Feder für Tieferlegung

Weil hinten je 21mm montiert sind und es mit den 12mm vorne stimmiger aussehen wird. Der komplette Auftritt wird etwas „satter“. Es sei denn, der TÜV hat etwas dagegen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus, denn da ist noch reichlich Platz im Radhaus.

Ah jetzt ja :), Du hast hinten schon welche drauf. Dann macht es Sinn vorne auch noch welche zu montieren.
Dachte schon, verdammt sieht dies hinten gut aus so ohne Spurplatten. :D

Gruß
Andreas
 
Darf ich die Frage zu den Dämpfern nochmal in den Raum werfen. Sind im Vergleich zum Standard Fahrwerk neben kürzeren Federn auch andere Dämpfer beim Dynamic Fahrwerk drin? (20mm, kein DCC). Komme selbst erst Montag wieder zu VW... vielleicht ist ja jemand Firma. Danke euch.
 
Darf ich die Frage zu den Dämpfern nochmal in den Raum werfen. Sind im Vergleich zum Standard Fahrwerk neben kürzeren Federn auch andere Dämpfer beim Dynamic Fahrwerk drin? (20mm, kein DCC). Komme selbst erst Montag wieder zu VW... vielleicht ist ja jemand Firma. Danke euch.
Für eine genaue Antwort auf diese Frage brauchst du zwei Fahrgestellnummern (ein Auto mit und ein Auto ohne diesem Fahrwerk). Damit gehst du anschließend zum Lageristen. Hier dürfte das vermutlich niemand genau wissen.
 
Wie ist dein Fahreindruck?
Bis jetzt bin ich absolut positiv überrascht. Sehr komfortabel! Ich hatte ein etwas strafferes Fahrverhalten erwartet und hätte dies auch in Kauf genommen. Dass es jedoch SO angenehm wird, hätte ich nicht gedacht. Ob der Bus jetzt weniger wankt als mit den Dynamik-Federn (keine Ahnung ob diese anders sind als Serienfedern) oder weniger, kann ich noch nicht sagen, da ich es bisher nicht als störend empfand. Wichtig war mir die Optik und ein gewisser Restkomfort auf unebenen Straßen. Ersteres ist gegeben und letzteres hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Ich bin bis jetzt zu 100% glücklich mit diesen Federn!

DAE77586-B62B-4AE8-A739-1303071E6137.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe mir heute das Eibach Feder Kit einbauen lassen 35/30

Das DCC ist jetzt nicht übermäßig besser geworden, aber vielleicht wird das ja noch beim setzen.

Zumindest sieht er jetzt nicht mehr nach offroad aus.
 

Anhänge

  • 1A486460-7132-4C3A-9A10-8DE92512453D.jpeg
    1A486460-7132-4C3A-9A10-8DE92512453D.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 217
  • 485C0C16-776C-4BE6-BEAE-F230C79B928A.jpeg
    485C0C16-776C-4BE6-BEAE-F230C79B928A.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 227
  • D64875D2-5466-40CF-8306-0062CC215955.jpeg
    D64875D2-5466-40CF-8306-0062CC215955.jpeg
    592,9 KB · Aufrufe: 234
Bis jetzt bin ich absolut positiv überrascht. Sehr komfortabel! Ich hatte ein etwas strafferes Fahrverhalten erwartet und hätte dies auch in Kauf genommen. Dass es jedoch SO angenehm wird, hätte ich nicht gedacht. Ob der Bus jetzt weniger wankt als mit den Dynamik-Federn (keine Ahnung ob diese anders sind als Serienfedern) oder weniger, kann ich noch nicht sagen, da ich es bisher nicht als störend empfand. Wichtig war mir die Optik und ein gewisser Restkomfort auf unebenen Straßen. Ersteres ist gegeben und letzteres hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Ich bin bis jetzt zu 100% glücklich mit diesen Federn!

Anhang anzeigen 264712
Das klingt doch prima. Sieht auch von der Tiefe wirklich optimal aus.
Ich muss jetzt beim B14 vorne ein Höherlegungskit verbauen. Ja richtig gehört. Die höchste Einstellung ist vorne immer noch zu tief, und die Angaben vom Hersteller stimmen nicht.
Zitat: "Tieferlegungsbereich 40 bis 70mm, aber unglaublich komfortables Fahrverhalten, bei gleichzeitiger Minimierung der Seitenneigung, Nick- und Wankbewegung. Typisch geniale Bilstein Abstimmung !"
Aus 40mm werden dann im T6 gerne 60-70mm. Hätte man eigentlich reklamieren müssen.
 
Ist bei meinem ja auch so. Hinten fahre ich auf höchster Einstellung. 40 mm Tieferlegung geht evtl. beim Kastenwagen mit 1800 kg Leergewicht.
Von komfortablen Fahrverhalten kann keine Rede sein, es rumpelt an allen Ecken und Kanten. Da war das Dynamikfahrwek sogar komfortabler. Ich bin noch am überlegen das B14 wieder ausbauen zu lassen und wieder das Dynamikfahrwerke einbauen zu lassen. Alternativ die Gewindefedern??? War dann allerdings ein echt teures "Vergnügen". Ich denke allerdings, dass sich ein Multivan mit einem Serienfahrwerk immer besser verkaufen lässt, als mit einen nachträglich eingebauten Fahrwerk.
 
Da war das Dynamikfahrwek sogar komfortabler
Klar ist das komfortabler. Ist eine richtige Sänfte dagegen.
So ist das wenn man sich auf die Meinungen (so wie ich auch) in einem Forum verlässt. Das B14 sei ja so meeega komfortabel. Pustekuchen!
Allerdings hättest du meine „Warnungen „ hier im Forum nicht übersehen dürfen?...
 
Mit der Beschreibung von Fahreindrücken ist es eben wie mit Geschmäckern bei Lebensmitteln. Einer sagt, etwas schmeckt grandios, der andere hat schon besseres gegessen und ein dritter schüttelt sich vor Ekel.

Änderungen am Fahrwerk sind und bleiben ein Glücksspiel, wenn man vorher nicht die Möglichkeit hatte, etwas selbst zu testen. Im schlimmsten Fall ist man viel Geld los und unglücklich. Wie @T6 Multivanneuling. Aber es braucht auch Größe, sich die persönliche Unzufriedenheit nicht schönzureden, nur weil man viel Geld ausgegeben hat.
 
Männer - es ist geschafft! Heute die 12mm-Platten vorne montiert und dann ging es zum Vollstrecker.

Federn kein Problem, Platten hinten kein Problem, Felgen (nachdem zunächst eine falsche ET gedeutet wurde und erst nach Aufforderung die richtige Nummer gefunden wurde) auch OK. Aber dann ging das Mimimi los wegen der vorderen Radabdeckung. Zu Anfang hieß es „passt nicht - geht so auf keinen Fall“. Dann wurde gemessen, geprüft und beraten. Am Ende hieß es „hart an der Grenze, aber noch ausreichend“. Fazit: 155,12€ ärmer aber mit offiziellem Segen.

Nächsten Montag wiederholt sich der Spaß mit den Palmerston und dann ist es geschafft. 40mm tiefer, vorne 24mm und hinten 42mm breiter für am Ende knapp 1.700,-€ / völlig bekloppt, aber Hauptsache wir haben Spaß! =)
0A592738-123D-430A-BE7A-324A23BE7486.jpeg
 
So jetzt hat er auch neue Vorderreifen bekommen ( diese waren auf der Innenseite beide typischerweise fertig) plus 20mm pro Seite drauf. Ich persönlich finde ihn jetzt perfekt. Dezent aber eben noch Bulli.
Die Sommerfelgen passen, mal sehen wie die Winterfelgen Kontakt zur Tür aufnehmen. Sind Tomason TN18, die stehen mangels fehlender Konkavität etwas heraus.
 

Anhänge

  • 7D4ECB8D-77C3-4DE0-BBBF-DFAF9908BCB8.jpeg
    7D4ECB8D-77C3-4DE0-BBBF-DFAF9908BCB8.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 151
  • AF0E8C4B-CF8B-458F-960F-DC797EFB237C.jpeg
    AF0E8C4B-CF8B-458F-960F-DC797EFB237C.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 150
  • 72066437-233F-44A6-8004-72D3BBBA6026.jpeg
    72066437-233F-44A6-8004-72D3BBBA6026.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 145
  • D6A848DD-427E-40B1-873C-2E3F9A95DFC3.jpeg
    D6A848DD-427E-40B1-873C-2E3F9A95DFC3.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 147
@Alfaredo77 ist das normal, dass das Rad hinten so extrem schräg steht?
 
Könnte an meiner bescheidenen Fototechnik liegen. Bei der 3D Achsvermessung war alles prima!;)
 
So besser?
 

Anhänge

  • C1A9D482-A6B3-491B-91DB-24499AF5A538.jpeg
    C1A9D482-A6B3-491B-91DB-24499AF5A538.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 98
  • 6E0918C9-73E9-458B-A242-6636F1CD705B.jpeg
    6E0918C9-73E9-458B-A242-6636F1CD705B.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 96
Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben, wie man den Schlauch über die Feder bekommt ? Aufschneiden, oder Gleitmittel ?

Danke
Nehme Prilwasser das geht gut!
Oder falscher Durchmesser?
 
Zurück
Oben