Fazit zu 5 Wochen T6 - Reise -7400 km

G

Gelöscht 133670

Guest
Hi, uns hat eine Frage erreicht, wie es denn war mit dem Bulli zu reisen.

Geplant und durchgeführt war eine Reise durch Süd-West-Europa ergo 6 Länder. Unser Bulli ist ein T6 mit VanEssa-Ausbau und einigen Extras.

Fakten:

Spritverbrauch 8,1 Liter im Schnitt
Add-Blue voll getankt und hätte noch 2000 km gereicht. Ferner sind in allen bereisten Ländern - sogar im hintersten Winkel Add-Blue-Säulen vorhanden. Kosten zwischen 39 cent und 45 cent.
Durchschnitt auf Landstrassen und Autobahnen ca. 93 km/h

Gepäck: Viel oder besser, wie immer viel zu viel. Also Kleider, Sportsachen, Gleitschirm, Surfzeug, Vorzelt, Beistelltisch, PC, Foto, Küchenkram - wobei die Paella-Pfanne ausgereicht hätte. Alles passend in Aluboxen. Gepäckträger nicht verwendet! Grund war die Überlegung, dass wir in Städte fahren werden und auch in Parkhäusern den Buss stellen wollen. Wenn nun der Radträger mit der Expiditionsbox übersteht, wird stressloses parken, nicht einfach realisierbar sein. Zudem haben wir den WC-Block ausgebaut, da wir die Boxen mit den Sportsachen verstauen mussten. WC-Ersatz war beim Wildcampen Travel Jane und John sowie mein alter Bundeswehrspaten. (Achso, den Fahrradträger biete ich demnächst für eine guten Kurs hier im Flohmarkt an.) Fahrräder haben wir uns ausgeliehen. Und wenn man ehrlich ist, braucht man diese Dinger eh nicht so oft, dass der ganze Hudel lohnen würde. Außer man fährt zur Tour de France oder so was oder man hat sonst nichts Besseres zu tun. Bei über 40 Grad und den steilen Städten in Italien und Portugal sowie den Wahnsinnigen auf den engen Strassen lasse ich die Dinger zu Hause.

Gaswarner: Der hat gut funktioniert, denn wir standen etwas tiefer und über uns am Platz stand ein alter Diesel-Post-Benz. Der Zombie hat des Morgens, weil es wohl mit den Batterien eng wurde, den Motor laufen lassen und die Abgase strömten uns in den Bus. Ergo hat der Warner brav gepiepst und wir sowie zwei andere Camper haben dem Typ dann klargemacht, da diese Nummer nicht geht.

Fazit: Wir hatten eine geile Reise. Unser Bulli fuhr stresslos über Berg und Tal, durch Sand und Bach, über Hoppelpisten und Autobahen. Wir hatten dabei Fahrtage und oft unsere Traumziele an denen wir verweilten. Zuverlässiig wie immer und ist ohne Schrammen zurück! Oft sahen wir das Surferzeichen und wurde oft auf den Campingplätzen zum Bus angesprochen. Freecamping oder mal in einer Stadt auf dem Markplatz stehen geht super mit dem Bulli. Da gibt es keinen Stress, so wie bei den großen Wohnmobilen. Mit Vorzelt - Aufbau in 7 Minuten - hat man echt Spass, wenn man mal länger steht. Alles am Bus fährt mängelfrei und zuverlässig, nur dreckig ist er jetzt. Geschlafen wurde sowohl im Hubdach als auch im Gastraum. Unten schlafen wir besser, wegen der Matratze (Komfortliege!). Schlaftemperaturen waren echt angenehm durch Thermomatten - welche wir schon beim Wintercamping eingesetzt hatten.

Was sollen wir noch sagen?

Ja..... es hat soviel Spass gemacht, dass wir schon in 3 Wochen für 10 Tage mit dem Bulli nach Mallorca fahren werden. Und der Bus ist noch keine 5 Monate alt und hat schon fast 20.000 km auf der Uhr.

Liebe Grüße

P.S. Das Bild unsere Ankunft zu Hause und seht den Dreck im Auto.


IMG_2771[1].jpg
 
Sehr cool das Planen wir auch schon, haben aber "noch" keinen Bus. Würde mich über Bilder freuen vom Ausbau, Vorzelt etc. Viel Spaß weiterhin.
 
IMG_2763.JPG IMG_2602.JPG IMG_2442.JPG IMG_2616.JPG IMG_2635.JPG IMG_2759.JPG Das erste Bild mit meinem Abendflug, soll so richtig Fernweh machen. Und hier mal ein paar Bildchen von Ausbau. Nix Spektakuläres, aber Besser geht es nicht, bei unseren Ansprüchen. Unter Anderem Küchenbord mit Spüle (w/k), Gaskocher (herausnehmbar, denn wir wollen kein Essengestank im Auto) und Kühlbox (Top mit Eisfach). Geschirr und Grundalimentation in den Schubladen. Oben sieht man die VanEssa Fenstertaschen (passt für 2 Leute alles rein. Praktisch wenn man packt oder auch mal im Hotel übernachten will). Das Vorzelt ist von Vaude. Sehr stabil, wasserdicht und Starkwind geeignet. Kann separat gestellt oder hinten bzw. seitlich gedockt werden. Tuch machen wir mit isolierten Leistungsmagneten fest. Hält sicher. Boden im Zelt ist eine Baufolie. Innenzelt ist vorhanden. Moskitonetz ist ein Safariüberwurfnetz ( 3x4x8m). Wird komplett über das Auto geworfen und kostet keine 30 €. Aluboxen sind aufgeräumt. Die sind aus dem Werkzeughandel für knapp 50 € zu haben. Luft und Wasserdicht, ergo kein Krabbelvieh am Zeug!!!

Liebe Grüße
 
sieht nach dune de pyla aus
always happy landings
 
Hi,
das zweite Bild ist doch in Sagres, oder? Wir waren zeitgleich mit unserem Spacy dort und standen ein paar Plätze weiter Richtung Anmeldung...
LG, Ralf
 
Hi,
das zweite Bild ist doch in Sagres, oder? Wir waren zeitgleich mit unserem Spacy dort und standen ein paar Plätze weiter Richtung Anmeldung...
LG, Ralf
GUT erkannt! Wir sollten mal alle über ein einheitliches Erkennungszeichen Flagge oder Aufkleber oder so nach denken um uns als TX-Board-Jünger zu entdecken. Schade, wir hätten einen Vinho Verde gerne mit dir / euch getrunken. Surfen war mistig. Wir sind dann nach 2 Tagen nach Norden gefahren.

LG
 
Hi B&B
Was für ein moskito-Überwurfnetz hast du da verwendet?
Viele Grüße
Max
 
Wir haben ein Outdoor Netz mit mash 1200 bei Amazon gefunden 8000x4000x4000. Wir sind grade in Rumänien und Bulgarien unterwegs. Kann dir ggf. In 3 Wochen sagen wo es letztlich herkam. Gesucht haben wir über Google - begriff Supergrosses Moskitonetz! LG

B&B
 
1000 Dank für die schnelle Rückmeldung.
Werde schon mal googlen!! Und freue mich auf genauere Info.
Viele Spass noch auf Eurer Tour !!!
Max
 
Toller Urlaub. Aber mal ehrlich, da steht doch auch vor der Rückbank reichlich Zeugs rum, wenn ihr unterwegs seit? Das heißt Wildcampen erfordert schon mal einige umräum und Kletterkünste...

Man hat halt immer zu viel mit. Neben Fluggerät hätte ich auch gerne Standup Board und MTB dabei. Aber zu den teilen selbst kommt ja noch schrecklich viel Gedöns rundherum.
 
Aluboxen sind aufgeräumt. Die sind aus dem Werkzeughandel für knapp 50 € zu haben. Luft und Wasserdicht, ergo kein Krabbelvieh am Zeug!!!
Welche Abmessungen haben die Aluboxen und sind diese stapelbar? Ich überlege auch mir diese zuzulegen, dann in Ergänzung zur qubiq-Küche.

Sport frei, Genius!
 
Toller Urlaub. Aber mal ehrlich, da steht doch auch vor der Rückbank reichlich Zeugs rum, wenn ihr unterwegs seit? Das heißt Wildcampen erfordert schon mal einige umräum und Kletterkünste...

Man hat halt immer zu viel mit. Neben Fluggerät hätte ich auch gerne Standup Board und MTB dabei. Aber zu den teilen selbst kommt ja noch schrecklich viel Gedöns rundherum.

Nein das ist ein Frage der Orga. Alle Klamotten in den Vanessa Fenstertaschen. In der Bank das Sportgeraffel - MFB temporär beladen und im Dachzelt schlafen. Und bei dieser Reise nicht - aber MtB und SUP locker auf dem Dach zu verstauen. Schau mal ob ich Bilder vom gepackten Bulli habe. PS - am Ende der Reise wurde allerdings übertrieben - da wir aus Spanien 12 Kisten Wein mitbrachten - Boden vor dem Bett mit dünnem Brett drauf - geht !!!!
 
Welche Abmessungen haben die Aluboxen und sind diese stapelbar? Ich überlege auch mir diese zuzulegen, dann in Ergänzung zur qubiq-Küche.

Sport frei, Genius!


Das sind 65 l Boxen ca. 50x40x30 und Stapelware ebenfalls. Dünnes Brett dazu- dann haste einen Sitz. Suche bei Tante G nach Aluboxen und Messe deinen Raum vorher aus!

LG
 
Toller Bericht. Danke! Wie lange wart ihr denn unterwegs? Mich schrecken die 2,5tkm da runter immer bissle ab für nen 2-3 Wochen Trip ..
 
Schöner Bericht! Wir sind diese Jahr nach Mallorca gefahren. Wir wollten eine schöne Tour mit unserem neuen Bulli machen. Leider ist er erst nach dem Urlaub da gewesenX(, wir sind dann mit dem Passat und Dachbox gefahren. Hat aber auch alles super geklappt.
 
Zurück
Oben