Fazit - California - 1/2 Jahr im Gebrauch

MASOZE

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Californier,
mein "Kleiner" ist jetzt genau 6 Monate alt und da ist es an der Zeit mal ein paar Daten für Interessierte kundzutun :

Gefahrene Kilometer: 18.053

Errechneter Durchschnittsverbrauch: 9,9 Liter

In der MFA angezeigter Durchschnittsverbrauch: Am Ende des 2. Durchgangs 8,8 Liter

Regenerationsphasen des Partikelfilters: Müssen ja so ca. 25 sein aber ich habe davon nichts gehört, gesehen oder gerochen.

Luftstandheizung: Selten benutzt, aber wenn, dann: Laut-Lichtflackern-Ticken

Stabisilatoren: Das Fahrzeug liegt hervorragend in jeder Kurve, ich verstehe den Hang zur Nachrüstung verstärkter Stabi's überhaupt nicht.

2. Batterie: Sauschlecht ranzukommen, gleiches gilt für die davor liegenden Sicherungen, ist 'ne Zumutung !

3. Batterie: Keine Probleme mit Sicherung oder Shunt.

Fernlicht: Scheint mir etwas sehr DÜNN zu sein !

Hubdach: Hat immer zufriedenstellend funktioniert, bei schwacher Fahrzeugbatterie (tagelang Radio) kam beim Schließen die Aufforderung "Starten Sie den Motor"
Bei Schlagregen war die Seitenwand Innen fast so naß wie Außen.

Macken: Rollo Schiebetür klemmte sehr (wurde gangbar gemacht)
Rollo Küchenseite mehr als 2cm schief (wurde erneuert)
Garantiearbeiten bei dem :) in Dannenberg, sehr freundlich,
sorgfältig und mit kostenloser Überlassung eines Polo während der Reparaturzeit.
Bei'm Aufsteller des Kühlschrankdeckels fiel der Sprengring ab (gefunden und wieder rangeklipst)
Spüle: Wasser lief sehr langsam ab (Schlauch gekürzt und gerade verlegt)
Als Nächstes wird eine vernünftige Entlüftung angebaut.

Ein- und Umbauten: Bettplatte auf 1,80m gekürzt (neue Platte, vorh. Beschläge), gibt mehr Wohnraum.
PP in Kiste hinter Beifahrersitz, Kistendeckel steht Nachts als Aufstiegshilfe auf dem Sitz.
Auszug auf liegenden, an den vorh. Schienen befestigten Schwerlastzügen für den Kofferraum.
Auszug für Laptop und TV-Receiver unter der Spüle.
Vierfach 12V Steckdose mit Sicherung an der Plasticsockelabdeckung bei der 2. Batterie.
1.Solarpanel an den Schienen des Aufstelldachs befestigt.
2.Solarpanel zur freien Aufstellung, eingeschoben in Halterung unter Bettplatte.

Optiktuning: Climair Windabweiser (Die bringen sogar auch Nutzen)
Motorabdeckung (Sieht einfach besser aus wenn man mal nach dem Öl schaut)
Blaue Blinkerlampen, Tachoringe, Lichtschalterring, Klima-Lüftungsringe (Geschmackssache)
Phaeton Pedalen, Chrom bzw. Edelstahlschloßabdeckung Hecktür, Edelstahlroste Schiebetürfußraum. (auch nicht jedermanns Sache)
Spurverbreiterung 50mm Hinten (Sieht nicht mehr ganz so schwindsüchtig aus)

Falls es noch was Tolles zum Nachrüsten gibt was ich übersehen habe, bitte verratet es mir. :D

( bitte keine Hinweise auf: 1.Markise :( (finde ich Potthässlich, erst denken sich die Jungs bei VW so ein formal schönes Hubdach aus und dann verwurschten sie die Silhouette mit diesem Monstrum. 2. Breitreifen und tieferlegen :( ( in meinen Augen absolut unnötig (für Leute unter 40 O.K.) 3.Mütze ( Nimmt mir bei Nichtgebrauch zu viel Platz weg)
 
AW: Fazit - California - 1/2 Jahr im Gebrauch

Hi Manfred, super Zusammenfassung....... klingt ja alles in Allem zufrieden :) wozu ich nur Zustimmen kann :D
".Anmerkung die mir beim lesen duch den Kopf geschossen sind:
1) Du machst Spurverbreiterung, sagst aber Gleichzeitig unten daß Alufelgen unnötig und für alle unter 40 sind?? Wie passt denn das Zusammen :confused:8)
2) Man sollte zwar zur Mütze nicht kommentieren, aber wenn Du bei Regen schon innen so nass bist wie aussen wäre es doch sinnvoll eine zu haben! Und Dein Argument mit dem Platz zieht nicht, steck´sie einfach zu den Stühlen in die Heckklappe und wech is se.......:D

Ansonsten weiter GUTE FAHRT
 
AW: Fazit - California - 1/2 Jahr im Gebrauch

Hi Manfred,
solange nix kaputt ist, musst du an die Sicherungen der 2. Batterie normalerweise nicht ran. Im Winter soll man aber die Wasserpumpe abklemmen. In meiner Bedienungsanleitung wurde auf die Sicherungen verwiesen. Du kannst aber im Kleiderschrank unter dem runden Deckel einfach die Steckverbindung auseinander ziehen.

Gruß
Frank
 
AW: Fazit - California - 1/2 Jahr im Gebrauch

Hallo Manfred,

Dein Kennzeichen weckt Heimatgefühle, bin in UE aufgewachsen. :)

Ein- und Umbauten: ...
PP in Kiste hinter Beifahrersitz, Kistendeckel steht Nachts als Aufstiegshilfe auf dem Sitz.
Auszug auf liegenden, an den vorh. Schienen befestigten Schwerlastzügen für den Kofferraum.
Kannst Du von den beiden Einbauten mal Fotos oder gar (vermessener Wunsch:) eine Bauanleitung einstellen?

Herzlichen Gruß
vom auf den Cali-fiebernden Roland
 
AW: Fazit - California - 1/2 Jahr im Gebrauch

@ Krümelmonster

Spurverbreiterung befördert Normalräder (auch mit Alu's) raus aus den Tiefen der Radkastenlöcher hin zu einem bündigen Außenabschluß. Das gefällt mir. :]

Breiträder so um die 19" und 255 oder so sind von der Seite gesehen ein Haufen Luft mit Reifen so schmal wie vom Fahrrad, das passt irgendwie nicht zu dem Klops der darüber sitzt. Das gefällt mir nicht. :(

...was die Altersklasse angeht...O.K.-O.K. ausnahmsweise für Dich unter 41...
21092d1205783539-bild-im-text-smiley589.gif


Wenn die Mütze tatsächlich noch zu den Stühlen reinpasst überleg' ich's mir nochmal. ;)


@ Frank

an der 2. Batterie und den Sicherungen war ich dran als ich die 4-fach Steckdose dort angeschlossen habe. Ich bin immer noch der Meinung, daß ein Sicherungsbord ohne Yoga-Vorkenntnisse erreichbar sein sollte.


@ Roland

ich bin ein fauler Sack, etwas mal schnell zusammenzimmern O.K., aber Bauanleitungen verfassen....
Das Ding mit dem Auszug war eine Anregung aus dem Board, der Kloüberstülper ist auch nicht nur auf meinem Mist gewachsen...
...wenn Du Bilder sehen willst, klick mal Hier
 
AW: Fazit - California - 1/2 Jahr im Gebrauch

... danke, die Fotos hatte ich noch nicht gesehen. Ein Bild sagt doch mehr als 1000 Wort. Schöne Ideen, die man hier sammeln kann.

Herzliche Grüße

Roland
 
AW: Fazit - California - 1/2 Jahr im Gebrauch




Ich hab' noch etwas vergessen:

Öl: Bei 18.000 km insgesamt 1 Liter nachgefüllt, 1/2 l nach 9.000km und 1/2 l kürzlich. (Bin ich da von der Ölverdünnung verschont...?)

Servicebimmel: Bisher noch nichts vernommen.





 
Zurück
Oben