Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

luftschhnapper

Jung-Mitglied
Ort
Sächsische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04_2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
auf keinen Fall ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
viele...
Spritmonitor ID
Liebe T5-Gemeinde,
achtet bitte auf euer "sport"fahrwerk, ich hatte mehrere wochen ein sporadisches poltern von hinten rechts wahrgenommen, doch auch die hilfe im forum war für mich nicht ausreichend (oder ich finde diese themen halt nicht).

jedenfalls musste es ja so kommen, dass gerade auf einer etwas längeren fahrt das passiert, was ich mir nie von dem fahrwerk erträumt hätte.... ich habe die erste windung der schraubenfeder (oben) der hinterachse nach einer kopfsteinpflasterstraße herausnehmen können.
jetzt kommt es... der bruch war schon älter... soviel oberflächenrost konnte nicht in den letzten 2 wochen zustande kommen!!!

auch bei der achsvermessung (lenkradposition stimmte bei kauf nicht) haben wir diesen fehler nicht gefunden, bzw. gar nicht erst die federn überprüft.

naja, ich wollte eigentlich nur wissen, wer auch mit diesem fehler erfahrung hat???

ach so, mein freund hat nun die wahl von 38!!! verschiedenen federausführungen vom multivan, wohl dem, der noch die farbe erkennnen kann und den aufkleber im serviceheft hat.

bis bald, könnt ja mal eure meinung zur zuverlässigkeit des wagen´s schreiben

seit gegrüßt vom luftschnapper

ps: mein über 40jahre alter transit hat noch nichts am fahrwerk gehabt!!!
ja, er wird ja auch nur noch sehr, sehr wenig bewegt
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Gebrochene Federn an der HA waren vor allem eine BMW Spezialität (3er).

Hier im Forum kann ich mich da nicht dran erinnern.

Das kann aber auch als Folge von Korrosion oder mechanischen Beschädigungen passieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Hallo,

habe auch einen Federnbruch HA rechts nach 68tkm und bisserl mehr als 3 Jahre!
Ebenfalls Multivan Sportfahrwerk.
Garanieverlängerung schließt Fahrwerksteile aus und VW lehnt Kulanz ab.

Werde jetzt über Kundendienst mich beschweren. Aus meiner Sicht ist ein Federnbruch sicherheitsrelevant.

Gruss
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Das scheint die neue Seuche zu werden -

EZ 1/2006, Cruise, Sportfahrwerk original, 2WD, ca. 62.500 km, auch erst das Poltern, jetzt habe ich mich mal gerade unter das Auto gelegt und danach mit der Suche das Problem hier gefunden.
HA rechts, wohl die obere erste Windung, liegt senkrecht in der Feder.

Hat jemand die Rechnung schon vom Freundlichen bekommen? Ist das eine größere Angelegenheit?
Wenn, dann müssen wohl beide Federn neu, oder?

Gibt es "stärkere" Federn aus dem Zubehör?

Und hat jemand eine Idee, warum jeweils rechte HA?
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Hier im Forum kann ich mich da nicht dran erinnern.

Moin,

das liegt daran, das ich solche "Banalitäten" garnicht erst erwähne :uuups:
Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber es waren schon locker 4 oder 5 Bullis, die neue Hinterachsfedern erhalten haben. Ich glaub, Vorderachsen hatten wir auch schon.
Die letzte Rechnung von einer "Freien" beläuft sich auf 193,73 € (incl. MwSt.) für die beiden Hinterachsfedern. Lohnkosten kann ich leider nicht rausziehen, da alles im Rahmen der Inspektion erledigt wurde.
Kann aber so wild nicht sein, da das Wechseln der Hinterachsfedern mit hochbocken und lösen einer Schraube erledigt ist.

Gebrochene Federn gab es auch beim T4 schon gerne. Ich denke, das ist einfach der dynamischen Belastung bei dem Gwicht geschuldet. Wollte man dazu Federn bauen, die das dauerhaft mitmachen, ginge der Komfort wohl gegen 0.

Gruß Tom
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Hallo,

....es gibt hinten keine speziellen Federn für das Sportfahrwerk .....das "Sport" ergibt sich aus den Dämpfern.

Unterschieden wird nach Federung "Standard" und "verstärkt" in Verbindung mit unterschiedlichen Dämpfern.

Auch wenn es sicherlich Ärgerlich ist, aber wegen 94€ pro Feder würde ich beim Baujahr 2004 und 2006 kein Fass auf machen und im Werk Kulanz einfordern.
Die Federn kann (hinten) praktisch jeder selbst tauschen.

Gruß
Claus
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Und wieder wird einem schnell geholfen, nochmals Danke.

Kulanz dafür wohl nicht, aber 62.500 km finde ich ein "wenig zu wenig". Den letzten Federbruch in der Familie gab es beim 412er Variant. An der Bruchstelle ist kaum Rost zu sehen, aber das ansonsten graue Material hat genau am Rand so etwas wie einen schwarzen Einschluss, etwa 3 mm breit und bis zu 1 mm tief.
Farbkennung ist übrigens ROSA (vier Tupfer).

94 € pro Feder + Einbau + Mwst., also etwa 250 bis wohl eher 300,00 € beim Freundlichen.
Und da steht das "Automobil" demnächst wieder 3 Tage - linke Schiebetür mit Griff und Lackierung. Dann aber mit Teilkulanz für obere Lackfläche im Griffbereich und unteren Bereich, weil dort Verzinkungsproblem mit Lackabhebung (deuticher Pickel). Die Mitte wird dann an mir hängenbleiben, aber dafür ist dann wenigstens die Lackierung "durchgängig".

Kann man eigentlich so noch weiterfahren? Habe noch rund eine Woche bis zum sowieso anstehenden Termin, bis dahin nur Kurzstrecke innerorts.
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Rechnung ist da, zwei Federn hinten neu mit Einbau 288,50 brutto.
Arbeitslohn dabei 66,60 € netto. Dafür wollte ich nicht selbst schrauben.
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Hallo,
wollte mich dem anschließen! Bei mir ebenfalls Federnbruch auf beiden Seiten der Hinterachse! Ist zwar Bj. 2004 hat aber erst 120.000km, und wurde nie stark beladen! Im Gegenteil - die Sitzbank ist meistens ausgebaut und zwei Einzelsitze anstatt.

Gruß und weiterhin sichere Fahrt!
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Hallo
mit Federbruch kann ich auch dienen. 5 Jahre alte K.A.W. Federn.

IMAG0244.jpg

Gruß T5 MV
 
AW: Federbruch HA - rechts, T5 mit Sportfahrwerk (original, 2wd)

Hallo,
beim Service (ca. 75 tkm) wurde am 08.03. auch ein Federbruch hinten links gefunden :(. Meiner ist BJ Okt. 2007 und hat auch das 20mm tiefere Fahrwerk. Da die andere Feder auch schon ziemlich angerostet war (die Kunststoffummantelung war einfach weg) habe ich beide Federn tauschen lassen. Wurde alles in einer freien Werkstatt erledigt.
Gruß an alle Leidensgenossen...
 
Zurück
Oben