Federbruch....

patchwork

Aktiv-Mitglied
Ort
nearby Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Zuheizeraufrüstung
FIN
WV2ZZZ7HZDH001XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Heute gut gelaunt zum ersten TÜV-Termin gefahren, alles bestens........bis zur Hebebühne. Federbruch hinten rechts nach drei Jahren und 70.000 km. War deutlich zu sehen, der Prüfer hat dann mit einer Rohrzange das abgebrochene Teil der Feder herausgezogen. Der Bruch ist dem Rost an der Bruchstelle nach schon älter, der Bus war vor zwei Monaten in der Inspektion, jetzt kann man im Kaffeesatz lesen, ob der da schon vorhanden war oder nicht. Fahrtechnisch war nichts zu merken, kein Poltern, Klackern oder sonstige auffällige Geräusche. Ein ungutes Gefühl beim Gedanken an die vielen Autobahnfahrten mit meiner Frau und vier Kindern bleibt.....die Feder ist so gebrochen, dass sie jederzeit aus der Aufnahme rutschen kann.

Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es für den PanAm einen verstärkten Federsatz hinten? Und ich habe noch Garantie, sind die Federn davon umfasst?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen

Gruß

Henning
 
Hallo,

das ist ´ne VW-Krankheit, auch wenn die Federn vom Zulieferer kommen. Der Stahl ist aus Gründen der Kostendämpfung nicht so hochqualitativ, wie er sein könnte. Meist brechen die Federn an der ersten oberen oder unteren Windung.
Ich hatte das drei Mal beim T4, beim T5 hab´ich den Scheiß gleich von Anfang an rausgeschmissen und was Ordentliches eingebaut.

Ob die Garantieverlängerung den Federbruch bezahlt? In den Garantiebedingungen unter IV b) "Nicht versicherte Teile" sind die Federn nicht aufgeführt. Probiere dein Glück und berichte.

Gruß

hjb
 
Gerade Rückmeldung von der Werkstatt: Die Kosten für den Austausch der defekten Feder werden übernommen. Es gibt für den PanAm einen verstärkten Federsatz, allerdings nur mit entsprechenden Dämpfern. Dafür soll ich rund 350 € Aufpreis zahlen, d.h. dann mit zwei neuen Federn und neuen Dämpfern.
Klingt fair, oder?

Gruß

Henning
 
Gerade Rückmeldung von der Werkstatt: Die Kosten für den Austausch der defekten Feder werden übernommen. Es gibt für den PanAm einen verstärkten Federsatz, allerdings nur mit entsprechenden Dämpfern. Dafür soll ich rund 350 € Aufpreis zahlen, d.h. dann mit zwei neuen Federn und neuen Dämpfern.
Klingt fair, oder?

Gruß

Henning
Hallo,

klingt vielleicht fair, ist es aber nicht. 350 EUR für zwei neue Dämpfer - wenn der Wagen sowieso schon auf der Hebebühne ist - ist kein Schnäppchen.


Bist du dir sicher, dass dir (bzw. den Passagieren auf den hinteren Plätzen das dann nicht zu hart und zu stößig wird von achtern?

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,
die 350 € sind ja nicht nur für die Dämpfer sondern auch für den Aus-/Einbau/Kaufpreis der linken (noch intakten Feder).
Ich würde halt gern die Gelegenheit nutzen, da ich öfters mit Pferdehänger bzw. Fahrradträger (AHK) mit vier Rädern unterwegs bin und der Bus bei entsprechender Zuladung hinten schon weich wird, gleich zum verstärkten Paket zu greifen. Die hatte ich im vorigen T5 ab Werk drin und ich fand die nicht unkomfortabel. Der Vorteil ist, dass sich das Heck bei Beladung nicht spürbar absenkt.

Gruß

Henning
 
Ich würde halt gern die Gelegenheit nutzen, da ich öfters mit Pferdehänger bzw. Fahrradträger (AHK) mit vier Rädern unterwegs bin und der Bus bei entsprechender Zuladung hinten schon weich wird, gleich zum verstärkten Paket zu greifen. Die hatte ich im vorigen T5 ab Werk drin und ich fand die nicht unkomfortabel. Der Vorteil ist, dass sich das Heck bei Beladung nicht spürbar absenkt.
Sag´das doch gleich, dann passt es ja :D.
die 350 € sind ja nicht nur für die Dämpfer sondern auch für den Aus-/Einbau/Kaufpreis der linken (noch intakten Feder).
Das ist nicht richtig argumentiert, denn die Maßnahmen links werden ja nur fällig wegen dem Defekt rechts, da würde ich noch mal einhaken.
Bei zwei meiner drei Federbrüche (übrigens die verstärkte Version) habe ich durchgepaukt, dass beide Seiten übernommen werden, beim dritten Mal war´s ein zu großer zeitlicher Abstand.

Gruß

hjb
 
@hjb
Erst mal schönen Dank, dass Du Dich meiner Geschichte so intensiv widmest! Ich verstehe den letzten Teil deiner Antwort nicht ganz: Du hast durchgesetzt, dass sie beide Seiten wechseln, obwohl nur eine Feder defekt war? Da werde ich wohl auf Granit beißen, ersetzt wird von der Garantie nur die defekte Feder. Alles andere ist good will.
Und was meinst du mit zu großem zeitlichem Abstand beim dritten Mal? Nach dem letzten Defekt?

Gruß

Henning
 
Und was meinst du mit zu großem zeitlichem Abstand beim dritten Mal? Nach dem letzten Defekt?
Ich glaube, die drei Federbrüche waren in den Jahren drei, sechs und 14 nach Erstzulassung, beim letzten Mal blieb´s leider an mir hängen ?(.
Du hast durchgesetzt, dass sie beide Seiten wechseln, obwohl nur eine Feder defekt war?
Ja :D.
Da werde ich wohl auf Granit beißen, ersetzt wird von der Garantie nur die defekte Feder. Alles andere ist good will.
Siehst du, genau das ist die Sauerei. Du wirst wegen einem schadhaften Teil auf nur einer Seite (für das du nichts kannst, sondern der Hersteller), gezwungen, auch die andere Seite machen zu lassen.
Eine gute Firma beißt sich da zwar in den Hintern, erledigt aber ohne Gezeter beide Seiten. Mein :D hat zuerst auch so getan, als ginge ihn das nichts an, und überhaupt, seine Kinder müssten kilometerweit in die Schule laufen weil er sich die Busfahrkarten nicht leisten kann usw., hat´s dann aber doch eingesehen.
Bei einem knarzendem Domlager links bekam ich von Goldschmitt ohne ein Wort zu sagen beide Domlager neu.

Ich bin der Meinung, dass die Verursacher ihre Suppe selbst auslöffeln sollen.

Gruß

hjb
 
Donnerstag habe ich Termin. Werde mein Bestes geben.....und anschließend berichten!
Mein :D ist schließlich Kassels größter Händler X(

:danke:

Henning
 
Hallo,

sind die Federn wirklich so schlecht? Da bekommt man ja schon etwas Muffe.

bei mir war vor kurzem bei 70.000 Km ein Domlager kaputt. Hat sich angekündigt mit rattern beim Lenken und ab und an das knallen der Feder. Ausgetauscht wurden beide mit Koppelstangen und einer Spurstange. Das wurde komplett übernommen. Nach 5 Jahren. Mein :D meinte die Domlager hätten einen Konstruktionsfehler gehabt, sodass immer mehr Dreck ins Lager kommt. Nur leider knackt ab und an etwas beim Lenken im Stand aber nur in Richtung rechts. Fehler konnte nie gefunden werden. Ist auch nicht schlimmer geworden bisher. Wenn ich mir das hier so durchlese werde ich mir die Federn wohl mal genauer anschauen. Das heißt ich lasse mir demnächst ein anderes Fahrwerk einbauen und dann fliegt der alte Plunder samt Stabis raus.

Lg Silvio
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Sooo schlecht sind die Federn nicht.

Wir hatten hier noch keine große Zahl von Federbrüchen. Beim 3er BMW gab es das vor ein paar Jahren reihenweise.

Wenn es dazu kommt ist es meist Kerbkorrosion.

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute,
war heute beim Service ... habe hinten links jetzt auch einen Federbruch. Mein fFeundlicher meint, dass es nicht von der Garantieverlängerung (lLfetime von VW) übernommen wird ... IST DAS RICHTIG!? Weiss jemand hierzu was?
VG Jann
 
Sooo schlecht sind die Federn nicht.

Wir hatten hier noch keine große Zahl von Federbrüchen. Beim 3er BMW gab es das vor ein paar Jahren reihenweise.

Wenn es dazu kommt ist es meist Kerbkorrosion.

Gruß, Marcus
Das hatte ich beim T4 allein drei Mal. Das war ein Grund, weshalb ich den Scheiß beim T5 gleich am Anfang rausgeschmissen habe.
Beim T5 merken es viele Leute gar nicht, weil die Federn in der Regel in der letzten Windung ganz oben oder unten brechen und das nicht unbedingt auffällt!!!

Hallo Leute,
war heute beim Service ... habe hinten links jetzt auch einen Federbruch. Mein fFeundlicher meint, dass es nicht von der Garantieverlängerung (lLfetime von VW) übernommen wird ... IST DAS RICHTIG!? Weiss jemand hierzu was?
VG Jann
Schau in den Vertragsbedingungen nach. Vielleicht ist dein :D auch nur zu faul, um mit der Lifetime abzurechnen oder er will mehr EUR haben, als die ihm erstatten. Frage am besten selbst bei der Lifetime nach.
 
Hi hjb,
habe gerade nochmals im Internet recherchiert bzw. In den Vertragsbedingungen, die ich im Netz gefunden habe. Da ich nur noch die Funktionsgarantie habe, sind die Federn wohl tatsächlich ausgechlossem... was für ein Armutszeugnis für VW... könnte kotzen!
VG JannScreenshot_2016-01-13-23-41-52.png
 
da wäre es ja fast kürzer gewesen, wenn sie in den Bedingungen geschrieben hätten, was versichert ist. ...das kann ja nicht mehr viel sein.

Gruß

Dödel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi hjb,
habe gerade nochmals im Internet recherchiert bzw. In den Vertragsbedingungen, die ich im Netz gefunden habe. Da ich nur noch die Funktionsgarantie habe, sind die Federn wohl tatsächlich ausgechlossem... was für ein Armutszeugnis für VW... könnte kotzen!
VG JannAnhang anzeigen 149186
Kotz´ lieber nicht, das gibt dreckige Schuhe.

Das ist ja dann der richtige Zeitpunkt, über eine Fahrwerksalternative nachzudenken, Lesestoff dazu haben wir hier reichlich.
 
Hier die Scheisse ... IMG_20160114_144631.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kein Hund... dachte selbst zuerst, dass es der Schiss meines Lieblingsmarders ist, den Sie in meinem Motorraum gefunden haben.
 
Zurück
Oben