Fazit nach 2 Jahren T5 MV und insgesamt 14 Jahren MV

Uwe M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Zwischenahn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.12.2006
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
MFB,GRA,WWZH,AHK abnehmbar,7.Sitz,Darkwood
Moin allerseits und frohe Weihnachten!
Möchte mal an dieser Stelle meine bisherigen Erfahrungen mit den MV s loswerden.
Also nach zwei Jahren T5 habe ich noch keine Rep. bzw. Mängel .Die Sache mit den Ölwechselintervallen bei 15 000 km habe ich auch,läßt sich aber durch Freundlichen umstellen.Bis jetzt keine undichten Schiebefenster o.ä. Rückrufaktion Ölkühler zählt nicht als rep.Der Spritverbrauch ist mit durchschnitt 9,2 l Diesel relativ hoch,wenn ich den Verbrauch vom letzten T4 vergleiche (75kW) mit ca.8,2 l bei verhaltener fahrweise.Das Schlafen im T5 ist im vergleich zum T4 bedeutend schlechter (Polster des MFB sowie der Rückbank zu dünn.Die Armlehnen sind vom T3 MV bis zum T5 immer schmaler geworden.Der Platz im Fahrgastraum sowie Kofferrraum ist im Vergleich zum T4 kleiner.Positiv ist das der Klapptisch in der Seitenwand jetzt ausklappbar ist ohne das man den Sitz hinterm Fahrersitz verschieben muß.Zum Fahrverhalten kann nur sagen der T4 fühlte sich besser an vor allem bei Paßfahrten in den Alpen.Der Abrollkomfort sowie Geräusche im innenraum sind im T5 um Welten besser geworden,allerdings der Federungskomfort bei kurzen Bodenwellen schlechter.Das eigentliche VW Busfeeling ist mit dem T5 ein bischen untergegangen,und weil das so ist habe ich mir ,so zu sagen als Hobby,einen T3 MV LLE zu gelegt den ich nur im Sommer fahren werde.Nach insgesamt 14 Jahren MV (4 xT4,1 xT5) bleibt mir als Fazit ,für das für was der MV ursprünglich mal konzipiert wurde war der T4 MV II der beste MV.Aber ein Hersteller darf nun mal mit der Entwicklung nicht stehen bleiben.
 
AW: Fazit nach 2 Jahren T5 MV und insgesamt 14 Jahren MV

Moin, moin Uwe M.!

Mein Browser stellt deinen Text etwas unlesbar dar und ich habe ihn mal übersetzt, weil das im Wesentlichen meine Erfahrungen (aber nur mit dem armseligen StartLine) auch sind.

Text von Uwe M.:

Moin allerseits und frohe Weihnachten!
Möchte mal an dieser Stelle meine bisherigen Erfahrungen mit den MV s loswerden.
Also nach zwei Jahren T5 habe ich noch keine Rep. bzw. Mängel. Die Sache mit den Ölwechselintervallen bei 15 000 km habe ich auch, lässt sich aber durch den Freundlichen umstellen. Bis jetzt keine undichten Schiebefenster o. ä.

Rückrufaktion Ölkühler zählt nicht als rep.
Der Spritverbrauch ist mit durchschnitt 9,2 l Diesel relativ hoch, wenn ich den Verbrauch vom letzten T4 vergleiche (75kW) mit ca.8,2 l bei verhaltener Fahrweise.
Das Schlafen im T5 ist im Vergleich zum T4 bedeutend schlechter (Polster des MFB sowie der Rückbank zu dünn.
Die Armlehnen sind vom T3 MV bis zum T5 immer schmaler geworden. Der Platz im Fahrgastraum sowie Kofferraum ist im Vergleich zum T4 kleiner.
Positiv ist das der Klapptisch in der Seitenwand jetzt ausklappbar ist ohne das man den Sitz hinterm Fahrersitz verschieben muss. Zum Fahrverhalten kann nur sagen: der T4 fühlte sich besser an, vor allem bei Pass-Fahrten in den Alpen. Der Abrollkomfort sowie Geräusche im Innenraum sind im T5 um Welten besser geworden, allerdings der Federungskomfort bei kurzen Bodenwellen schlechter.
Das eigentliche VW-Busfeeling ist mit dem T5 ein bischen untergegangen, und weil das so ist habe ich mir, so zu sagen als Hobby, einen T3 MV LLE zu gelegt, den ich nur im Sommer fahren werde. Nach insgesamt 14 Jahren MV (4 xT4,1 xT5) bleibt mir als Fazit:
Für das für was der MV ursprünglich mal konzipiert wurde, war der T4 MV II der beste MV.
Aber ein Hersteller darf nun mal mit der Entwicklung nicht stehen bleiben.
Ende Text von Uwe M.

Sorry für die Einmischung, ich empfinde die neuen Armlehnen aber auch als recht schmal, Links ist aber egal. Da ruht der Arm besser auf der Tür-Verkleidung ;).

Und allen netten Lesern weiterhin frohe Weihnachten!

Grüße
vom


Brumm-Bär,
der seit dem T2 dabei ist.

 
AW: Fazit nach 2 Jahren T5 MV und insgesamt 14 Jahren MV

Die Sache mit den Ölwechselintervallen bei 15 000 km habe ich auch, lässt sich aber durch den Freundlichen umstellen.

"Umstellen" ???
Könntest du das mal erklären?

Ich würde es dann nämlich auch gerne umstellen damit ich etwas
weniger als 2,- Euro pro 100 km für den Ölwechsel zurücklegen muss.

Zum Vergleich zwischen T4 und T5 habe ich hier schon mal einen Thread gestartet ... zT mit interessanten Aussagen:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/27294-mal-ehrlich-kann-der-t5-besser-als-der-t4.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben