Federbeinlager

Deci1

Jung-Mitglied
Ort
Wittmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.08.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
7 Sitzer, Parksensoren,Bordcomputer, Tempomat,WWHZ umgerüstet,USB-Converter,Multivan Tisch
Umbauten / Tuning
Was nicht ist kann noch kommen
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Morgen in die Runde.
Nun hat es meinen DIcken wieder erwischt.
Beim Lenken fing es an zu knarren...dachte ja erst ok es wird wärmer kann ja an den Winterreifen liegen.
War nicht so.
Gestern also zum Händler des Vertrauens und siehe da....der wusste ohne den Wagen gesehen zu haben was es ist.
Scheine nicht der erste zu sein dem das bei Km-Stand 64000 passiert.
Anfrage Kulanz ergab dann 70% Material übernimmt VW und ich müsste dann "NUR" 320€ zuzahlen.
Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht?
Denke bei einem Fahrzeug in der Preisklasse sollte das wohl nicht passieren.
Danke für Antworten.....

Gruß aus dem Norden
 
AW: Federbeinlager

Hallo,
meiner hat vor 8 Wochen neue Lager bekommen. Die Aussagen des Meisters war: "Der ist einfach etwas zu schwer für die Lager". Darauf ich: "Und das wissen die bei VW nicht, oder "
Leider wurde bei mir die Kulanz abgelehnt, weil das Fahrzeug knapp über 3 Jahre war, die Kosten lagen bei 600 €. Ist ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis seitens VW, wenn man diese Probleme bei seinen Fahrzeugen hat, sollte man zumindest es eingestehen und den Schaden zu übernehmen, welches Auto ich als nächstes kaufe weis ich heute schon, garantiert keinen VW mehr.

Gruß Olli
 
AW: Federbeinlager

Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht?
Denke bei einem Fahrzeug in der Preisklasse sollte das wohl nicht passieren.

Wenn das denn getauscht wird, darauf achten, das auch ein neues überarbeitetes eingebaut wird,*
*es gibt seit etwa Mitte/Ende 2010 ein neues Domlager, welches nicht so schnell verschleißen soll ( anders abgedichtet usw ),*
bei den alten war es bei dem KM Stand üblich... leider...

Teilnummer kann ich leider grade nicht zum Besten geben, aber sollte im Etka zu finden sein... vielleicht erbarmt sich hier noch jemand...

*
welches Auto ich als nächstes kaufe weis ich heute schon, garantiert keinen VW mehr.

Meine Fresse, viel Erfolg schon mal bei nem anderen Hersteller....
 
AW: Federbeinlager

meine hat das gleich Problem bei nun 72k km....
Aber trotzdem ist der VW BUS das beste Auto!
 
AW: Federbeinlager

Meine wurden beim ersten Kundendienst auf Garantie gewechselt!

Gruß
Herby
 
AW: Federbeinlager

Hallo meine dome haben auch gerade bei 83....die hufe gemacht....
würde mich über die teile num. vom 2010er dom freuen..mfg
 
AW: Federbeinlager

Hallo meine dome haben auch gerade bei 83....die hufe gemacht....
würde mich über die teile num. vom 2010er dom freuen..mfg

Hast Du in Deutsch immer geschwänzt, oder denkst Du, dass es besonders cool ist, hier so was hin zu rotzen?
Das ist hier (noch) kein Prollforum.
Leider wirst auch Du wieder von ähnlich (intellektuell sparsam) gesinnten Mitgliedern eine Antwort bekommen. :(
 
AW: Federbeinlager

Hallo Georg,
beherzige bitte Deine Signatur, ignoriere Beiträge, die Deinen Ansprüchen nicht genügen, und schweige tatsächlich dazu - auch wenn's schwer fällt.
Oder ändere Deine Signatur in:

"Beiträge in unkorrektem Deutsch werden gnadenlos angemeckert"

...oder so ähnlich!

Etwas mehr Konsequenz bitte!:p

Gruß
Herby

Tante Edit hat gerade bemerkt, dass die erste Antwort von Dir stammt - und das bei Deiner Prophezeihung:
"Leider wirst auch Du wieder von ähnlich (intellektuell sparsam) gesinnten Mitgliedern eine Antwort bekommen.":uuups:=)
 
AW: Federbeinlager

Hallo Deci1,

bei meinem T5 (BJ 2009, 78000 km) sind gerade die Domlager zum zweitenmal defekt. Nach nichtmal einem Jahr wurden die während der Garantiezeit ausgetauscht, angeblich wurden dabei verbesserte Lager eingebaut und meine Werkstätte hat mir versichert, dass dies nun nicht mehr passieren wird.
Nun, nichtmal zwei Jahre nach der Garantiereparatur, sind die Dinger wieder hin. Rechts knarrzt es richtig laut, links noch nicht aber der Mechaniker meint, er könne die Vibrationen beim Lenken schon spüren und es wäre nur eine Frage der Zeit.
Selber Preis, den Du auch genannt bekommen hast. 70% Kulanz ist ja nett, aber wenn das Teil nur 20 € kostet.

Meine Frage ans Forum: gibts auf dem freien Markt da bessere Teile als die, die VW anscheinend verbaut?

Grüsse aus dem Süden

Guten Morgen in die Runde.

Anfrage Kulanz ergab dann 70% Material übernimmt VW und ich müsste dann "NUR" 320€ zuzahlen.
Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß aus dem Norden
 
AW: Federbeinlager

Das schlimmste ist...warte mittlerweile ja noch immer auf die Teile.
Sind im Rückstand.
Wenn ich Glück habe evtl am Montag.
Bin mal gespannt
 
AW: Federbeinlager

Hast Du in Deutsch immer geschwänzt, oder denkst Du, dass es besonders cool ist, hier so was hin zu rotzen?
Das ist hier (noch) kein Prollforum.
Leider wirst auch Du wieder von ähnlich (intellektuell sparsam) gesinnten Mitgliedern eine Antwort bekommen. :(


Erstmal danke für diesen prolligen Hinweis darauf, dass hier eine gewisse Rechtschreibform im T5 Forum herrscht .
Aber Leute mit vollem Intellekt würden erstmal ihre eigene Signatur ernstnehmen und dann schauen
wieviel Beiträge vom ähnlich intellektuell, sparsamen Verfasser kommen.
Ergo, woher soll ich riechen das nur grammatische und nach neuer Rechtschreibung richtige Beiträge angenommen werden.
Es ist schon klar, dass eine gewisse Norm vorhanden sein muss, aber ich glaube jeder weiss, was ich gemeint habe und es ist
ja immenoch ein Selbstschrauber, gegenseitige Hilfe Forum und kein Doktor klugscheiß Forum.
Ich werde jetzt selbstverständlich jede Antwort und Frage ordnungsgemäß ausführen. :danke:
 
AW: Federbeinlager

Moin, Moin.

Meine Lager hat es jetzt zum 2. Mal dahingerafft.
Keine 60.000 km und knapp 3 Jahre. :evil:

Jetzt hab ich gerat mit meinem Schraubet darüber gesprochen...
Er weiß leider nichts von einer überarbeiteten Version.
Kann mit hier jemand mal die Teilenummer(n) von den zu wechselnden
Teilen geben.
Ich hab keine Lust wieder die alten Teile in den Dicken zu bekommen. (haben ja nur 1 Jahr gehalten)

Vielen Dank und
sonnige Grüße aus Hamburg

Thies
 
AW: Federbeinlager

Das alte Axial-Rillenkugellager hatte die Nummer: 7H0.412.249
Das neue hat die Nummer: 7E0.412.249

Sollte das nicht stimmen bitte berichtigen, das Teil gibt es seit irgendwann 2010...

LG Lars
 
AW: Federbeinlager

Das Problem mit den Domlagern ist allgegenwertig und beim T5 weit verbreitet. Ja sogar so weit verbreitet, dass ich die Lager bei meinem Freundlichen seit 3 Monaten nicht bekomme. Er bekommt sie einfach nicht von VW geliefert. Dabei ist das einer der größten VW Händler im näheren Umfeld. Es gibt auch nur eine Ersatzteilnummer, also eine Änderung ist nicht ersichtlich, aber ich befrage einmal Tante ETKA.

Das Verhalten von VW, den Kunden trotz bekannter Probleme, mit dem Ärger und den enormen Kosten sitzen zu lassen, ist unter jeder Kritik. Ein Verhalten, welches VW mit 100%iger Sicherheit wieder viele Kunden kostet. Ich bin ja gespannt, wie lange sich VW das noch leisten kann, den Kunden mit seinem mangelhaften Produkt einfach links liegen zu lassen.

Auch würde mich interessieren, was die Judikatur dazu sagt. Ein offensichtlicher und nachweisbarer Serien- ja sogar Konstruktionsfehler, den der Kunde selber bezahlen muss? Wo gibts denn das? Bei VW:mad:

Und es sind ja nicht nur die Domlager.....

Grüße,

Peter
 
AW: Federbeinlager

So, jetzt hab ich einmal vom Baujahr 2006 bis einschließlich Bj. 2013 alle Varianten durchgesehen. Es ist und bleibt IMMER das gleiche Domlager mit der Nummer:

7E0 412 249 um knapp 16 Euro das Stück.

Immer der gleiche Müll über alle Jahre, wir gratulieren den Konstrukteuren zu ihrer Meisterleistung, hurra!


Und 600 Euro für den Umbau finde ich echt happig. Ich hab die Federbeine letztens ausgebaut, weil ich ein anderes Komplettfahrwerk eines anderen T5 probiert habe. Die vorderen Federbeine sind in einer halben Stunde ohne Stress draußen, dann noch den Federspanner drauf, Schraube lösen, Domlager wechseln und alles retour. Insgesamt alleine 1,5 Stunden, zu zweit knapp eine Stunde Arbeit. Dafür dann 600 Euro ist eine Abzockerei. O.K., wenn man noch neue Schrauben für die Achse und die Schrauben für die Stoßdämpferklemmung am Radlagergehäuse mitrechnet kommt man auf Materialkosten von ca. 50 Euro....1,5 Stunden Arbeit um 550 Euro????? Ich mach eine Werkstatt auf....

Grüße,

Peter
 
AW: Federbeinlager

Das Lager mit der 7E0 Nummer gibt es erst seit 2010.... vorher war es 7H0...
Ob das Neue besser ist.... Naja... so wie es aussieht, scheinbar nicht....

LG Lars
 
AW: Federbeinlager

Das ging ja mal schnell!
Vielen Dank für die prompte Antwort!!!
Mein Schrauber hat nicht schlecht geguckt als ich ihm die Nummern geliefert habe.
Die von VW wussten auch mal wieder von nix.

Allerdings habe ich eine Lieferzeit von 9- 10 Wochen genannt bekommen.

Naja, mal hinten anstellen und hoffen, dass mir die Räder nicht abfallen.

Gruß.

Thies
 
AW: Federbeinlager

Habe meinen ja Montag Abend zurückbekommen.
Rechnung folgt....werde mal schauen welche Ersatzteilnummer da denn drauf steht.
Ist es die der alten Lager werde ich wieder auf dem Hof stehen beim=)
Überlege gerade ob die Mängel die meiner nun hatte und die bei VW ja bekannt sind nicht mal einen Artikel bei Autobild wert sind.
 
AW: Federbeinlager

Hallo,

....mach wegen den "neuen" Lagern mal keinen Stress, denn es hat sich lediglich dem Fahrzeug zugeordnet die Bestellnummer geändert, nichts an der Qualität.

Ich habe an meinem neuen T5 EZ 04-20012 vorne links ein Knacken auf Unebenheiten, bzw. Lenkbewegungen, was meint ihr, woran es liegen könnte ???
KM Stand 3800 !!!

Da sich die Domlager, nicht nur für den T5 aus dem Hause VW mehrfach als Schrott erwiesen haben, würde ich was vom freien Markt kaufen ....sofort lieferbar:

http://www.ebay.de/itm/2-original-S...787913693?pt=DE_Autoteile&hash=item256fb4dbdd

http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Domla...444574831?pt=DE_Autoteile&hash=item53ec2bbc6f

Gruß
Claus
 
AW: Federbeinlager

Bitte seit mir nicht böse, aber das Teil hat sich geändert und das nicht nur an der Teilnummer.
Ja, es ist konstruktiv noch immer das gleiche Teil, dennoch wurden die verbauten Einzelteile an dem Lager,
...sagen wir mal ...optimiert... Tatsächlich ist es so, das die Ausfälle sich deutlich verringert haben,*
ausfallen tun sie leider immer noch.

Das Problem wird sich wohl schlussendlich erst mit einem neuen Fahrzeugkonzept beheben lassen.

Aber besser ein optimiertes Teil als eins was ganz sicher kaputt geht... meine Meinung....
Wer da was einbaut ist mir ehrlich gesagt egal, wollte nur darauf hinweisen...

LG Lars
 
Zurück
Oben