Federbruch beim Bilstein B14

müslüm

Jung-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen

Mein Banani war gestern zum Winterreifenwechsel in der Garage. Dabei wurde festgestellt, dass vorne rechts (Beifahrerseite) der Bilsteindämpfer leckt. Überall zeigt sich Öl...

Das Fahrwerk ist knapp 3.5 Jahre alt und hat noch keine 50.000km gelaufen.
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass dies häufiger vorzukommen scheint, als man meinen könnte. Ich dachte immer Bilstein steht für Deutsche Qualität... also am Ende auch nur China-Schrott???

Was soll ich machen? Ich möchte eigentlich nicht wieder auf OEM wechseln, denn das hat rund 200.000km runter und lag nun die Zeit im Keller. Zudem ist der Fahrkomfort dann nicht mal mittelmäßig und ich komme ggf. nicht mehr in jede Tiefgarage...

Die Garage meinte:
"Die Bilstein Stossdämpfer Probleme sind uns bestens bekannt, wenn wir diese durch neue tauschen kommt nach einiger Zeit das selbe Problem. Wir hatten schon einige Diskussionen mit Bilstein da bei den Porsche die Stosssdämpfer keine 2 jahre halten."

Ok, ich habe keinen Porsche, bin aber trotzdem echt unsicher uns weiss nicht recht was ich tun soll... klar, das Fahrwerk hat Gutachten und ist im Fahrzeugausweis eingetragen. Ich werde wohl vorne 2 neue Dämpfer verbauen lassen, alles neu einstellen lassen und hoffen, dass die hinteren beiden Kollegen noch lange halten...

Ich hatte schon einige Fahrzeuge in meinem Besitz, aber einen kaputten Stossdämpfer hatte ich in all den Jahren nie, schon gar nicht wenn NEU verbaut!

Wo bekomme ich überhaupt die Teile einzeln her? Hat mir hier ggf. jemand einen Tipp was ich machen soll?
Ich will den Bus noch ne Weile so wie er ist fahren, also möglichst wenig ändern lassen und wenigste möglich Geld reinstecken... sonst lief er bis auf einen Keilriemenriss immer einwandfrei...

Liebe Grüsse aus der Schweiz. Schönen Sonntag Leute,
 
Hallo,
einzelne Dämpfer sind nicht gerade günstig: z.B. hier zu kaufen.
Vielleicht einfach auf B6 Komfort mit Serienferdern umstellen.
Gruß
Artur
 
Hallo Mü,

mit Bilstein hatte ich schon 2007/2008 im Golf IV meine Probleme.
Hatten nach ca. 50000 km seitlich Spiel in der Kolbenstange.

Habe dann Koni STR (orange) eingebaut und war damit glücklich.

Leider gibt es die STR nicht für den T5 sondern entweder die Spezial (rot) oder die Sport (gelb).
Und beide auch nur für geklemmte Dämpferaufnahme und nicht für verstärkte Fahrwerke.

Schau aber mal bei Koni, gibt derzeit 15 % Rabatt.

KONI Special VA und HA

das Fahrwerk hat Gutachten und ist im Fahrzeugausweis eingetragen
Ist dein Fahrwerk höhenverstellbar?

Wenn nicht dürfen die Dämpfer gegen andere nicht höhenverstellbare ohne Eintragung getauscht werden.
Zumindest hier in Deutschland.
Tieferlegungsfedern sind bzw. werden eingetragen, aber die brauchst du ja nicht tauschen, sind ja wohl bei dir schon eingetragen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben