Fazit 9" Radio mit Wireless Carplay von Aliexpress

Junkyardz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09/17
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
9" Android Radio mit Wireless Carplay
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet, AHK nachgerüstet, Umbau von H4 auf H7 Scheinwerfer, Musway CSVT8.2C Lautsprecher
Hallo,
ich war auf der Suche nach einem preiswerten Radio für meinen T6 mit Composition Audio und habe leider nur viel zu teure oder welche ohne wireless Carplay Funktion gefunden. Daher habe ich entgegen der Empfehlungen von Freunden den Versuch gemacht, ein günstiges Android Radio mit beiden gewünschten Funktionen aus China zu bestellen.
Es handelt sich hierbei um dieses Angebot. Für das S5 Modell für ca. 230 € inkl. Versand habe ich mich entschieden.

Lieferung
Der Versand dauerte ca. 2 Wochen, dann kam das Paket gut verpackt an. Alle nötigen Kabel, Canbus Konverter, GPS Antenne, LTE und SIM Modul sind miteinbegriffen.

IMG_7981.JPEGIMG_7982.JPEG

Einbau
Der Einbau war sehr einfach, jedoch war zunächst das Ergebnis enttäuschend. Beim Abspielen von Musik war ein hochfrequentes Rauschen zu hören.
Nach Rücksprache mit dem Händler, wurde mir eine Anleitung geschickt, mit der Aufforderung einen Widerstand von der Platine vom Radio zu entfernen. Laut Händler beeinflusst dies nicht die Garantie.

IMG_7999.JPEG S06ee50bf08fa4135afc10a67303c1651g.png

Gesagt, getan. Vier Schrauben von der Rückseite entfernt, Abdeckung hochgeklappt, Widerstand entfernt und Radio wieder eingebaut.
Das Radio funktioniert nun tadellos. Carplay geht sowohl kabellos, als auch mit Kabel und die Tonqualität ist meines Erachtens besser, als vom originalen Radio.

CA76AA71-FEFE-48B3-AEC0-E7F0FDB7234C.jpgIMG_8001.JPEG

Kleines Fazit
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr Zufrieden. Die Kommunikation mit dem Händler ist auf Englisch, jedoch antwortet dieser schnell und ist bei Problemen sehr Hilfsbereit. Zur Verarbeitungsqualität: Die Taschen sind nicht so hochwertig wie die des originalen Radios, jedoch ist der Preis für die angebotenen Funktionen auch sehr angemessen. Die Bedienung mit MFL ist problemlos möglich, jedoch müssen die Tasten einprogrammiert werden, was ca. 1 min dauert.
Ich empfehle das Radio an alle, die sich nicht davor zurückscheuen gegebenenfalls etwas Basteln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UIS7862 ist gut und ein DSP ist auch verbaut. Mit dem optischen Digitalausgang und LTE dürfte es sich um die FYT-Platform handeln, die ist gut. Es gibt davon auch noch besser verarbeitete Modelle, lötfrei und inkl. Wireless Android Auto, die sind dann aber auch teurer.
Wenn Du Funktionen der Media-/Telefon-Lenkradtasten ändern möchtest (z.B. Play/Pause hinzufügen), schau mal bei XDA Developers nach FYT Headunits.

Eine Frage dann doch: Stört der tiefer liegende Bildschirm Dich nicht bei Touch-Gesten im Randbereich?
 
Der UIS7862 ist gut und ein DSP ist auch verbaut. Mit dem optischen Digitalausgang und LTE dürfte es sich um die FYT-Platform handeln, die ist gut. Es gibt davon auch noch besser verarbeitete Modelle, lötfrei und inkl. Wireless Android Auto, die sind dann aber auch teurer.
Wenn Du Funktionen der Media-/Telefon-Lenkradtasten ändern möchtest (z.B. Play/Pause hinzufügen), schau mal bei XDA Developers nach FYT Headunits.

Eine Frage dann doch: Stört der tiefer liegende Bildschirm Dich nicht bei Touch-Gesten im Randbereich?

Also der tieferliegende Bildschirm ist nur manchmal beim Tippen hinderlich, ansonsten ist die UI relativ zentral, also keine wichtigen Elemente sind im Randbereich.
 
Finde ich nicht uninteressant. Bei meinem Discovery Media fällt langsam der Touchscreen aus, und ich überlege es auszutauschen.
Bei dem S5 ist ja ein externes Mikro dabei mit Klinkenanschluss, kann ich da aber auch mein bisheriges serienmässiges externes Mikrophon welches im Dachhimmel verbaut ist anschliessen? Meine originale USB-Buchse in der Ablage lässt sich an dem China Teil auch anschliessen? Was ist mit der GPS Antenne, kann ich da auch die verbaute Antenne weiter benutzen?

Fragen über Fragen :-).

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
 
Finde ich nicht uninteressant. Bei meinem Discovery Media fällt langsam der Touchscreen aus, und ich überlege es auszutauschen.
Bei dem S5 ist ja ein externes Mikro dabei mit Klinkenanschluss, kann ich da aber auch mein bisheriges serienmässiges externes Mikrophon welches im Dachhimmel verbaut ist anschliessen? Meine originale USB-Buchse in der Ablage lässt sich an dem China Teil auch anschliessen? Was ist mit der GPS Antenne, kann ich da auch die verbaute Antenne weiter benutzen?

Fragen über Fragen :-).

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
Ich habe das mitgelieferte Material verwendet, da ich weder Mikro, noch GPS Antenne standardmäßig verbaut habe. Meines Wissens kann die GPS Antenne per Adapter angeschlossen werden, beim USB Anschluss und Mikrofon bin ich mir unsicher.
 
beim USB Anschluss und Mikrofon bin ich mir unsicher
Für den USB gibt es auch einen Adapter (habe ich allerdings nicht verwendet, sondern die Buchse im Armaturenbrett getauscht - also den Inhalt der vertikalen im Bild. Die horizontale ist ein weiterer Anschluss, den hatte ich mal zusätzlich gesetzt). Für's Mikro gibt's meine ich nichts, da habe ich auch das des Radios gesetzt. DAB+ kann man auch leicht berücksichtigen (habe ich mit gutem Empfang), man muss aber auf den korrekten Splitter achten, wenn man die Spiegelantennen dafür nutzen möchte. Habe zwar ein anderes FYT (10" mit Glas-Display, siehe Bild, teurer), das ist aber eigentlich bei allen FYT gleich.
Medium 36523 anzeigen
Medium 36524 anzeigen
Mein Radio ist eher schon zu viel, wenn man "nur" Carplay oder Android Auto (beides wireless) verwenden will. Kann es, aber ich nutze es lieber mit direkt installierten Apps (geht ja alles, sogar der OBD2-Adapter mit DPF-Kontrolle etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir schonmal weiter. Was ist mit der originalen RFK?
 
Meines Wissen kann die originale RFK über einen Adapter angeschlossen werden.
 
Meines Wissen kann die originale RFK über einen Adapter angeschlossen werden.
Genau. Habe damit aber auch keine Erfahrungen, weil ich eine andere RFK habe. Ob mit der originalen zB auch die mitlenkenden Pfeillinien gehen, weiß ich nicht - müssten eigentlich, die blendet ja das Radio nach Auswertung Lenkwinkel ein. Von der Kamera kommt nur ein analoges Videosignal...
 
Zurück
Oben