Feder Hinterachse gebrochen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

bei uns ist eine Feder der Hinterachse gebrochen.

In unserem FIN Ausdruck steht 1BA Standardfahrwerk.


Ist es sinvoll Federn aus dem Zubhör zu nehmen, da es dort nur normal oder verstärkt gibt.

Original gibt es ja zahlreiche verschiedene Federn.

Oder lieber original Federn von Vw mit passender Farbkennung.

Wie sieht es mit dem Preisunterschied aus bzw. was kosten original Federn für die Hinterachse?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss Ali.
 
Hallo,
Ist es sinvoll Federn aus dem Zubhör zu nehmen, da es dort nur normal oder verstärkt gibt.

nein, denn bei VWN gibt es wohl über 20 verschiedene Federn für die HA, die sind alle "anders", teilweise progressiv, teilweise linear, bewirken immer auch eine etwas andere Fahrzeughöhe, daher nur die orig.Feder nehmen.

1BA mit Normalfahrwerk und Allrad dürfte bei einem 2009 1x grün sein? Die gibt es immer wiedermal gebraucht in der Bucht für kleines Geld (20,- -50,-).

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
stand grad vor dem gleichen Problem - allerdings 1bv
Der Preisunterschied zw. Zubehör und VW war sehr gering.
Meine federn waren im Zubehör allerdings nicht lieferbar, also die originalen gekauft. 300 Euro das paar mit Gummi oben und unten
Grüße Tom
 
Hallo,

habe mit meiner Werkstatt gesprochen, und am Montag werden Federn bei VW bestellt.

Mein Schrauber denkt es sind 3 mal Gelb verbaut ,aber er schaut Montag nochmal auf die Federn vorm bestellen.

Danke für Eure Hilfe, gruss Ali.
 
Hallo,

ich nochmal. Die Federn beim Bus sind anscheined ein Buch mit sieben Siegeln:D.

Meine Werkstatt hat jetzt laut meiner FIN Federn bestellt.

Und siehe da, laut FIN gehören in meinen Bus die HA Federn mit der Kennung Rot Gelb Gelb Gelb.

Eingebaut waren 4 mal Gelb.

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Federn?

Wenn ja, welchen?

Oder haben die Hannover nur die Kennung geändert :confused:.

Danke schonmal für die Aufklärung, gruss Ali.
 
Hallo,
rot gelb gelb gelb kenn ich nicht, es gibt aber orange gelb gelb gelb, die werden idR beim MV mit Normalfahrwerk seit BJ 2011/12 verbaut. Vorher wurden bei dem gleichen FW 4x gelb verbaut. was mich wundert, ist die Kombination iVm mit 4motion. Bei denen hab ich eigentlich häufig 1x orange+1gün, bzw vor 2011 1x grün gesehen. Wie die Zuordnung der Federn letztlich funktioniert hat hier noch keiner 100% verstanden.
Ob es tatsächlich Unterschiede zw den Federn vor 2011, also 4x gelb und denen mit 1x orange+3x gelb gibt, kann ich nicht sagen. Hab dazu hier auch noch nichts Verbindliches gefunden. Da aber beide Federn gebraucht häufig zu finden sind, würde ich mir darüber keinen Kopf machen und mir die Passende besorgen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

es kann natürlich auch ein ganz dunkles orange sein. Wer weiss wie meine Farbwahrnehmung ist :D.


Die Federn sind schon verbaut, also orange gelb gelb gelb. Fährt sich wie mit den anderen Federn , bilde mir nur ein das er etwas höher hinten ist, was ich nicht verkehrt finde da ich oft eine Wohndose mit 100 kg Stützlast ziehe.

Habe schon über die MAD Zusatzfedern Zusatz-Federn VW Transporter, Typ T5, Baujahr 04.03.. nachgedacht, aber bis jetzt nichts finden können ob sich da auch das Fahrverhalten in leerem Zustand ändert.

Vielleicht hast Du ja Erfahrung damit.


Gruss Ali.
 
Hallo,
Vielleicht hast Du ja Erfahrung damit.

nein,
ich hab in meinem letzten T5 immer von 4x gelb auf 1x grün "aufgerüstet", danach sank er hinten nicht mehr so stark ein. Gleiches Problem wie bei Dir in Kombination mit 100KG Deichsellast.

Bekomme ich Spätherbst einen T6, da kann ich wohl die neuen Federfarben besser beurteilen;).

Ulli
 
Hallo Ulli,

werde mal im Forum fragen.

Danke für deine Hilfe und viel Spass mit dem T6 im Herbst.


Gruss Ali.
 
Hallo,
bei mir ist eine Feder der Hinterachse (links) gebrochen . Original teile ist mit Farbe 3x Gelb 1x Orange. Nach eure Erfahrung kann ich das austauschen mit einige die ich aus Internet kaufen kann? Ich habe ein T5 2,0 Diesel, 103 KW, BJ 07/2011, Highline.
Gruss Mihai
 
Hallo Mihai,

ein Austausch gegen eine originale HA Feder mit der Farbkennung 3x gelb 1x orange ist problemlos möglich. Die werden immer wieder mal gebraucht und neuwertig (Köllnick) angeboten. Dagegen würd ich mir keine Nachbau/Zubehör HA Feder kaufen, da VWN sicher über 20 unterschiedliche HA-Federn verbaut (was auch seinen Sinn(zB Komfort) macht, die Zubehörfedern dagegen haben häufig eine Freigabe für etliche Modellvarianten und entsprechen dann nicht 100% den werkseitig verbauten Federn.

Ulli
 
Hallo Ulli,
erstmal Danke für dein Antwort. Meinst du Köllnick Kfz Teile oder kannst du mich was empfehlen weil ich kenn mich nicht so gut aus? Ich will auch was gut kaufen aber nicht in VW Werkstatt über 300 euro zahlen, es ist teuer bei uns hier.
Danke sehr
Mihai

Dess meinst du?
VW T5 Multivan Transporter Feder Fahrwerksfeder Federn Achse Hinten HA 3x Grau.

PS: Entschuldigung für mein Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr Ulli,
Danke dass du dir Zeit genommen hast. Als Info, habe ich schon an Köllnick Frage gestellt und die Daten von mein Bus geschickt zum prüfen ob dass Federn passt weil ich wollte beides vom Hinten austauschen. Ich glaube es ist besser so.
Also, Danke nochmal und viele Grüße aus München!

Mihai
 
Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage:
Bei mir ist eine Feder mit 3 weissen Strichen verbaut und gebrochen.
Was würde geschehen wenn ich eine Feder mit 2 weissen Striche verbauen würde - Härter / Weicher / Hängt der Bus hinten runter???????
Und was auch noch so ne Sache ist: wo finde ich die Teile Nummer?

Besten Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20161221_160739.jpg
    20161221_160739.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 157
  • 20161221_160837.jpg
    20161221_160837.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

es gibt sicher 20 verschiedene HA-Federn, 1x weiß wäre 7H5 511 115M, 2x dto N, 3x hab ich leider nicht in meinen Unterlagen.Ich würde jetzt bei 3x weiß mal auf "O" tippen. Sind die striche allerdings grau sieht die Welt anders aus.

Daher die exakte Teilenummer findet dein Freundlciher ET-Spezi, wenn du anhand deiner FG_Nr die passende Feder raussuchen läßt, kostet nichts und ist 100%. Außerdem ist bei den neueren BJ die ETNr auch auf der Feder aufgedruckt.

Ulli
 
Guten abend,
ich hole das Thema wieder mal hoch: bei uns ist auch die rechte Feder HA gebrochen. Farbmarkierung ist 2x pink (rosa). Ich habe die aber bisher nirgends gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal.

Christoph
 
Ich hätte noch 2x HA Federn Multivan, Markierung rosa-gelb gebraucht, oder rosa-rosa.rosa neu
 
Kauf zwei neue bei VW. Die Dinger scheinen nur 150 Tkm zu halten. Die kosten um die 100 € das Stück.

Bei mir sind mittlerweile beide neu...
 
Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt. Beide Federn hinten gebrochen. Multivan 5.2 , BJ 2010, Sportfahrwerk. Die Federn halten ca 150.000 km und brechen dann oben ab, weil sich die Feder unten und insbesondere oben stark verjüngen. Ein technisches Armutszeugnis von VW. Die Originalfedern waren mit vier Mal rosa gekennzeichnet. Ich habe die verstärkten Federn von OEM Lesjöfors bestellt, keine Farbkennung, lediglich die Angabe, dass die Federn verstärkt sind - und das sieht man extrem (siehe Bilder). In der Bucht beide für 68,29 zusammen inklusive Gummipuffer und Versand geschossen und los geht´s. Zunächst: Keine Räder demontieren, nicht hochbocken sondern je Seite nur den Stossdämpfer unten demontieren (1 Schraube+1 Mutter 19er) und den Stabilisator an beiden Federbeinen ganz abschrauben (2 Schrauben 13er) und die Stabilisatorbefestigung an der Karosse lösen (2 Schrauben 13er), damit die Stabilisatorenden nach unten gedreht werden können. Dann erst den Wagen anheben und die Federn springen von selbst heraus. Dadurch, dass die Räder montiert bleiben, drückt deren Gewicht den Querlenker nach unten und die Federn können entspannt entnommen bzw. eingebaut werden. Beim Neueinbau der Federn darauf achten, dass der untere Gummifederteller sauber in der bestehenden Einbuchtung liegt. Schön Karosseriefett von Mike Sanders mit dem Pinsel verschmiert damit die Gesellen nach ein paar Jahren nicht so übel aussehen wie die Originalen. Nach der Montage der Federn das Fahrzeug herunterlassen damit es eben steht, dann erst den Stabilisator sowie den Stossdämpfer rechts und links festschrauben. Dies sollte keinesfalls im angehobenen Zustand passieren, da die vorher fest angezogenen Buchsen sonst beim Herunterlassen des Fahrzeugs verdreht und beschädigt werden. Ca. 1 Stunde Zeitaufwand, 13er und 19er Nuss, Ringschlüssel 19er und Wagenheber.
Anbei die Bilder, viel Spass beim Montieren.
PS: Die verstärkten Federn ergeben eine perfekte Strassenlage, keine Wankbewegungen mehr und unveränderter Federungskomfort. Bei schwerer Beladung bzw. Anhängerbetrieb super stabil. - Mein Tipp: Finger weg von den VW-Federn!!!


IMG_7284.jpg

Hier nach Demontage der Federn, man sieht die gelöste Stabibefestigung an der Karosse (obere Schraube abgeschraubt)

IMG_7289.jpg

Hier die eingebaute Feder rechts mit vom Querlenker abgeschraubter Stabibefestigung (unten).

IMG_7290.jpg

Eingebaute Feder links mit bereits wieder angeschraubter Stabibefestigung.
IMG_7292.jpg
 
Zurück
Oben