Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt. Beide Federn hinten gebrochen. Multivan 5.2 , BJ 2010, Sportfahrwerk. Die Federn halten ca 150.000 km und brechen dann oben ab, weil sich die Feder unten und insbesondere oben stark verjüngen. Ein technisches Armutszeugnis von VW. Die Originalfedern waren mit vier Mal rosa gekennzeichnet. Ich habe die verstärkten Federn von OEM Lesjöfors bestellt, keine Farbkennung, lediglich die Angabe, dass die Federn verstärkt sind - und das sieht man extrem (siehe Bilder). In der Bucht beide für 68,29 zusammen inklusive Gummipuffer und Versand geschossen und los geht´s. Zunächst: Keine Räder demontieren, nicht hochbocken sondern je Seite nur den Stossdämpfer unten demontieren (1 Schraube+1 Mutter 19er) und den Stabilisator an beiden Federbeinen ganz abschrauben (2 Schrauben 13er) und die Stabilisatorbefestigung an der Karosse lösen (2 Schrauben 13er), damit die Stabilisatorenden nach unten gedreht werden können. Dann erst den Wagen anheben und die Federn springen von selbst heraus. Dadurch, dass die Räder montiert bleiben, drückt deren Gewicht den Querlenker nach unten und die Federn können entspannt entnommen bzw. eingebaut werden. Beim Neueinbau der Federn darauf achten, dass der untere Gummifederteller sauber in der bestehenden Einbuchtung liegt. Schön Karosseriefett von Mike Sanders mit dem Pinsel verschmiert damit die Gesellen nach ein paar Jahren nicht so übel aussehen wie die Originalen. Nach der Montage der Federn das Fahrzeug herunterlassen damit es eben steht, dann erst den Stabilisator sowie den Stossdämpfer rechts und links festschrauben. Dies sollte keinesfalls im angehobenen Zustand passieren, da die vorher fest angezogenen Buchsen sonst beim Herunterlassen des Fahrzeugs verdreht und beschädigt werden. Ca. 1 Stunde Zeitaufwand, 13er und 19er Nuss, Ringschlüssel 19er und Wagenheber.
Anbei die Bilder, viel Spass beim Montieren.
PS: Die verstärkten Federn ergeben eine perfekte Strassenlage, keine Wankbewegungen mehr und unveränderter Federungskomfort. Bei schwerer Beladung bzw. Anhängerbetrieb super stabil. - Mein Tipp: Finger weg von den VW-Federn!!!
Hier nach Demontage der Federn, man sieht die gelöste Stabibefestigung an der Karosse (obere Schraube abgeschraubt)
Hier die eingebaute Feder rechts mit vom Querlenker abgeschraubter Stabibefestigung (unten).
Eingebaute Feder links mit bereits wieder angeschraubter Stabibefestigung.