Feder für Tieferlegung

Und bitte dran denken, wenn man schon ab Werk mit dem Dynamikfahrwerk ca 20mm tief ist, muß man dies bei den Tieferlegungsangaben der Tieferlegungskits immer noch gedanklich rausrechnen
Das stimmt. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit, den „Radmitte-Kotflügel-Abstand“ meines Busses mit dem eines Standardsfahrwerks zu vergleichen, würde mich aber wundern, wenn da 20mm Unterschied wären. Wenn die Gewindefedern nun echte 45mm bringen würden, sollte eine sichtbare Veränderung gegeben sein. Zumindest hoffe ich das =)
 
Nein!
Basis war Dynamik 20mm.

Dann KAW Federn mit 55v.-40h.mm Federn.

Die gibt es in Verschiedenen Variationen, um eben dem Pronblem Heck gegenzusteuern.
Die Auswahl wird hier etwas mehr als bei anderen Herstellern unterschieden.

Dennoch verbauen wir, auch erst 1x, hinten dies ein
Vw Bus T3 T4 2x verstärkte Federunterlage oben Transporter 20mm Typ 2 hinten | eBay

Das war aber weil Kunde x unbedingt das Heck höher als Front haben wollte...
 
Mein Erfahrungsbericht Eibach Prokit 30/30:

Meine Beweggründe:

Mich haben die doch nicht unerheblichen Wankneigungen in den Kurven genervt. Irgendwann kam mir die Idee, das Fahrwerk etwas zu straffen.
Dazu wohne ich mehr oder weniger sehr ländlich. Sprich, zu tief sollte er nicht werden. Und ein Bilstein sollte es finanziell auch nicht werden.
Also hatte ich mich mal hier im Forum rumgetrieben und diverse Besitzer angeschrieben (@nt44 @Reissi75).:danke:
Letztendlich habe ich es recht günstig bekommen, eingebaut, vermessen lassen und dem TÜV Onkel vorgeführt...
Was soll ich sagen... Ich bin seeehr begeistert. :D Selbst Frauchen hat den Unterschied festgestellt und ist froh darüber :cool:


Preis: 195€ über den Teiledienst des Vertrauens.
Einbau: Lief erst etwas hackelig, dann aber problemlos. Zeit ca 3,5h
Vermessung: Habe ich bei VW direkt machen lassen... sicher ist sicher :confused:
Ergebnis: Hervorragend!!! Ich bin wirklich sehr begeistert!!! Weiterhin ein hoher Komfort jedoch ohne diesen fiesen Wankneigungen.
GANZ KLARE EMPFEHLUNG!!!!

Medium 29085 anzeigenMedium 29084 anzeigenMedium 29083 anzeigenMedium 29082 anzeigenMedium 29081 anzeigenMedium 29080 anzeigen
 
Ich kann den Beitrag von Bloenx nur bestätigen.
3-4 cm tiefer, keine Komforteinbuße und Schluß mit dem Geschaukel.
Allerdings musste ich anschließend neben den Federn auch meine Zubehörfelgen
für Winter- und Sommerreifen (problemlos) abnehmen und eintragen lassen.
 
Mein Erfahrungsbericht Eibach Prokit 30/30:

Meine Beweggründe:

Mich haben die doch nicht unerheblichen Wankneigungen in den Kurven genervt. Irgendwann kam mir die Idee, das Fahrwerk etwas zu straffen.
Dazu wohne ich mehr oder weniger sehr ländlich. Sprich, zu tief sollte er nicht werden. Und ein Bilstein sollte es finanziell auch nicht werden.
Also hatte ich mich mal hier im Forum rumgetrieben und diverse Besitzer angeschrieben (@nt44 @Reissi75).:danke:
Letztendlich habe ich es recht günstig bekommen, eingebaut, vermessen lassen und dem TÜV Onkel vorgeführt...
Was soll ich sagen... Ich bin seeehr begeistert. :D Selbst Frauchen hat den Unterschied festgestellt und ist froh darüber :cool:


Preis: 195€ über den Teiledienst des Vertrauens.
Einbau: Lief erst etwas hackelig, dann aber problemlos. Zeit ca 3,5h
Vermessung: Habe ich bei VW direkt machen lassen... sicher ist sicher :confused:
Ergebnis: Hervorragend!!! Ich bin wirklich sehr begeistert!!! Weiterhin ein hoher Komfort jedoch ohne diesen fiesen Wankneigungen.
GANZ KLARE EMPFEHLUNG!!!!

Medium 29085 anzeigenMedium 29084 anzeigenMedium 29083 anzeigenMedium 29082 anzeigenMedium 29081 anzeigenMedium 29080 anzeigen

Hast du vorne oder hinten gemessen, würde gerne mit meinem vergleichen.
Vermutlich Standartfahrwerk oder 20mm von Werk aus tiefer?
Geuss
 
Hast du vorne oder hinten gemessen, würde gerne mit meinem vergleichen.
Vermutlich Standartfahrwerk oder 20mm von Werk aus tiefer?
Geuss
Also Vor Tieferlegung waren es vorn 79,5/hinten 78,5. Nach dem Umbau rundum 75,5. Auto ist ein seriemäßiger Comfortline mit 7-Sitzen, ohne den 20mm ab Werk/Dynamikfahrwerk.
An Reifen waren neuewertige 215/60R17 drauf.

Gruß
 
Hmm... also für meinen Multivan Typ SGM mit Motorkennung CXEB ist von Eibach das Kit E10-85-013-02-22 vorgesehen.
Tieferlegung VA 35mm und HA 30mm.

Da in meinem Bus Code 1BQ Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk verbaut hat ist, ist er schon 20mm tiefer als Serie.
Laut Eibach müssen diese 20mm aus der werksseitigen Tieferlegung dann an den Eibach-Angaben abgezogen werden.
Somit verbleiben für die Eibachfedern am Ende als Ergebnis dann auf der VA 15mm und an der HA 10mm.

...und dafür dann rund 500€ für die Federn und wahrscheinlich nochmals rund 300€ für den Einbau.

Na ich weiß ja nicht...…. 8o :help:

Grüße
Andreas
 
Hmm... also für meinen Multivan Typ SGM mit Motorkennung CXEB ist von Eibach das Kit E10-85-013-02-22 vorgesehen.
Tieferlegung VA 35mm und HA 30mm.

Da in meinem Bus Code 1BQ Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk verbaut hat ist, ist er schon 20mm tiefer als Serie.
Laut Eibach müssen diese 20mm aus der werksseitigen Tieferlegung dann an den Eibach-Angaben abgezogen werden.
Somit verbleiben für die Eibachfedern am Ende als Ergebnis dann auf der VA 15mm und an der HA 10mm.

...und dafür dann rund 500€ für die Federn und wahrscheinlich nochmals rund 300€ für den Einbau.

Na ich weiß ja nicht...…. 8o :help:

Grüße
Andreas
Also ich war mit 500€ gesamt dabei. Wie der Unterschied ist, wenn man vorher schon das Dynamikfahrwerk hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn du mal zufällig im Bereich PLZ: 567xx unterwegs bist, kannst du gern mal probefahren.

VG
 
Selbst rund 500€ wären als Ergebnis für 15 bzw. 10mm schon ein Wort und ich bin mir ziemlich sicher, dies wäre noch nicht einmal sichtbar.
Das dusselige ist hat die schon werkseitig vorhandene Tieferlegung von 20mm.
Bekomme die Tage die 20" Räder und hatte eigentlich vor gleich die Federn einbauen zu lassen. Nun warte ich doch erst mal ab wie er mit den 20" Rädern dasteht und dann mal sehen.

Danke für das Angebot mit der Probefahrt :danke:, komme aber leider gar nicht in Deine Region.

Grüße
Andreas
 
Das Gleiche steht mir auch bevor. 20 Zöller in 2 Wochen drauf bei 20mm Werkseitiger Tieferlegung.
Wird wohl bescheiden aussehen und ich wollte auch die Eibach Federn. . Dann evtl. doch H&R 40mm.
Die Gewindefedern find ich zu teuer dafür dass die orig. Dämpfer drinbleiben, dann gleich AP oder ST Gewindefahrwerk...
Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
Gruss
 
Von KAW gibt es einen Federsatz mit 55/40mm Tieferlegung (ausgehend von Originalhöhe - wie immer)
 
Mit sagt der Hersteller K.A.W leider überhaupt nichts, habe erstmal googeln müssen. ;)

Nun, mal sehen was die Optik hergibt wenn die 20" Räder die Tage montiert werden. Federn kann ich ja jederzeit einbauen lassen.

Grüße

Andreas
 
Zur Orientierung..18’ mit H&R Federn-40mm

Gruß Mafiabulli
 

Anhänge

  • 5955F20D-D43B-4CBB-A260-BDF0AC0D707B.png
    5955F20D-D43B-4CBB-A260-BDF0AC0D707B.png
    2 MB · Aufrufe: 348
Zur Orientierung..18’ mit H&R Federn-40mm

Gruß Mafiabulli
Genau meine Tiefe, sehr schön.
Wie bist Du zufrieden? Im Alltag noch Komfortabel und Seitenwankungen weg oder sind sie sehr straff?
 
Also ..habe lange hin und her überlegt, erst sollte es das B14 sein..tolles Fahrwerk, aber ich würde es wohl nie richtig ausnutzen, geschweige irgendwann mal verstellen..also blieben nur noch Federn übrig.
KAW hatte ich in meinem letzten Bus..optisch ein bisschen tiefer als dieser, dafür immer irgendwelche Knarz/Knackgeräusche der Federn.
Die H&R Federn sind nicht hart, eher etwas straffer als die Originalen..und ja das Fahrzeug wankt nicht mehr ;-)
Absolut Alltagstauglich! Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß Mafiabulli
 

Anhänge

  • D96B549A-2BFF-4D57-AE10-FB80FA7AE9A3.jpeg
    D96B549A-2BFF-4D57-AE10-FB80FA7AE9A3.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 190
Zu Federn von Firmen wie H&R und Marken wie KAW (ist kein Hersteller der Federn produziert !) , die wir in unserer Firma aufgr. Abstimmung, mangelnder Setzfestigkeit etc. schon vor Jahren rausgeneommen haben, möchte ich mich nicht mehr äussern, empfehle aber mal den Wert Radnabenmitte zu messen und zu notieren und in einem Jahr am Fzg. nachzumessen !
Desweiteren hat selbst Eibach nicht , wie oben genannt, je Motor oder Ausstattung Federn, sondern sie beziehen sich wie alle Federnhersteller nur auf die "maximal zulässige Achslast" die im Schein angegeben ist. Dies ist rein zulassungstechnisch hat aber bei einem Fzg. wie dem Bus der gut beladen werden kannziemlich wenig Sinn, da die tatsächliche Achslasten ganz andere Werte sind. Daher steht mit nicht einstellbarer Tieferlegung, je nach Ausstattung und Position der Sitzbank jeder Bus anders da und es bringt sehr wenig die Fotos nach Umbau dann auf den eigenen , anders ausgestatteten Bus , gedanklich zu übertragen. Extrembeispiel: ein leerer GKasten Bulli Transporter hat die gleichen maximal zulässigen Achslasten im Schein , wie ein Multivan Vollaustattung, aber der Transporter ist 400 - 500 kg leichter, darf einfach mehr zuladen. Aber schon geringere Unterschschiede innerhalb der Multivan Reihe , Einzelsitze, Sitzbank, AHK, 4 motion, Radstand, etc bringen enorme Unterschiede in der Standhöhe, erstrecht nach Tieferlegung. Desweiteren empfanden wir selbst die qualitativ guten Eibach Federn als ein wenig zu straff von der Federrate und haben deshalb die einstellbaren Eibach Federn ( hinten mit Höhenverstellung siehe Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !) ) in etwas komfortablerer Federrate von Eibach entwickeln lassen. Und mit der Höhenverstellung hinten kann man jeden sonstwie ausgestatten T6 eben so hinschrauben hinten, damit er insgesamt gerade steht und man keine Hängehintern oder zu keilförmige Überraschung erlebt nach Einbau von Federn ohne Verstellung. Denn man darf nicht vergessen, daß die Kosten der Montage + Achsvermessung genau die gleichen sind und sich dann der Aufpreis zu den verstellbaren doch sehr stark relativiert.
Hier einer mit der Art E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA
35409810bc.jpg
 
Schöner "B14 & Eibach" Werbebeitrag...
 
damit er insgesamt gerade steht und man keine Hängehintern oder zu keilförmige Überraschung erlebt nach Einbau von Federn ohne Verstellung
Das ist nachvollziehbar. Hinten wird das sicher keine Überraschung, aber vorne ganz bestimmt. Denn wie Du sagst, hängt dies von der jeweiligen Achslast ab und da diese praktisch bei jedem unterschiedlich ausfällt, wird es stets ein Glückspiel bleiben, wie der einzelne Bus nach Tieferlegung - egal ob mit Gewindefeder A odee B - aussehen wird. Das macht mir die Entscheidung aktuell ein wenig schwer. Klar, mit einem Gewindefahrwerk hätte man das Problem nicht.

Schade, dass man die Federverstellung nicht auch für die Vorderachse entwickelt hat.
 
Das ist nachvollziehbar. Hinten wird das sicher keine Überraschung, aber vorne ganz bestimmt. Denn wie Du sagst, hängt dies von der jeweiligen Achslast ab und da diese praktisch bei jedem unterschiedlich ausfällt, wird es stets ein Glückspiel bleiben, wie der einzelne Bus nach Tieferlegung - egal ob mit Gewindefeder A odee B - aussehen wird. Das macht mir die Entscheidung aktuell ein wenig schwer. Klar, mit einem Gewindefahrwerk hätte man das Problem nicht.

Schade, dass man die Federverstellung nicht auch für die Vorderachse entwickelt hat.

@Project X dann bräuchtest du vorne ein neues Federbein und dann hast du gleich das Gewindefahrwerk,
hinten sind Dämpfer und Feder getrennt nur deswegen geht es solo ;)
 
Zurück
Oben