Feder für Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "T6 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Nemo078, 2 März 2017.

  1. vincent3

    vincent3 Top-Mitglied

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    Hallo Jörn,
    Ja selbstverständlich. Sie sind auch DCC kompatibel. Sie passen selbst beim Schwerlastfahrwerk. Auch beim langen Radstand , natürlich auch optimal bei Womo Umbauten + Californias um den Hängehintern wegzubekommen. Alles natürlich mit TüV Gutachten von Eibach.
    Wie oben geschrieben kommen die ersten ( es wird 2 Varianten geben, 1x ca 45mm Tiefe + 1x ca 35mm Tiefe) , die 35mm Variante Mitte Dezember und die tiefe Variante im Januar.
    Und wie genannt mit komfortablerer Federrate als der Pro Kit ! Siw werden daher auch Eibach SPORT-KOMFORT Gewindefedern heissen.
    @Wurstblinker Das liest Du auch falsch. Ich habe nicht geschrieben, daß sich durch Verstellen am Gewinde die Federrate ändert, sondern, daß durch die Verstellmöglichkeit durch Gewinde es möglich war (für den Federhersteller in diesem Fall Eibach ) die Federrate komfortabler zu wählen als bei einem starren Federnsatz der hinten nicht einstellbar ist. Zur Erklärung: bei einem starren Federnsatz musste Eibach in Betracht ziehen, da die Federn auch für die 3.2to Schwerlastbullis getüvt sind, daß diese auch bei voll beladenen 3.2 to nicht vollends in die Knie gehen und durchhängen. D.h. im Umkehrschluß für normale Bullis die nicht hinten voll beladen werden ist die Federrate zu hart ! Suboptimal aber eben der Tatsache geschuldet dass ein Bus eben ein Bus ist der bis 3.2to beladen werden kann. Natürlich suboptimal für einen Bulli der eh nur 3.o to hat und hinten nix beladen hat und nur bspw. leere Einzelsitze spazieren fährt. Durch die Verstellmöglichkeit hinten ,unserer in Auftrag gegebenen Eibach Gewindefedern , hat der Eibach Ingenieur natürlich die Möglichkeit der Nachregulierung in Betracht gezogen und daher natürlich die Federrate der Gewindefedern komfortabler wählen können als beim Pro Kit.
    Das sind übrigens nicht meine Hirngespinste sondern die Aussagen und objektiv messbare Bestätigungen des Eibach Ingenieurs mit dem wir auch bei diesem Projekt, wie auch bei unserem Twin-Monotube-Projekt ( zu dessen Leidwese) quasi Monate täglich im Kontakt waren. :D
    Grüße,
    Stefan
    PS: Wir und Eibach müssen auch etwas grinsen, wenn man sieht daß manche "Wettbewerber " bzw. andere Federnmarken teilweise mit Hilfsfedern arbeiten um Gewindefedern hinzubekommen, welche dann teilweis Geräuschentwicklungen fabrizieren welche auf Dauer beim Fahren ( gerade beim laut übertragenden, schlechter als PKW gedämpften Bulli für mich nicht akzeptabel) nerven. Oder bei Gewindefedern entwickeln mit welchen sie bewerben daß sie vorne verstellbar wären, dafür aber das VA Federbein ausgebaut werden muss um lächerliche 8 mm zu verstellen ) , und zum Thema Setzfestigkeit und Abstimmung will ich hier mal noch garnicht anfangen vom Leder zu ziehen. Aber erstaunlich wenn man bei dem Thema mehr und mehr eintaucht , wie die einzelnen Qualitätsansprüche bzw. Philosophien der Hersteller unterschiedlich sind. Und wir haben in 20 Jahren so ziemlich alle Federnhersteller verkauft und haben uns mit unseren Erfahrungen absolut begeistert auf Eibach dann letztendlich konzentriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Nov. 2018
  2. Wasserbauer

    Wasserbauer Jung-Mitglied

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    Hallo,
    fährt hier jemand die ST-Federn (ehemals Weitec)?
    Die sorgen nur an der Vorderachse für -30mm.
    Ich hätte gerne eine leichte Keilform für meinen Bus. Alternativ könnte ich Ihn an der HA 2cm höherlegen...... ;-)
     
  3. Wurstblinker

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    Okay. Bei den Gewindefedern wird also die Federrate geändert. Härte Feder -> Auto kommt höher, weichere Feder -> Auto tiefer.
    Beim Gewindefahrwerk ist die Federrate egal auf welcher Höhe ja gleich.
     
  4. Bulli Costum

    Bulli Costum Aktiv-Mitglied

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    So,
    Habe in meinem,t6 DCC dynami20mm, jetzt die KAW Federn,55-40mm, mit Silikonschleuchen verbaut.
    Nix klappert und das Fahrverhalten ist top. Vorallem ist das DCC jetzt so wie es eigentlich auch sein sollte.
    Optik ist ebenfalls das was ich mir vorgestellt habe.
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  5. robo65

    robo65 Jung-Mitglied

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    @vincent3 kannst du schon etwas zu dem Preis für die 45mm Variante sagen?
    Ich habe das Problem das an meinem gebraucht gekauftem Transporter beide vordere Stoßdämpfer vom Bilstein B14 Fahrwerk undicht sind.
    Und der Preis für zwei neue Dämpfer fast so hoch ist wie ein kompl. Fahrwerk:evil:.
    Also suche ich nach alternativen......
     
  6. baumi39

    baumi39 Top-Mitglied

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    7H
    @ Bulli Costum,
    was für Silikonschläuche hast du mit den Federn verbaut und wo? hinten und /oder vorn?

    Baumi
     
  7. Bulli Costum

    Bulli Costum Aktiv-Mitglied

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    Vorne und hinten jeweils komplett ca. 1m pro Feder...
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  8. Wurstblinker

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    Beide Dämpfer undicht ist erstaunlich!
    Kann es sein das die Staubschutzmanschetten nicht richtig montiert sind? Was kosten die Dämpfer denn als Ersatz?
     
  9. robo65

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    Es kann durchaus sein das bei der Montage etwas falsch gemacht wurde, allerdings weiß ich nicht was die Dämpfer gelaufen haben. Habe das Auto gebraucht gekauft.
    Die Stoßdämpfer bekommt man nur über wenige Händler nachgekauft. Der Preis ist von anfangs 950€:mad: nach Verhandlungsversuchen auf 800€ gefallen:evil:.
     
  10. Wurstblinker

    Wurstblinker Top-Mitglied

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    800€ für zwei Dämpfer ist ja schon wirklich unverschämt.
    Hast du dich direkt an Firma Deimann gewendet?
     
  11. robo65

    robo65 Jung-Mitglied

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    Ja habe ich, der Verkauf geht aber nur über den Fachhandel ......
     
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