Feder für Tieferlegung

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
.. Hallo, überlege den Bus etwas tiefer zu bekommen um die 2m Parkhäuser besser bzw beruhigter befahren zu können.. bei H & R hatten sie gerade Angebot für 40mm Federn.
Irgendwie scheinen die meisten aber gleich das ganze Fahrwerk zu wechseln ( 10/12cm tiefer sieht schon gut aus, dann killt mich aber meine Frau :-) ) , habe zumindest wenig Erfahrungen über reinen Federwechsel gelesen !? .. Was kostet das Einbauen etwa? ( das letzte tiefer gelegte Auto ist schon 15 Jahre her) und bringt es was?
MfG
 
Hallo Nemo,
da das gleiche Thema auch parallel bei T5 rumgeistert, kopier ich dir folg. gerade rein.
Ich arbeite ja , wie ich in vielen anderen Beiträgen schon berichtet habe, bei einem Fahrwerksgroßhandel und wir hatten bei Tieferlegungsfedern so ziemlich alle Hersteller im Programm. H&R und KAW haben wir schon vor vielen Jahren aus dem Programm genommen und arbeiten bei Federn am liebsten mit Eibach zusammen. Für viele PKWs halten wir Eibach Federn hinsichtlich der Abstimmung, Fahrverhalten Restkomfort und Dauerhaltbarkeit für optimal. ABER nicht bei einem Bus, also nicht beim VW T5 / T6. Beim Bus haben wir mit Tieferlegung über Federn definitiv keine guten Erfahrungen gesammelt, selbst mit Eibach nicht. Dies liegt einfach in der Natur der Sache, daß quasi jeder Bus anders ausgestattet ist, die "maximal zul. Achslasten im Schein" zwar relativ identisch sind, dies aber mit den tatsächlichen Achslasten nichts zu tun hat !! Und da liegt der Hund begraben. Ein Transporter hat ca die gleichen zulässigen Achslasten wie ein Multivan, ist aber viele hundert Kilo leichter ! Er kann einfach mehr zuladen. Aber schon die Position der Sitzbank ändert die Tiefe des Autos. Es gibt unzählige Fotos mit Hängehintern obwohl es doch eigentlich 30 / 30mm oder 40/40mm Federn sein sollten laut Hersteller. Oder wir hatten Probleme, daß bei manchen schweren T5 die Federn durchgeschlagen haben und richtiggehend runtergesackt sind. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen, wenn dann Seriendämpfer auf Federn treffen, welche durch das Gewicht auf deutlich mehr Tiefe als erhofft gesackt sind. Nicht umsonst werden bei einer Komplettlösung wie dem Bilstein B14 Gewindefahrwerk ja auch die Dämpfer mit anderen Maßen und Abstimmungen genutzt und die Einfederwege vergrößert. Bei manchen mit Federn kann die Optik (erstmal) ok sein, bei manchen nicht. Dies ist doch logischerweise bei einem T5 doch austattungsbedingt von T5 zu T5 verschieden und man kann sich Fotos eines anderen T5 mit xy Federn anschauen, was leider umsonst ist da dieser garnix mit der Austattung ( Einzelsitze, Sitzbank, Sitzbankposition, Multivan, Caravelle, Radstand, Campingausbau, California, Transporter, Multivan mit DSG uvm ) des eigenen T5 zu tun hat ! Desweiteren sind selbst die Eibach Federn, welche allgemein zu den Tieferlegungsfededern mit dem größten Restkomfort innerhalb der Tieferlegungsfedern zählen, mit härteren Federraten versehen, als die Federn des Bilstein B14.
Tieferlegung beim Bus mit Federn ist definiv nur eine halbe Sache, manchmal sogar völlig für den Arxxx, oder sogar für den HängearXXX :)

Grüße,
Stefan
 
..Danke, daß erklärt warum es kaum einen gibt. Ein Freund hat sich Federn für seinen 5.2 besorgt ( aber noch nicht eingebaut ) und bei ihm steht mein T6 nicht in der Freigabe drin , darum war ich mir nicht ganz sicher ob es da doch Unterschiede gibt..Dann muß ich wohl erstmal mit den 1,99m Höhe leben, sieht im Vergleich mit anderen T6 schon etwas höher aus, gerade der Platz in den Radkästen
 
Hey Stefan,

stehe auch vor der Entscheidung...vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Das gibt mir als Fahrwerks "Greenhorn" eine ganz gute Übersicht, was Sinn macht und was eher nicht.

Werde bald einen T6 MV mit 150kw 4-motion mit DCC (dynamik) mein Eigen nennen dürfen

Könntest du mir vielleicht bei ein paar Fragestellungen noch deine Expertenmeinung geben?

Ziel ist es mit 20" Felgen (Schmidt Revolution "Gambit" 10Jx20) so zwischen 6-7cm ggü. Normalfahrwerk runterzukommen...also ganz tief tief tief muss er nicht sein :)

1. Kann ich mit DCC auch ein Bilstein B14 fahren? Falls nein, gibt es überhaupt sowas wie ein "Gewindefahrwerk" für DCC?
2. Möchte soviel wie möglich Restkomfort behalten...(ich weiß ist subjektiv) ist der Bus mit Gewindefahrwerk dann eine Hoppelkiste, oder kann man damit auch noch längere Urlaubstouren bewältigen?
3. Habe ich durch ein Gewindefahrwerk irgendwelche Einschränkungen beim Thema zulässigem Gesamtgewicht bzw. Anhängelast...muss auch noch hin und wieder nen Anhänger ziehen...

Vielen Dank schonmal für deine Mühe...und Entschuldigung schon im Voraus für "blöde" Fragen ?(

VG
Julian
 
Bilstein oder KW sollte deine Höhe erreichen, aber bei 20 Zoll brauchst nicht groß über Komfort nachdenken, ist mehr für die Optik, Felgen ist immer schwer fürn Bus wegen der Traglasten
19 Zoll und nen Fahrwerk sollte eine gute Kombi sein

das Hoppeln kannst Du sehr gut einstellen, kannst ausfahren in den ersten KM und dann nachstellen, jedenfalls bei KW3, Bilstein habe ich keine Erfahrungen- aber würde ich in deiner Vorstellung als das richtige FW ansehen, da es ja nicht so tief gehen soll und sehr gute Performance hat

die 20 Zoll haben halt nicht viel Fleisch, da kann es schon mal hart werden, aber lange nicht wie im PKW, der Bus schluckt viel weg

Schmidt hatte ich auch mal auf den Schirm in der Turbo Optik TH Line, leider Bus zu schwer

es werden sich zu Bilstein noch einige Hier melden- gibt auch nen Bilstein- Guru hier
 
Sodele...konnte mir glaube ich schon meine ersten 2 Fragen beantworten --> Twin Monotube Fahrwerk :pro:

Die 3. Frage konnte ich entweder noch nicht aus den Threads rauslesen, oder sie wurde wirklich noch nicht gestellt...:confused:
 
Hab in den technischen Daten meines T6 im Konfigurator folgende Infos gefunden:
upload_2017-3-4_11-36-11.png

Im Teilegutachten des Monotube Gewindefahrwerks mit Tieferlegung steht folgendes:
upload_2017-3-4_11-37-42.png

Schließe ich richtig daraus, dass ich keine Einschränkungen beim Thema Zuladung usw. ggü. dem Serienfahrwerk habe?
 
also ich habe keine Einschränkung, fahre auch mit 2.5 Tonnen am Haken
 
Top! Das hört sich doch vielversprechend an!! Danke für die Info!
 
Ich habe Eibach-Federn 30/30 verbaut. Es sind effektiv ca. 25/20 geworden. Also nix Hängehintern.
 

Anhänge

  • IMG_3725.JPG
    IMG_3725.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 1.272
..sieht gut aus auf dem Bild. Ich hab erstmal alle Projekte auf Eis gelegt, laufen muß der Bus jetzt oder ich verkaufe ihn wieder., daß hängt von VW bzw der Werkstatt ab. Hab in 2 Wochen Termin wg der qualitätssteigernden Maßnahme und dann wird auch bei VW Garantie Antrag gestellt da der Lack im Bereich Eintritt/ Schiebetür sich ablöst und der Gummi der Schiebetür ja an den Klemmen rostet :-(
.. an das knarzen der Sitze, Klappern im Bereich Cockpit/ A Säule, Rosten der Stahlfelgen usw muß ich mich gewöhnen sagt die Werkstatt.. für VW ist das nur ein Nutzfahrzeug.. blöd nur, daß mein deutlich billigerer Caddy auch deutlich weniger klappert..
 
Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde alles was über die 60-70 mm raus geht, gefällt mir überhaupt nicht und verändert den Charakter des Fahrzeuges komplett. Sollte immer noch ein Bus bleiben. Darf gerne sportlich wirken, aber auch nicht wie so eine verbastelte Kiste aus den '80gern wirken. Finde die Werkstieferlegung -20mm eindeutig zu wenig, aber so 40-60 reicht, finde ich. Steh vor der selben Frage. Was ist denn beim Bilstein B14 die höchste Stufe?
 
Ich hatte mal H&R 40/40 bei einem A6 verbaut. Nach einiger Zeit waren das dann schon 60/60. Wie ist die Erfahrung mit den Federn über die Jahre bei euch beim Bus?
 
also meiner hat sich auch gesetzt, Fahrwerk ist jetzt 1 Jahr drin und ca. 8000 Km
gemessen habe ich es noch nicht
 
Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde alles was über die 60-70 mm raus geht, gefällt mir überhaupt nicht und verändert den Charakter des Fahrzeuges komplett. Sollte immer noch ein Bus bleiben. Darf gerne sportlich wirken, aber auch nicht wie so eine verbastelte Kiste aus den '80gern wirken. Finde die Werkstieferlegung -20mm eindeutig zu wenig, aber so 40-60 reicht, finde ich. Steh vor der selben Frage. Was ist denn beim Bilstein B14 die höchste Stufe?
Der TüV Einstellbereich der Tieferlegung des B14 ist 40-70mm ( Restgewinde ist noch vorhanden), d.h. als Antwort zu Deiner Frage : 40 mm Tieferlegung
Grüße,
Stefan
 
Hi Vincent, danke! Das wäre ja für mich der perfekte Bereich. Da heißt es wohl, sparen auf ein Bilstein ;-)
 
Ich habe auch Eibach Federn drin vorne 35 mm hinten 30 mm, auch kein Hängehintern.
 

Anhänge

  • IMG_2219 (1).JPG
    IMG_2219 (1).JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 976
ich habe die 40/40 H&R Federn drin und bin überhaupt nicht zufrieden. Die müssen im Frühjahr doch einem B14 weichen
 
warum bist Du nicht zufrieden?
zeig doch mal, wie er steht...
 
Es geht nicht um das wie er steht, nur um das Fahrverhalten mit den Federn das ist unterirdisch schlecht,
 
Zurück
Oben