Farbe für den MV T5.2

AW: Farbe für den MV T5.2

Hallo an alle,
wir sind nach nunmehr einem Monat extrem zufrieden mit blackberry.
@T5 Nr.3: Wenn alles glatt geht, fahren wir in 5 Tagen mit WoWa in die Bretagne - Normandie klappt vielleicht nächstes Jahr mal wieder...
Liebe Grüße
johann74
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Hallöchen,

für alles unter Highline, auch MV, besteht auch die Möglichkeit, in Verbindung mit nicht lackierten Stoßfängern den Rest des Fahrzeugs in einer beliebigen RAL-Farbe zu bekommen. Das kostet ca 440 EUR Aufpreis, also wesentlich weniger als für Metallic oder Perleffect.
Laut Aussage des :D(weiß nicht ob das so stimmt) soll die Lackschicht bei Wahl einer RAL-Farbe wesentlich dicker sein als das sonstige Standardgepinsel.
Da lackierte Stoßfänger bei uns spätestens nach 14 Tagen wieder nachlackiert werden müssten haben wir den angeblich dickeren und widerstandsfähigeren Lack genommen. Die Zeit wird´s zeigen.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Hi HJB,
hoffst du, dass das besser ist als Metallic oder nur besser als Standard.
Plane statt dem Rot jetzt ein Blau Metallic zu nehmen, da ich hoffe,
das dies besser hält.
Hatte mal früher beim Golf das Tornado-rot, welches schon nach 10 Jahren ausgebleicht ist :-)

Gruß TimeOnWater
 
AW: Farbe für den MV T5.2

@Time on Water,

ich hoffe schon, daß es besser ist als Standard. Ob es besser ist als Metallic weiß ich nicht.

Es gibt aber unendlich mehr RAL-Farben sonst von VW für den T5 zur Auswahl, das war der Hauptgrund. Die angebliche dickere Lackschicht der Nebeneffekt.

Gute Nacht

hjb
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Moin!

Und die RAL Farben kann man wirklich bei jedem T5 (ausser HL) und bei jedem Händler bestellen (auch Reimport)?

Das fände ich dann nämlich wirklich eine interessante Alternative, vor allem, wenn man die lackierten Stossstangen nicht möchte. Dieser Wunsch wird ja auch hier im Forum öfter angesprochen.

Gruss
Andreas
 
AW: Farbe für den MV T5.2

@anrho:

wir wollten aus praktischen Erwägungen (Schneewehen, Gewusel in der Garage) partout keine lackierten Stoßfänger für unseren neuen MV Comfortline und haben den very and only friendly one um entsprechende Konfiguration gebeten, so wie 16 Jahre zuvor beim T4.

Erst erzählte er uns wochenlang, das sei nicht möglich, aber wir haben ihn dermassen genervt, bis er uns die dunkelgrauen Plastikstoßfänger für 440,-- Euro Aufpreis möglich gemacht hat. Bestellcode dafür war Frühjahr 2012 noch vorhanden, habe ich hier aber nicht zur Verfügung.
Das beinhaltet allerdings automatisch den Entfall des optionalen Chrompaketes (konnten wir mit den Stahlfelgen zusammen sowieso nicht brauchen) sowie die Möglichkeit des Auftrags einer Lackierung nach RAL-Karte anstatt den Standardfarben nach Prospekt. Das erfuhren wir allerdings nur in einem dahingenuschelten Halbsatz ("sie können sich dann dafür (für die 440,-- Euro)auch noch eine andere Farbe aussuchen, wenn sie im Prospekt keine finden").
Diese Lackierung sei aus mir nicht bekannten und vom :D nicht näher erläuterten produktionstechnischen Gründen wesentlich dicker und standfester als die sonstige Farbgebung.
Ich kann das weder beurteilen noch nachprüfen, war aber froh für die Trapostoßfänger am MV CL, und weil der Prospekt keine uns gefälligen Farben zeigte haben wir nach RAL lackieren lassen.
In zehn Jahren wissen wir mehr.

Ob das mit Reimport geht? Keine Ahnung.

Zupf´halt mal deinen bevorzugten Lieferanten an der Krawatte, du musst ihn ja nicht gleich mit dem Kinn auf die Tischkante herunterdonnern.

Allzeit gute Fahrt.

hjb
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Danke für die ausführliche Antwort!

Was mich nur wundert ist, dass im Prospekt diese Möglichkeit nicht als Sonderausstattung gelistet ist, da ansonsten ja jede Kleinigkeit als Option drin steht.

Aber wenn es trotzdem geht, ist es doch klasse. Ich werde mal nachhaken. Schwierig stelle ich mir nur die Farbwahl vor, wenn man nach der Farbkarte auswählen will ohne die Farben mal original am Bus gesehen zu haben. Dazu fällt mir dann nur ein kalibrierter Monitor und ein Bildbearbeitungprogramm ein, um die Farben durchzuprobieren und zu beurteilen.

Hat es eigentlich Einfluss auf die Lieferzeit gehabt?

Gruss
Andreas
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber...
Nightblue mit Beige innen.

temp 220.jpg temp 219.jpg

Grüße
Max
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Was mich nur wundert ist, dass im Prospekt diese Möglichkeit nicht als Sonderausstattung gelistet ist, da ansonsten ja jede Kleinigkeit als Option drin steht.

Hi Andreas,
ich habe mir beim :-) schon einen Trapo Kombi durchkonfigurieren lassen. Der hat von sich aus gesagt: "RAL Farben wären noch möglich, spielt das bei Ihnen eine Rolle?".
Also scheints nicht so schwer zu sein, das zu bestellen. Aber in der Trapo Preisliste hab ich das auch nicht gesehen.
Vielleicht kann man zum normalen Farbhändler gehen, die mixen die Farben ja auch immer zusammen, und dort sich mal grob beraten lassen.

Gruß Bernd
 
AW: Farbe für den MV T5.2

@anrho:

das mit den RAL-Farben steht natürlich nirgendwo für den Kunden sichtbar, genauso wie das mit den unlackierten Stoßfängern, schliesslich hemmt beides den störungsfreien Abfluss am Fliessband.
Dass es das geben muss ist eigentlich klar, denk mal an die hunderttausenden Handwerker und Firmen, die ihre spezifische Farbe auf dem Fuhrpark haben möchten.

Die Lieferzeit verlängert sich sicherlich ein paar Tage, bei uns hat aber das DSG für die sieben Monate Wartezeit gesorgt.

Entweder der Berater beim :D packt freiwillig damit aus, oder der Kunde hakt von sich aus nach, oder der Kunde erfährt es gar nicht.

Oder er liest im T5-Board, Gruß, hjb



images
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Also dass es grundsätzlich möglich ist (z.B. für Firmenfahrzeuge) habe ich auch nicht bezweifelt, hätte aber mit einem wesentlich höherem Aufpreis gerechnet, und nicht dass es sogar billiger ist als Metallic.

Jetzt mal rein theoretisch (ich habs nicht vor, ist nur ein Gedanke), was kostet es eigentlich, wenn man einen Bulli selber lackieren lässt? Wenn es den Preis von Metallic nicht sehr sprengen würde, könnte man sich ja praktisch weiß oder rot bestellen und das Fahrzeug dann in jeder beliebigen Wunschfarbe lackieren lassen...

-Oder kann man vielleicht sogar unlackiert bestellen und bekommt eine Preisminderung....8):uuups:


Gruss
Andreas
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Wie würdet Ihr diese Farbe für den MV finden:

Amarok Canyon

Ob es einen RAL Ton gibt, der dem nahe kommt?

Gruss
Andreas
 
Ich halte es da mit Henry Ford: Der Kunde darf sich jede Farbe wünschen, solange sie schwarz ist

Nee im Ernst, kauf dir keine Farbe, die so grell ist, dass du sie nach einem Jahr nicht mehr sehen magst.

Dann lieber eine dunkle Grundfarbe und Folieren, das dürfte auch besser sein für den Restwert.
 
AW: Farbe für den MV T5.2

[...]("sie können sich dann dafür (für die 440,-- Euro)auch noch eine andere Farbe aussuchen, wenn sie im Prospekt keine finden").
Diese Lackierung sei aus mir nicht bekannten und vom :D nicht näher erläuterten produktionstechnischen Gründen wesentlich dicker und standfester als die sonstige Farbgebung. [...]
Oh toll! Falls mir jemals Geld so wenig wert sein sollte, dass ich mir einen Neuen kaufen sollte, würde ich da doch glatt davon Gebrauch machen (falls meine Frau mich lässt). Unser Jahreswagen ist in sandbeige lackiert. Und obwohl mich die Farbe immer an die Schuhe meiner Oma erinnert, finde ich sie immer noch besser als standard-langweilig schwarz, silber, wehrmachtsgrau oder kackbraun, was meine Kinder gerne mal sagen. Wir haben den Wagen wegen der Farbe auch besonders günstig gekriegt, weil wohl niemand anderes diese Farbe haben wollte und letztendlich der Freundliche das Fahrzeug vom Hof.

Die unterschiedlichen Schichtdicken ergeben sich bestimmt durch das Lackierverfahren. Typischerweise werden Fahrzeugkarossen mit der kathodischen Tauchlackierung (KTL) in Farbe getunkt. Da ist der Farbeimer aber so groß, dass ein Farbwechsel nicht mal eben so gemacht wird. Ich vermute daher, dass die Sonderfälle deswegen von Robotern lackiert werden und die wohl eher nur dickere Schichten können. Ob diese dann standfester gegen Kratzer und Korrosion sind, kann ich nicht beurteilen.

Am liebsten hätte ich ja sunny yellow gehabt, wie es zu Beginn bei den Multivans noch angeboten wurde und heutzutage noch Cali rumfahren. Das mag aber meine Frau nicht. Als Ärztin erinnert sie das immer so an Eiter. Ganz selten habe ich hier auch ein T5.1 in limette gesehen. Das geht nach meiner Frau noch viel weniger. Aber baustellenorange oder forstamtgrün ... . Ich kann nur diejenigen beglückwünschen, die einen Roten oder Blauen haben.

Zum Glück mögen wir nicht alle dieselbe Farbe!
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Oh toll! Falls mir jemals Geld so wenig wert sein sollte, dass ich mir einen Neuen kaufen sollte, würde ich da doch glatt davon Gebrauch machen (falls meine Frau mich lässt). Unser Jahreswagen ist in sandbeige lackiert. Und obwohl mich die Farbe immer an die Schuhe meiner Oma erinnert, finde ich sie immer noch besser als standard-langweilig schwarz, silber, wehrmachtsgrau oder kackbraun, was meine Kinder gerne mal sagen. Wir haben den Wagen wegen der Farbe auch besonders günstig gekriegt, weil wohl niemand anderes diese Farbe haben wollte und letztendlich der Freundliche das Fahrzeug vom Hof.

Die unterschiedlichen Schichtdicken ergeben sich bestimmt durch das Lackierverfahren. Typischerweise werden Fahrzeugkarossen mit der kathodischen Tauchlackierung (KTL) in Farbe getunkt. Da ist der Farbeimer aber so groß, dass ein Farbwechsel nicht mal eben so gemacht wird. Ich vermute daher, dass die Sonderfälle deswegen von Robotern lackiert werden und die wohl eher nur dickere Schichten können. Ob diese dann standfester gegen Kratzer und Korrosion sind, kann ich nicht beurteilen.

Am liebsten hätte ich ja sunny yellow gehabt, wie es zu Beginn bei den Multivans noch angeboten wurde und heutzutage noch Cali rumfahren. Das mag aber meine Frau nicht. Als Ärztin erinnert sie das immer so an Eiter. Ganz selten habe ich hier auch ein T5.1 in limette gesehen. Das geht nach meiner Frau noch viel weniger. Aber baustellenorange oder forstamtgrün ... . Ich kann nur diejenigen beglückwünschen, die einen Roten oder Blauen haben.

Zum Glück mögen wir nicht alle dieselbe Farbe!


Limette war unser letzter T5 Kombi :-) der wär auf Anhieb auf jedem Parkplatz zu sehen :D
Einen Namen hatte er auch, "Luigi" aus dem Film Cars :)
Unser aktueller MV SL sollte auch wieder so eine Quitschfarbe bekommen. Aber es gab keine :-(
Also wurde es ein Sandbeige, mir gefällt die Farbe richtig gut. Die Farbe macht sich besonders 2x im Jahr gut, wenn unser "Oskar" die Ferien am und auf dem Sandstrand von Dänemark verbringt :]
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Hallo,

ich finde das sandbeige auch ziemlich gut. In punkto Aufheizung eine der wenigen Farben für den T5, die nicht dunkel, aber deshalb auch nicht gleich sehr hell ist. Als Wochenendcamper steht man ja auch mal wild, z.B. an der Ostsee. Da sollte er dann nicht gleich meilenweit auffallen. Zu dunkel ist aber zu warm, wie grau, schwarz, braun, dunkelblau.
Mein grau ist sehr zurückhaltend; man kann sich aussuchen, ob es eine eine zeitgenössische Bauhaus-Farbe im aktuellen minimalistischem Understatement ist - passend vor jeden Neubau-Kubus mit gehobenem Abspruch - oder einfach nur eine Hausmeisterfarbe.

Ich hätte ja gerne mehr so ein silbergrau, also zwischen grau und silber. Gibts für den Golf z.B.

Viele Grüße
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Ich habe heute meinen neuen Bus geordert: Olympic blau - mal gespannt, wie das ausschaut;)

Einfach nur genial! :cool:

Photo0317.jpg
(Foto ist von vor 2,5 Jahren zwei Tage nach Lieferung beim Händler)

Das nächste Bärchen oder auch der Vernunfts-Passat wird defintiv wieder olympic blau!
Seltene, schöne und bei Sonne wunderschöne Farbe.
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Limette war unser letzter T5 Kombi :-) der wär auf Anhieb auf jedem Parkplatz zu sehen :D
Einen Namen hatte er auch, "Luigi" aus dem Film Cars :)
Unser aktueller MV SL sollte auch wieder so eine Quitschfarbe bekommen. Aber es gab keine :-(
Also wurde es ein Sandbeige, mir gefällt die Farbe richtig gut. Die Farbe macht sich besonders 2x im Jahr gut, wenn unser "Oskar" die Ferien am und auf dem Sandstrand von Dänemark verbringt :]
Also in Sachen Unanfälligkeit gegen Verschmutzung ist sandbeige wohl wirklich nicht zu schlagen :] Bei einigen Re-Importeuren ist wohl sunny yellow für den Multivan noch erhältlich. Mir scheint, dass in anderen Ländern die Farbe noch gerne genommen wird
 
AW: Farbe für den MV T5.2

Also in Sachen Unanfälligkeit gegen Verschmutzung ist sandbeige wohl wirklich nicht zu schlagen :]

... das unterschreibe ich sofort ;).
Anfangs dachte ich noch "Rentnerfarbe"- ...nee einfach gut. Und täglich sind da mehr von zu sehen.

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben