Federgeräusch vorne.

bulliandre

Jung-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

habe bei meinem Bus das Problem, dass beim Einlenken zu beiden Seiten egal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird ein Federgeräusch vorne vorhanden ist. Ein Gnucksen(Dung Dung Geräusch:) schwer zu beschreiben) als wenn sich die Feder entspannt oder als ob man gegen einen gespannte Feder schlägt. Können das die Domlager sein. Was anderes gibt es da doch nicht oder ???
Der Multivan fährt sich auch ganz normal.

Habt ihr einen Tipp.

Gruss Andre
 
Neue Domlager ?

Bei einem 2005er mit entsprechender km - Leistung kann das alles Mögliche sein. Aber "Dung Dung" klingt schon nach "Dom Dom" :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Dann werde ich die demnächst mal wechseln.
Grüße Andre
 
Hi,

kann man auch zu 2. feststellen; einer lenkt im Stehen, der 2. fass oben an die Feder (aufpassen auf Finger !!), wenn die Feder beim Lenken deutlich ruckt, sind die Domis hinüber.

Grüße,
Jochen
 
Ok. Danke für die Info. Werde ich testen.
Grüße Andre
 
Hallo, hier noch eine kurze Rückmeldung von mir. Habe beide Domlager inkl. Wälzlager getauscht. Die waren mehr als hinüber. Beifahrerseite hatte sich der Ring, der auf der Feder aufliegt schon über die Hälfte aufgelöst. Zwei Kugel lagen nur noch zur Lagerung drin :eek:. Die Koppelstangen ließen sich natürlich nicht lösen. Alles vergammelt. Dieses bescheuerte System mit dem Innen-Imbus zum gegenhalten. Abgeflext und neue rein.
Jetzt ist alles wieder Tip Top und die Lenkung läuft nur noch halb so schwer. Unglaublich was das für ein Unterschied ist.
Gruß Andre
 
Zurück
Oben