Farbe Wahl

pipo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
22-02-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hello, mein Name ist Evelien und Ich wohne in Holland. Wir werden ein California T5 kaufen.
Die Wahl der Farbe geht zwichen Offroadgrey und Blackmagic Schwarzes.

Ich hoffe, daß jemand mir mit den folgenden 2 Fragen helfen kann :
1. welche Farbe schaut schneller Schmutzig ? und
2. had jemand die Ervarung ob Schwarzes wirklich soviel heißer ist wie Offroadgrey ?

Im voraus Dank für die Bemühung.
Ev.

Hallo Evelien,
schwarz ist wohl etwas wärmer als grau, aber wenn man das Auto in der Sonne parkt und die Rollos zu macht wird es nicht so warm denn die größte Hitze kommt von den aufgeheizten Armaturen.
Ich habe noch einen schwarzen Lupo der sieht klasse aus wenn er sauber ist. Ist er aber leider nicht so lange, schwarz ist schon Pflegeintensiv. Grau und besonders silber sind nicht so schnell dreckig.

Ich hatte einen T5 in offroad-grey. Die farbe schmutzt deutlich weniger, als schwarz. Habe jetzt einen T5 in silber, die Farbe ist noch unempfindlicher, als offroad-grey. Aber schöner sieht offroad-grey aus.

1. welche Farbe schaut schneller Schmutzig ?

Hallo Evelien,

unser T5 MV ist offroad-grey und wird öfter mal neben der straße bewegt.

offroad-grey "schluckt" ziemlich viel schmutz!! wie dreckig das auto wirklich ist sieht man meistens erst nachdem jemand drauf herumgefingert hat!

also: offroad-grey ist pflegeleichter als schwarz :)

gruß markus

Mein erster gewandelter war offroad-grey.
Mein zweiter, bereits bestellt, wird auch offroad-grey.

Gruß Jochen

Moin,

wundert mich, dass Tom hier noch nicht vorstellig geworden ist. :D
Ich bleibe bei Reflexsilber. Sieht auch mit Dreck noch gut aus. Und passt zu den Chromapplikationen.

Gruss Volker

Hallo Volker,
ich habe das weltallerschönste Ravennablau extra nicht angesprochen weil es nicht zur Debatte stand.
Wenn Tom dazu kommt wird das wieder eine ganz andere Geschichte. ;)

Wir können auch Shadowblue ;) in der Diskussion mit nehmen, die finde Ich auch schön, aber nur nicht so für solch ein "großes Auto".

Ev.

Original von Volker
Moin,
Ich bleibe bei Reflexsilber. Sieht auch mit Dreck noch gut aus. Und passt zu den Chromapplikationen.

Gruss Volker

Psssst...sonst fall ich wieder auf! Der Dreck war der Grund weshalb Tom zu Silber schweifte...aber ich konnte ihn überzeugen.
Deswegen haben wir jetzt einen "wunderschönen Ravennablauen California" :D :D :D

ich hab einen schwarzen. er wird schon schneller schmutzig, aber dafür sieht er viel schöner aus.
und selten sind sie auch, die t5 california in black magic...

Aber mal Spass beiseite, die Markise fällt bei mir am wenigsten auf.

Die wissen bei VWN schon, warum die Markise in Silber lackiert ist :D
oder habt Ihr schon mal ´ne Markise in Rabenblau gesehen ?

Gruss Volker

ich hatte eigentlich befürchtet, dass ich meine markise umspritzen "muss", da mir alle gesagt haben, dass sie nur in silber lieferbar sei.
hab dann nicht schlecht geschtaunt, als sie schwarz war...

und die Kederleisten ?? (stänker :D

Original von Volker

was soll ich sagen? Ihr redet hier über die Nutzen einer Farbe.

Da ist das allerwelts :D silber natürlich besser geeigent!
Und das Offroadgrey ist wie der Name schon sagt, für Offroadeinsätze natürlich besser!

Ich hingegen erfreu mich gerade in den tristen Novombertagen jeden morgen an einem Ravennablauen Cali!

Ich find Sarisgelb (den Cali gibts darin leider nicht) oder auch das Summerblue auch ne gute Farbe!
Aber die sind alle nicht Pflegeleicht!

die kederleiste ist bei mir silber (leider)

mittlerweile stört mich die eloxierte Kederleiste auch nicht mehr!
Andere Kleben sich silberne Leisten auf, damit es was hermacht. Andere widerum finden ALU Dechreelings schön.

Wir haben die Kederleiste :D

Zur Markisenfarbe: Es gibt keine Markise in Silber! Es gibt nur eine Markise in hellgrau oder in schwarz!

"ich hab einen schwarzen. er wird schon schneller schmutzig, aber dafür sieht er viel schöner aus.
und selten sind sie auch, die t5 california in black magic... "

Hallo pipo,

ich hab auch nen schwarzen und kann mich nur anschließen.
Da meiner oft monatelang direkt am Mittelmeer in der prallen Sonne steht, sieht man die Salzablagerungen natürlich deutlicher als bei grau, manchmal ist er weiß mit einem gelben Sandgemisch - sieht schlimm aus.
Bei der Hitzefrage hat Bogi schon recht. Sind alle Rollos runter-wichtig sind die Rollos an der Windschutzscheibe- ist es in diesem Auto durch die Isolierung und Doppelverglasung kühler als in manchem weißen Auto.
Anbei noch 2 Werbefotos in "dreckig" und einigermaßen "sauber" :D :D

Gruß aus Köln

JOker

Anhänge

• PN1.webp
    PN1.webp
    151,5 KB · Aufrufe: 296
  • PN3.webp
    PN3.webp
    85,2 KB · Aufrufe: 288
@ joker

ich konnte bei deinen fotos nicht feststellen, welches das schmutzige ist...
momentan ist meiner gerade sauber, aber wenn er dreckig ist, sieht er dann ganz anders aus. werde das nächste mal ein pic machen.

Schwarz oder Grau

Ob Schwarz oder Grau? Wir standen genau vor der gleichen Frage. Wir haben uns für Grau entschieden. Schwarz sieht wirklich sehr gut aus; aber nur, wenn der Cali frisch geputzt ist und so richtig "strahlt". Wir haben eine zeitlang bewußt auf schwarze Autos geachtet. Uns ist dabei aufgefallen, dass diese, sobald sie etwas schmutzig waren wesentlich schlechter ausgesehen haben. Ich fand sogar die Autos sahen dann auch gleich um Jahre älter aus.

Das Grau sieht vielleicht nicht ganz so "edel" aus, aber im Alltag find ich die Farbe dankbarer und auf Dauer schöner. Auch ist die Markise in schwarz kein Hindernis für diese Farbe, bei Silber hätten wir dann auf die Markise verzichtet oder umlackiert.

Unsere Cali-Bestellung kann jetzt nicht mehr geändert werden (der Freundliche wird wohl 3 Kreuze machen und Gott danken). :D => es gibt auch nicht mehr viel in der Sonderausstattungsliste auszuwählen =)
=> nur das nicht "gewählte" Xeon-Licht bereue ich ein wenig, da hat sich meine Frau aber auch wirklich nicht mehr umstimmen lassen. (Pssst Vielleicht kann ich es ja im Frühjahr zusammen mit den Felgen und dem Fahrwerk umrüsten lassen)

viele Grüße

ths

Hallo reinhold,

das ist ja das Dilemma - alles eine Legende - da behaupten immer Leute, die keinen Schwarzen haben, dass diese dreckanfällig wären :D :D

Nein, im ernst - reicht Dir das? Ein schwarz/gelbes Spezialgemisch - für mich schon sehr dreckig ?(

Gruss

JOker

P.S. Schöne Füße hat ihr Auto 8)

Anhänge

• Reise4.webp
    Reise4.webp
    45,9 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben