beide Federn. Die sind gar nicht verschraubt. Du musst nur die Stoßdämpfer und Stabis unten lösen, dann fallen sie dir schon quasi entgegen.
Noch ein Tip für Vorne: Alle Spurstangen, Lenkung, etc vorne abbauen, dann das komplette Federbein ausbauen, dann kannst du ganz bequem die Feder austauschen.

Na denn schauen wir mal, soll nächsten Samstag losgehn....

Danke schon mal für die Tipps!!

AW: Federn beim Cali selber umbauen

Moinsen,...

@ Admins: Könnte einer die Folgen meiner Wurstfinger im Titel korrigieren?? Vielen Dank!!!

Hallo Strahlemann,
ja bitte gerne doch!

;)

Viele Grüße
Jochen

Hallo Strahlemann,

wenn ich auch nicht helfen kann (selbst noch nie gemacht) so hätt ich doch mal ne frage!
welche federn sind den im cali drin, hab hier irgend wann mal eine liste gesehen in der bestimmt 5-6 verschiedene aufgeführt sind?!

sollten ja die vom multivan sein, auf dem baut er ja auf, könnten aber auch die vom trapo sein, oder?

mir gehts dabei eigendlich weniger um sportliches fahrwerk sondern mehr um die gesamthöhe, möchte entspannte in die tiefgarage fahren!

welche hast du den genommen??

vorab schonmal :danke:
Zickzick

Hallo Strahlemann,

wenn ich auch nicht helfen kann (selbst noch nie gemacht) so hätt ich doch mal ne frage!
welche federn sind den im cali drin, hab hier irgend wann mal eine liste gesehen in der bestimmt 5-6 verschiedene aufgeführt sind?!

sollten ja die vom multivan sein, auf dem baut er ja auf, könnten aber auch die vom trapo sein, oder?

mir gehts dabei eigendlich weniger um sportliches fahrwerk sondern mehr um die gesamthöhe, möchte entspannte in die tiefgarage fahren!

welche hast du den genommen??

vorab schonmal :danke:
Zickzick

Habe die von KAW-Fahrwerstechnik. Dentmen hatte irgendwo da auch schon mal was zu geschrieben. Soll vorne 45mm und hinten 40mm bringen, und Du kannst die originalen Stoßdämpfer weiterfahren.

Moin,
nur mal so nebenbei...
ich werde meine Trapo-Federn gegen MV-Federn auswechseln, bringt mir -20mm und weniger Wankneigung. Gleichzeitig wird hinten ein dickerer Stabi verbaut.
Allerdings würde meiner Info nach generell vorn zu vermessen sein und hinten die lastabhängige Bremsverstellung nachzustellen sein, um wieder optimal unterwgs zu sein.

-4cm kann ich wg. Bodenfreiheit schon nicht mehr wirklich gebrauchen.

Beste Grüsse, Nja

Hallo Naranja,

Ich finde die Tieferlegung vom Trapo 40mm nicht wirklich tief, eher finde ich sie das "normale" Niveau. Schau mal in meine Galerie. Aber vielleicht hast du ja schon genau nachgemessen und es geht wirklich nicht tiefer bei dir.
Spureinstellen ist auf jedenfall Pflicht, aber Bremslasteinstellung ist mir neu.
Das Gewicht des T5 verändert sich ja eigentlich nicht.
Aber würde mich auch interessieren, ob das nötig ist aus anderen Gründen.

Gruß,

Fermi

Ola Fermi,
ich räuchere nicht nur über die BAB, u.a. Waldwege mit hohlen Spuren sollten mir nicht zum Verhängnis werden können.
Ein lastabhängiger Bremsdruckbegrenzer hinten schöpft seine Arbeitsgrundlage i.m.h.o. aus dem Eintauchweg. Nach Federwechsel und Verbau einer AHK werd ich das meinen :D machen lassen.

Wenn fertig, berichte ich. ahoi , Nja

Hallo Naranja
Der T5 hat keinen Bremskraftregler die Bremkraftverteilung regelt das ABS.

Gruß Syncro3000

Hallo Naranja
Der T5 hat keinen Bremskraftregler die Bremkraftverteilung regelt das ABS.

Gruß Syncro3000

Da biste Dir aber ganz schön sicher.....

ABS und EBV sind nicht das Gleiche.
Im SSP 310 steht gerad nicht so viel dazu drin, muss erst suchen, welche Quelle es war.
Es gibt eine ausf. Beschreibung dazu, nennt sich original: lastabhängiger Bremsdruckminderer.
( SSP276? ) Sobald ichs gefunden hab, trag ichs nach.

Ahoi, Nja

fahre zur zeit 215er auf 16er felgen , aber mein fahrkomfort ist bescheiden, fühlt sich an wie 255er.
gibt es entgegen der aussagen des freundlichen doch unterschiedliche stoßdämpfer im trapo und multivan, oder hängt die stoßdämpferauswahl mit 4-zylinder oder 5-zylinder modellen zusammen?
wenn ich an der karosserie meines trapos rüttele, rührt sich im vergleich zu anderen t5 fast nichts,
und so fühlen sich auch kurze fahrbahnabsätze an, bockig und hart.
originalfahrwek:
trapo lr, verstärkte stabis, 3000 kg zulässiges gesamtgewicht

kennt jemand dämpfer mit einstellbarer zug und druckstufe??
meine alte enduro und mein mountainbike hatten das schon vor 20 jahren!!

wer kann mir weiterhelfen, bin für jede hilfe dankbar,
gruß ernie

Da biste Dir aber ganz schön sicher.....

ABS und EBV sind nicht das Gleiche.
Im SSP 310 steht gerad nicht so viel dazu drin, muss erst suchen, welche Quelle es war.
Es gibt eine ausf. Beschreibung dazu, nennt sich original: lastabhängiger Bremsdruckminderer.
( SSP276? ) Sobald ichs gefunden hab, trag ichs nach.

Ahoi, Nja

Hallo Naranja
Sorry ABS u. EBV sind natürlich nicht das gleiche aber:
Die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) bildet mit dem Anti-Blockier-System (ABS) eine Einheit, denn es benutzt zur Wirkungsweise zahlreiche gleiche Bauelemente. EBV sorgt für maximale Bremsleistung an Hinter- und Vorderachse und verhindert unter normalen Bedingungen, dass das Heck wegen überbremster Hinterräder ausbricht. Ausserdem reduziert sie die Beanspruchung und Erhitzung der Vorderbremsen. Dies wirkt dem ,Fading‘ entgegen, dem Nachlassen der Bremswirkung infolge zu hoher thermischer Belastung.
Ich meinte der T5 hat keinen Bremskraftregler herkömmlicher Bauart der Manuell betätigt wird.
(Gestänge,Feder usw.) Diesen müsste mann dann bei Höher bzw, Tieferlegung einstellen.
Habe meine Federn auch selbst umgebaut ohne etwas zu verändern und es funzt alles.

Gruß syncro 3000

Zurück
Oben