Farbe der Federn beim Multivan Highline

Wheeep

Aktiv-Mitglied
Ort
Irgendwo im grünen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.9.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hi,

kann einer der Highline Besitzer des Modelljahres 2010 mal unters Auto schauen welche Federn hinten verbaut sind?

Sind die mit 3 mal Blau gekennzeichneten Federn beim Multivan 4Motion 132kw das Fahrwerk 1BA oder 1BJ?

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Wie jetzt? Was willste denn wissen? Die Farbe der Federn? Ich hab mich mal hingekniet- und die sind schwarz... Hilft Dir das :confused: Schwarze Federn mit 4 gelben Strichen gekennzeichnet. Hab das normale Fahrwerk drin...Gibts da verschieden farbige?
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hallo Don,

da gibts je nach Fahrzeug die tollsten Farbkombinationen. Bedingt durch die Einbaulage kann man manchmal nur mit viel Glück erkennen, welche Farben da drauf gepinselt sind.

Grüße

bonsai
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hallo,

....ein Vergleich der Kennung von federn dürfte nicht viel bringen, weil da praktisch in jedem T5 eine andere Feder drin ist.

In der Et Liste werden "nur" 95 verschiedene Federn für den Multivan aufgeführt. =)=)
Bereits ein zusätzlicher Aschenbecher dürfte da zu einer abweichenden Kennung führen.

Wenn @Weeep (Daniel) schreiben würde, was er denn mit der Info möchte, könnte evtl. viel besser geholfen werden.

3xblau wird normalerweise nur in Verbindung mit dem Fahrwerk 1BA verbaut.
Kennzeichnung 3 x Blau gilt für:
Multivan "Beach"
Fahrwerk 1BA
Gewichtsbereich hinten 1137 - 1181 KG

Gruß
Claus
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hi,

habe heute einen Multivan Highline 4Motion in einem Autohaus mit 3xblau gekennzeichneten Federn gesehen. War kein California.

Hintergrund der Frage: hatte meinen Multivan erst mit 1BJ (also verstärkt, 2cm höher) als Fahrwerk bestellt, war mir dann aber wegen Garage/Tiefgarage doch zu heikel, und ich habe auf "Standard" 1BA umbestellt.

Nun würde ich gerne wissen, welches in dem, der in einem anderen Autohaus im Schauraum stand, verbaut ist.
Das war ein Highline 4Motion... Federn hinten: 3xBlau

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hallo Daniel,

weil ich (mindestens) meine HA-Federn gegen "weichere" tauschen wollte, hatte ich ausgehend von diesem Tread (http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29292-stossdaempfer-ha-4.html#post629062) in Drage mal 20 T5 hinten unten beäugt ;) und ich darf die Meldung von Claus insoweit bestätigen: So einfach ist das nicht, jeder Bus hatte irgendwie eine andere Farbpalette :evil:

Pauschal kann man (auch aus den Erkenntnissen von ifne gewonnen) unterscheiden in:
- kürzere Federn (IMO ist da dann ROSA im Spiel)
- progressive Federn (also anfänglich "weicher") wie bspw. die 4x gelb oder auch 3x gelb (weniger Striche = weicher)
- stärkere Federn (haben einen mit dem Meßschieber ermittelbare kräftigere Feder bspw. 21mm 1x blau hatte ifne)
- vermutlich lineare Federn mit 1x grün "normaler Gewichtsbereich" 20mm war bei mir verbaut

Wenn ich jetzt mal die Angaben von Claus und ifne in einen Topf werfe, dann ist

3xblau Fahrwerk 1BA, Gewichtsbereich hinten 1137 - 1181 KG
1xblau Fahrwerk ???, Gewichtsbereich hinten ???
1xgrün Fahrwerk 1BA, Gewichtsbereich hinten 1550 kg

Vielleicht schaffen wir ja doch noch eine Gesamtübersicht? ;)

Und zur Richtigstellung dieser Aussage:
Bedingt durch die Einbaulage kann man manchmal nur mit viel Glück erkennen, welche Farben da drauf gepinselt sind.
die Federn sind hinten immer gleich verbaut - Farbmarkierung zum Heck. Vorn sieht man sie direkt im Radhaus über den Reifen. Durch den Wechsel hinten darf ich anmerken, daß die Einbauposition vorgegeben ist und daher an der HA immer so zu sehen sein wird. Für VA kann ich das nur vermuten, gehe aber von identischem aus.

Bis später,
Henry
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hakllo Daniel,
Hi,

habe heute einen Multivan Highline 4Motion in einem Autohaus mit 3xblau gekennzeichneten Federn gesehen. War kein California.

Hintergrund der Frage: hatte meinen Multivan erst mit 1BJ (also verstärkt, 2cm höher) als Fahrwerk bestellt, war mir dann aber wegen Garage/Tiefgarage doch zu heikel, und ich habe auf "Standard" 1BA umbestellt.

Nun würde ich gerne wissen, welches in dem, der in einem anderen Autohaus im Schauraum stand, verbaut ist.
Das war ein Highline 4Motion... Federn hinten: 3xBlau

Viele Grüße
Daniel

hmm, jetzt hätte ich unterstellt, daß der 4M natürlich mehr auf der HA hat und daher genau 3xBlau schon gar nicht in Frage gekommen wäre.

Hmm :confused:
Henry
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hallo Henry,

Einbaulage sollte immer gleich sein, aber such mal in ner miserabel beleuchteten Tiefgarage danach. Wie das immer so ist, grad keine gescheite Lampe zur Hand.
Würde mich nicht mal wundern, wenn man bei schlechtem Licht die Farben verwechselt, da es vielleicht ähnliche Kombinationen gibt.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Der California hat hinten ja auch mehr Gewicht, insofern könnte das schon passen: 3xBlau bei Cali oder Highline 4motion...

Kann denn jemand noch weitere Erkenntnisse einbringen und sich unters Auto legen?

Daniel
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hi,

öhm, da gehts aber nur um 3 mal grün ;-)
Und ich will ja keinen Cali, sondern den Multivan Highline ;-)


Daniel
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hallo Daniel,

oh man, einfach zu HEISS heute :cool:

Bin ich jetzt durch das hinundher ganz vom Thema weg. Also warten wir mal, ob und wer noch was richtiges zu melden hat. Ich halte mich erst mal raus, genug Neben- und Off-Topic ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hallo Daniel,

....die Mühe nach der Suche der richtigen Feder kannst du dir wirklich sparen .....das Auto, wo du die Federn gesehen hast, braucht nur als Extra einen Multifunktionstisch zu haben ....und schon passt da nix mehr.
Hat das Auto eine 3er Bank ...oder nur 2 Einzelsitz = andere Federn.
Ist ein Multiflex Board verbaut = andere Federn.
Dazu kommt noch ein evtl. stärkerer Stabilisator oder andere Dämpfer und schon ist das Chaos perfekt.

Selbst drei baugleiche T5 können Unterschiedliche Federn drin haben ......wir haben das vor einiger Zeit mal versucht zu klären .....ohne Erfolg.
Man könnte vermuten, das VW die Farb-Kennung der Federn am Fließband würfelt. ?(?(

Gruß
Claus
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hi,

ok... dann warte ich einfach mal ab bis meiner gelifert wird.

Danke!
Daniel
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

Hallo,

bei mir ist der Farbcode auf der Hinterachse (Highline 2004): rosa - blau.
Der Wagen schwankt zwar seitlich nicht, aber kleine Unebenheiten sind furchtbar hart und bei Bodenwellen schaukelt der Bus schrecklich. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?

MfG
Luis
 
AW: Farbe der Federn beim Multivan Highline

hallöchen :)

Sooooo, aus aktuellem Anlass muss ich hier mal mitwürfeln und hoffe auf eine Antwort :D

Da mein Fahrwerk (sprich zumindest die Dämpfer) so langsam etwas klapprig und schwammig wird überlege ich nun endlich mal das komplettfahrwerk einzubauen, welches bei mir schon seit 2 Jahren unverbaut im Keller schlummert... gekauft hab ichs als seriensportfahrwerk... nach wochenlangem suchen hier nun völlig ratlosigkeit obs passt, zumal mein farbcode hier noch nicht aufgetaucht ist...

das fahrwerk besteht aus
1* grün
1* grau / grau / grün (wobei sich das grau nat. auch als hellblau entpuppen könnte, war im Halbdunkel meines Kellers nicht so genau erkennbar)

hat irgendjemand kreative Vorschläge und ne Info ob das passen könnte? Ansonsten muss ichs wohl "ausprobieren" ;)

grüße Uwe
 
Hallo,
ich habe SL 4 Motion mit verstärkten Stabilisatoren.
Ich habe hinten Federn mit 4x blau.
Was bedeutet dies? Kann nirgendwo in Foren 4x blau finden.
Viele Grüße
TAMAPA
 
Kann mir jemand sagen was 3 mal grün und 1mal braun bei den hinteren federn bedeutet? Bekomme ich mit diesen federn meinen Trapo hinten etwas höher?
Für Infos wäre ich dankbar
 
Zurück
Oben