Feder rosa Kennung hinten rechts ist gebrochen

turbopropp

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H093089
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM; MD50BPCX0; 300NFM6A503167GG
Hallo,
bei meinem T5 (hat ein origin. Sportfahrwerk) ist die Feder hinten gebrochen. Daher leider kein Tüv. Habe dementsprechend bei VW angerufen zwecks Ersatz. Preise gehen von 100€ bis 150€. Auf meine Frage hin, ob man andere nehmen kann (würde dann beide tauschen wollen) damit der Wagen hinten etwas höher (ca. 2-4cm) kommt, kam keine Antwort. Na dann ab ins Internet und divere Zubehörläden angerufen. Allerdings im gesamten Tenor: Dafür liefern wir keine Zubehörfeder. Im Forum hier habe ich mich schlau gemacht. Allerdings bin ich mit den ganzen Farbkennungen überfordert. Vielleicht hat einer Euch (schon jetzt 1x vielen Dank) die Erfahrung mit hinteren Federn gemacht? Ich möchte gerne die Feder so tauschen, dass der Bus hinten ca. 2-4cm höher kommt. Leider weiß ich nicht, welche Farbkennung dann zum Einsatz kommt. Rosa ist schon die verstärkte mit Nutzlast von 1200 kg. kann einer von Euch mir einen Tip geben? Vielleicht sogar einen Kontakt, wo man Ersatz-Federn bestellen kann?
Ich bedanke mich schon jetzt.
 
Hi,
es gibt die Federn mit einem bis vier rosa Farbtupfen, bei 1200kg Nutzlast sollten 4 rosa Farbtupfen auf deiner Feder sein. Wenn die Stoßdämpfer original Sportfahrwerk sind müsste sie eine Umlaufende grüne Markierung haben.
Um höher zu kommen, warum auch immer, sind andere Stoßdämpfer nötig. Für die Auswahl der Feder sind die PR-codes deines Fahrzeugs nötig. Komplette neuwertige Sets (Dämpfer+Federn) findet man immer bei ebay.
gruß Heinrich
 
Hallo
Sende mir mal dein Mailadresse dann bekommst Du von mir eine Rechnung mit allen daten wo du diese Federn beziehen kannst.Da kosten beide dann 125 € mit zweimal rosa.
Hatte das Problem auch aber ohne TÜV.
 
Hallo,
bin jetzt fündig geworden bei Tuning Carparts24 in Berlin. Beide Federn für 113€. Sollen den originalen Federn entsprechen. Habe trotzdem mir 2 originale beim Freundlichen geholt. Beide für 200€. Höhe ist die gleiche, nur der Durchmesser unterscheidet sich. Die originale verjüngt sich sowohl im Aussendurchmesser als auch der Durchmesser des Materiales. Wird zum Ende hin dünner. Bei der aus Berlin ist der Durchmesser des Materiales gleichbleibend. Hat wohl was mit Progressivität zu tun. Bin nur gespannt, ob der Dicke Stahl im Federteller passen wird. Na ja werde ich heute sehen und berichten. Oder hat vielleicht einer von Euch schon Erfahrungen mit Federn von Tuning Carparts24 gemacht?
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Mit Hilfe Deiner Rechnung habe ich dort angerufen. Meine Federn könnten Sie zwar bestellen, aber die Lieferzeit war unklar. Sollte wollte wohl ein paar Wochen dauern.
Dauerte mir zu lang wegen der Nachuntersuchung beim Tüv.
Federn sind jetzt eingebaut. Alllerdings die vom Freundlichen. Feder vonTuning Car..... und die originalen waren sich sehr ähnlich. Gleiche Länge und gleiche Anzahl Windungen.
Nur der Durchmesser vom Federstahl verjüngte sich bei der originalen Feder an beiden Ende. Bei den anderen Federn ist der Durchmesser gleich. Insofern paßten die Federteller oben und unten nicht.
Die waren halt für den kleinen Durchmesser ausgelegt. Also Feder wieder eingepackt und zurück an Tuning Carparts24 geschickt mit dem Vermerk vielleicht einen Hinweis auf die nicht passenden Federteller zu geben. Vielleicht bleibt dann diese Erfahrung einem anderen T5ler erspart?
Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben