Fauchen / Pfeifen / Strömungsgeräusch bei voller Beschleunigung

sircookie

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen Bus 4motion mit BPC Motor gekauft.
Bei der Probefahrt ist es nicht aufgefallen aber auf der Heimfahrt (über ca. 2h hinweg) fiel mir beim Beschleunigen mit Vollgas ein Geräusch aus dem Motorraum auf.
Es klingt wie ein Strömungsgeräusch, hört sich fast identisch an zu einem Fahnenmast, wenn der Wind dort ordentlich rumpfeift.
Im Stand hört man nix, nur beim vollen Beschleunigen, vor allem in den höheren Gängen (da man da länger gas gibt).

Leistung fühlt sich normal an, kein Ruckeln, kein Ruß, keine Warnleuchten o.ä.
Wie gesagt, es dauerte die ganze Fahrt an (über 2h, Bundesstraße sowie Autobahn).
Der Vorbesitzer ist die Tage vorher viel Kurzstrecke gefahren. Aber die DPF Regeneration geht doch nicht über 2h?

Von wo aus dem Motorraum es kommt kann man schwer sagen, mittig bzw. tendenziell leicht Fahrerseite.
Auf der Fahrerseite ist der LLK leicht versifft mit Öl auf der Ecke.
Geht da nur Luft durch den Schlauch "flöten" und pfeift / säuselt so?
 
Kennt keiner eine Antwort darauf? :-/
 
Hallo

Schau mal beim Kaltstart des Motors mit einer Taschenlampe im Bereich des Krümmers im Motorraum ob da oder sonst wo was rausqualmt.
Die DPF Regneration dauert bei meinem ca. 15min auf der Landstrasse.
Wie viele km hat der Motor schon runter? Kommt das Geräusch vielleicht vom Turbolader?

Durch irgendwelche Schläuche dürfte nichts durch gehen, die sollten dicht sein. War da ein Marder dran?

Stell doch mal eine Aufnahme vom Geräusch ein, dann könnte man sich das mal anhören.

Grüsse
Mathias
 
Ich denke ich weiß was du meinst. Ich fahre meinen nun schon gut 80 tkm und habe auch dieses Geräusch. Dürfte vom Turbo sein - meines Erachtens normal. Meiner läuft und läuft und läuft....und ich klopfe auf Holz und denke das er das auch weiterhin macht :)
 
Wie kann ich denn hier ein Video einfügen?
Es ist kein undichtes Flexrohr, das würde ja eher ein sehr helles Pfeifen ergeben. Hatte ich auch mal am Golf IV TDI.
Es ist auch nicht das heulen in tiefen Drehzahlen im Stand.
Es tritt nur bei Vollgas aus 2000 U/min bis über 3000 U/min beim Beschleunigen auf.
Und es hört sich an wie ein Windgeräusch, als wenn in der Lüftung was säuselnd pfeift. Oder als wenn man bei Sturm draußen ist und ein Fahnenmast pfeift.
 
So hier ein Videolink.
Er hat übrigens 112 tkm runter. Oder hat das Geräusch was mit der Haldex zu tun?
Aber ein Golf 4M macht das ja auch nicht.
 
Hallo,

das hört sich nach meiner Meinung nicht direkt nach einen Pfeifen an.
Ich würde mal die Abgasanlage überprüfen, könnte irgendwo undicht sein.

Wird es sofort leiser wenn Du das Gas wegnimmst?

Von der Haldex denke ich mal ehr nicht.

Aber wie gesagt aus der Ferne und dem Video zu urteilen ist sehr schwierig.

Gruß
T5 Doka
 
Ja es hört auf wenn ich Gas wegnehme. Und es beginnt erst nach ca 1 Sekunde Vollgas, so als würde sich ein Druck aufbauen und irgendwo entweichen. Könnte der Ölsiff am Ladeluftkühler damit zusammenhängen (siehe Foto)?
Oder ist das alles einfach nur normal?
 

Anhänge

  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    236 KB · Aufrufe: 120
Hej,

wie schaut es denn um deinen Krümmer aus ?

Mir kommt das Geräusch fast bekannt vor.
Schau doch einmal nach dem Innenraumluftfilter und stelle hier ein Foto davon ein ;).

... wenn der versottet ist, haben wir den Übeltäter :rolleyes:.
 
Macht der drehzahlabhängig Geräusche? Es ist unabhängig davon wie ich innen die Lüftung einstelle, auch wenn die aus ist säuselt das so. Ich werde heute Abend oder morgen aber mal nachsehen und Bescheid geben. ;-)
 
Ich denke es ist der Krümmer !!
 
Hallo sircookie,

was ist denn bei deinem Geräusch herausgekommen, war es der Abgaskrümmer?

Grüße
Roland
 
Hallo zusammen, habe seid 2 Tagen auch so ein Fauchen wenn ich beschleunige. Im Stand Gas geben kommt nichts . Dachte erst Lüftung, aber wenn ich die ausmache kommt das Geräusch auch. Habe nun heute im Motorraum alle Schläuche nachgeschaut, sind alle fest und ist auch kein Öl zu sehen. Habe mal 2 Videos angehangen, eventuell kann man es ja hören.
 
Hallo zusammen, habe seid 2 Tagen auch so ein Fauchen wenn ich beschleunige. Im Stand Gas geben kommt nichts . Dachte erst Lüftung, aber wenn ich die ausmache kommt das Geräusch auch. Habe nun heute im Motorraum alle Schläuche nachgeschaut, sind alle fest und ist auch kein Öl zu sehen. Habe mal 2 Videos angehangen, eventuell kann man es ja hören.
Du bist im T5 Bereich gelandet und die Videos sind nicht dabei.
 
hier die Dateien. habe doch einen T5
 

Anhänge

  • 20231016_094043rrerer.mp3
    191,4 KB
  • 20231016_101419hjghghgh.mp3
    439,6 KB
Zurück
Oben