Feder Türfeststeller "verbogen"

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

meine Fahrertür bleibt nicht mehr offen. Die Rolle auf der Feder sitzt nicht mehr 100%ig in den Aussparungen.
Kann man das irgendwie einstellen?
Feder versuchen zu verbiegen?

Habe leider bisher nur Beiträge gefunden bei denen es um Rost oder gebrochene Federn geht.

Danke im Voraus für eure Antwort(en)
Andreas
 
Die Rolle steckt da nur lose drauf. Feder entlasten, Rolle wieder auf die richtige Höhe bringen. Fertig. Oder hast Du die Feder mit Gewalt verbogen, Foto?
 
Nee, hab da nichts dran gemacht, auch nicht mit Gewalt verbogen.
Die Rolle steht ca. 2 - 3 mm ab, sodass die Tür nicht festgehalten wird.
Ich kann heute Abend mal ein Foto einstellen.

Andreas
 
Dann ist die Feder zu schwach oder gebrochen.
Sie wieder in die andere Richtung zu biegen, damit sie wieder funktioniert,
wird im eingebautem Zustand nicht möglich sein.
Das wird dann wohl ein neues Türschanier bedeuten.
upload_2019-9-24_12-23-28.png

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
habe zwar Fotos gemacht, man kann allerdings nicht sehen wie die Rolle absteht.
Scheinbar scheint die Feder tatsächlich angebrochen zu sein, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ist der Wechsel nur so wie hier beschrieben
Austausch Türscharnier
möglich oder gibt es eine einfachere Lösung. Muss die Tür tatsächlich ab?
Bekommt man das untere Scharnier nicht so ausgebaut?
Aufhängen könnte ich die Tür nicht, lediglich mit Balken etc. könnte die Tür abstützen.

Andreas
 
habe zwar Fotos gemacht, man kann allerdings nicht sehen wie die Rolle absteht.
Deshalb zeigst du uns die Bilder nicht? :confused:

Ob du die Tür aufhängt oder unterbaust, ist wohl latte. Nur wenn du sie ggf etwas zur Seite bewegen willst, ist die hängende Variante besser. ;)
 
Deshalb zeigst du uns die Bilder nicht? :confused:

Ob du die Tür aufhängt oder unterbaust, ist wohl latte. Nur wenn du sie ggf etwas zur Seite bewegen willst, ist die hängende Variante besser. ;)
Naja,
nachdem ich bemerkt hatte, dass man auf den Bildern nichts sieht hab ich sie gelöscht.

Ich werde heute spät abends nochmal Bilder machen und hier einstellen.

Andreas
 
Hallo,
hier nun die Bilder.
Andreas
 

Anhänge

  • 20190926_170850.jpg
    20190926_170850.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20190926_170858.jpg
    20190926_170858.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20190926_170905.jpg
    20190926_170905.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 99
Ich kann außer Schmodder nix besonderes erkennen.
Markiere mal Stellen die anders zu sein scheinen.

Läuft/Dreht denn die Rolle beim bewegen der Tür?

Hast du mal die Rolle gereinigt und geschmiert wie im Link beschrieben?

Oder mach mal ein kurzes Video.
Excel Dateien kannst du mit ".xls.txt" einstellen, ob das mit Videos geht weiß ich nicht. Oder halt Youtube ;)
 
Hallo Worschtel,
ein Video wird da nicht viel bringen.

Die Rolle dreht frei und ist auch gefettet.
Eigentlich soll die Feder ja die Rolle in die Aussparungen drücken, damit die Tür auf bleibt.
Nun liegt die Rolle nicht komplett in der Aussparung sondern steht ca. 1 - 2 mm ab. Wenn Wind auf die Tür drückt oder der Wagen leicht schräg steht geht die Tür von allein.
 
Dann wirst du wohl nicht um einen Austausch umher kommen :(
 
So ein Mist.
Trotzdem Danke an Alle für die Hilfe und Einschätzung.

Schönes WE
Andreas
 
Hallo Andreas,

Die Rollenfeder ist nach unten verbogen. Da wo der Lack abgeplatzt ist. Deswegen passt es nicht mehr...
 
Hallo Globetrocker,
danke für die Info. Das sehe ich mir an. Vielleicht habe ich Glück und kann es etwas zurück biegen.
 
Denke dass die Feder verbogen ist weil sie in Wirklichkeit einen Riss hat .
Denn nach meinem Wissen kann man Feder Stahl nicht biegen .
 
Hier schon mal weitere Erklärungen zu dem Thema:
Austausch Türscharnier

Gruß Ludger

Oder auch mal die Internetsuche probieren : "vw t5 türscharnier wechseln"
 
Zurück
Oben