Feder hinten rechts gebrochen

Camponi

Jung-Mitglied
Ort
Werther/Westfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Gestern habe ich festgestellt, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist. Also zum :) und Preis erfragt: 100,- die Feder, 60,- der Einbau. Keine Kulanz!!! Passiert es öfter, dass eine Feder bricht (bei 110 000 km)? Ist der Preis o.k.?
Vielen Dank für die Antworten,
camponi
 
AW: Feder hinten rechts gebrochen

Passiert es öfter, dass eine Feder bricht (bei 110 000 km)?
camponi

Warum sollte das nicht passieren können? Kommt doch auf die Belastung der Feder an.
Wenn du wissen willst, ob da ein Materialfehler vorliegt, müsste man das in einer Schadensanalyse machen. Für den Preis lohnt sich das nicht wirklich.

Frag in einer freien Werkstatt deiner Wahl nach einem Preis für die gleiche Arbeit und entscheide dann, ob der Preis ok ist.

MfG, Hardy
 
AW: Feder hinten rechts gebrochen

Hallo Camponi,
gleiches Bj. gleiche Leistung … ich hatte das gleiche Problem bei 170.000 mit beiden Federn. Kostenvoranschlag: 2x 1BV Federn 200 Euro +Mwst. und Ein/Ausbau 65 Euro+Mwst beim :). Ich habe dann jedoch das komplette Fahrwerk durch ein H&R ersetzt.
Kritik erlaubt: Beim Tausch der hinteren Federn mussten lediglich die 4 Schrauben des Stabi gelöst werden. Dann fielen die Federn heraus. Nach dem Tausch wurde der Bus neu vermessen … keine Abweichung...die 100 Euro musste ich trotzdem bezahlen :(.
 
AW: Feder hinten rechts gebrochen

Hallo Camponi,
ich habe bei meinem T5 California vor kurzem das komplette Fahrwerk getauscht. Die Teile haben 11 TKm runter. Vielleicht hast Du ja Interesse..
 
AW: Feder hinten rechts gebrochen

Schönen guten Morgen,

wollte grad von Sommer- auf Winterreifen wechseln lassen und der Schrauber hebt den Wagen an und siehe da, beide Federn hinten in Einzelteile zerbrochen. Hammer. Also bei mir 70 Euro pro Feder plus Einbau.

Schöner Mist.

Schönen Tag aus Berlin
Christian
 
Hallo,

ich krame den alten Fred mal hervor weil ich nun auch Probleme habe mit einer gebrochenen Feder hinten links.
Mein Atlantis hat auch das 1BV Fahrwerk nun stehe ich da und weiss nicht so recht was gemacht werden soll.

1.Möglichkeit die VW Federn wieder einbauen hinten aber vom Preis her keine gute Lösung.

Sind die Federn vom 1 BV Fahrwerk schon kürzer oder woher kommt es das er tiefer ist?

2.Federn aus dem Zubehör aber da fängt es schon an welche? der Wagen kann ruhig noch etwas Tiefer höchstens 2cm.

3.Fahrwerk mit Feder/Dämpfer erneuern bei 85tkm ?

4.Beim Tausch der Federn hinten sollen andere Puffer rein ?




Vorne : Farcodierung 3x Gelb 1x Blau
Hinten : " " 2x Pink
 
Hallo Forum,
ich steige hier auch nochmal ein.
Meine Feder ist nun bei 95.000km hinten rechts gebrochen.
Die Werkstatt ruft 250,- plus 19% MwSt dafür auf.
Recht viel für eine Feder.
MV United mit dem 1BV Fahrwerk.
Erreiche ich durch andere Federn ringsrum einen höheren Komfort.
Die Tiefe und Kurventauglichkeit sollte erhalten bleiben.

Danke Lamma
 
Hallo,
zu anderen Federn kann ich nichts sagen, aber

viel einfacher ist es, die Farbmarkierungen der HA-Feder abzulesen und sich in der Bucht eine Gleiche gebraucht zu besorgen. Kosten nicht die Welt. Ein- und Ausbau an der HA ist keine Hexenwerk, das kann jede einfache Werkstatt , Wagen aufbocken, Stoßdämpfer lösen und dauert vielleicht nur 1/2 Stunde.

Ulli
 
hi.
Hatte das selbe problem bei 90.000 die feder hat 60 gekostet und der einbau war in einer halben stunde auf dem wagenheber selbst erledigt. ist echt kein thema.
 
Zurück
Oben