Farbdarstellung im Netz und im Katalog absolut unbefriedigend

Flieger60

Aktiv-Mitglied
Ort
Hemer
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
24.04.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZLH037568
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde.
Eigentlich hab ich schon geordert - aber ich bin, nachdem ich heute ein paar blaue Autos gesehen habe, erschrocken welche - nach meinem Empfinden - hässliche Blautöne bei VW so herausgekommen sind.

Ich wollte nicht mehr - wie bei meinem Alten - ein so sehr dunkles Blau.
Da habe ich mich getraut den neuen Dicken in Ravennablau Metalic zu bestellen - ohne die Farbe jemals in Natura gesehen zu haben.
Nun hoffe ich sehr, dass die Farbe nicht zu blaß bzw. hell ist. Ich habe einige Autos - auch VW - gesehen die sehr blaß blau sind - das finde ich hässlich.

Im Konfigurator gefällt mir die Farbe. Aber in Natura habe ich sie noch nie gesehen. Mir würden schon ein paar Bilder aus einer natürlichen Umgebung im Tageslicht reichen - aber ich finde nichts ...

Hat jemand ein Auto in Ravennablau und dann womöglich auch noch Fotos davon?
 
Im Konfigurator gefällt mir die Farbe. Aber in Natura habe ich sie noch nie gesehen. Mir würden schon ein paar Bilder aus einer natürlichen Umgebung im Tageslicht reichen - aber ich finde nichts ...
Hast du einen kalibrierten Bildschirm der RGB darstellen kann? Wie wäre es, wenn du dich mal zu einem Händler bewegst? Die haben dort sogar original Farbmuster, sofern kein Fahrzeug in deiner Wunschfarbe zur Verfügung steht.
 
Im Konfigurator gefällt mir die Farbe. Aber in Natura habe ich sie noch nie gesehen. Mir würden schon ein paar Bilder aus einer natürlichen Umgebung im Tageslicht reichen - aber ich finde nichts ...

Was soll das jetzt noch bringen? Du hast den Wagen doch nach eigenen Angaben schon bestellt. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder freundest du dich mit der Farbe an oder du verkaufst ihn gleich wieder- natürlich mit entsprechenden Verlust, was aber nicht (nur) an der Farbe liegt. 19 % sind schon in dem Augenblick weg, wenn du vom Hof fährst. Beim T 6.1 kommt erschwerend hinzu, dass viele das ganze Auto als hässlich empfinden- und zwar generell und egal in welcher Farbe. :eek:
 
Hallo Markus
Gerade beim Händler gibt es eben auch nur die Prospekte mit den Miniabbildungen. Da ist das Bild ca. 3x1,5 cm ...
Und auch da sieht es relativ dunkel aus. Mich haben im Nachhinein einige herumfahrende Autos "geschockt".
Und an huckyberry - noch hätte ich eine Chance zu wechseln ...
 
Hallo Gemeinde.
Eigentlich hab ich schon geordert
Was heißt "eigentlich"? Bestellt oder nicht bestellt?

- aber ich bin, nachdem ich heute ein paar blaue Autos gesehen habe, erschrocken welche - nach meinem Empfinden - hässliche Blautöne bei VW so herausgekommen sind.

Was für blaue Autos? Einen neuen T6? Von VW oder anderen Herstellern?

Ich wollte nicht mehr - wie bei meinem Alten - ein so sehr dunkles Blau.
Da habe ich mich getraut den neuen Dicken in Ravennablau Metalic zu bestellen - ohne die Farbe jemals in Natura gesehen zu haben.

Tja, was soll man dazu sagen? Stehe zu der Entscheidung und trage es wie ein Mann, oder siehe weiter unten meine letzte Bemerkung.

Nun hoffe ich sehr, dass die Farbe nicht zu blaß bzw. hell ist. Ich habe einige Autos - auch VW - gesehen die sehr blaß blau sind - das finde ich hässlich.

Alles subjektiv. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.

Im Konfigurator gefällt mir die Farbe. Aber in Natura habe ich sie noch nie gesehen.

Dachte Du hast viele hässliche blaue Autos gesehen?

Mir würden schon ein paar Bilder aus einer natürlichen Umgebung im Tageslicht reichen - aber ich finde nichts ...

Hat jemand ein Auto in Ravennablau und dann womöglich auch noch Fotos davon?

Alle Bilder die ggf. hier gezeigt werden, helfen Dir übrigens auch nicht weiter, da Du nicht weißt mit welchen Einstellungen der Kamera/dem Handy diese aufgenommen wurden, kalibriert dürfte Dein Bildschirm auch nicht sein.

Kurzum, fahre zu einem oder mehreren VW-Händler und schaue Dir die Farbe (ggf. auch an einem anderen Modell) in natura an.

...und denke daran, dass es oftmals auf den Lichteinfall ankommt.

...und wenn alle Stricke reißen, nehme eine andere Farbe.

Gruß
Andreas
 
Rein theoretisch müssten die Pressefotos vom Caravelle Highline Ravennablau sein, oder täusch ich mich da?
Da hast du es zumindest mal in natürlicher Umgebung, wenn auch gefotoshoped...
C0EE36CA-B145-4513-9BB4-459AE06A8335.jpeg A4902B50-1CCD-495E-8AA1-B8A4C78AC043.jpeg 3DF8EECD-7BED-4F8E-9ECF-419A46FD0C08.jpeg
 
Jeder vernünftige Händler hat Musterbleche in den Original Farben.

welche hässlichen blauen VW hast du denn geseh? T6 oder andere? Jedes Modell hat eigene Blautöne
 
Hallo Montain-Mario!
Ja da sieht man schon etwas - insbesondere vor Hintergrund. Klar könnten die Fotos besonders strahlend gemacht sein. Aber jedenfalls leite ich schon daraus ab, dass der Ton nicht hellblau ist.
Danke dafür. Wo hattest du die her?

An die anderen: tatsächlich scheint die Farbe recht frisch bei den Nurtzfahrzeugen zu sein und ich konnte bei zumindest vier angefahrenen Händlern kein Nutzfahrzeug in Ravennablau finden.
Farbtafeln haben die Händler nicht. Ich empfände es als völlig normal wenn die wenigstens einen Papierkatalog mit Musterfarben hätten, die dann auch etwas Fläche zeigen. Aber es wird wohl überall nur noch gespart.

Zum Punkt bestellt oder nicht. Fahrzeug ist bestellt aber noch nicht bestätigt. Über die ganzen anderen Extras hatte ich die Farbwahl gar nicht mehr so grundlegend überlegt - bis mir jetzt so ein hässlich blauer Sharan entgegen kam und ich auf einmal dachte - hoffentlich ist das Ravennablau weit von dem entfernt.

Ansonsten ist es ja schon schwer genug zwischen dem was man gerne so hätte, dem was man sich leisten möchte und dem was man so überhaupt bekommen kann zu wählen.

Wie weit eine solche Investition in die Zukunft reicht kann man ja eh kaum noch abschätzen. Die Abwertung des letzten, den ich mit Euro5 2010 erworben hatte war ja schon eklatant.
Was die Verbrennerzukunft überhaupt betrifft weiß man auch nur für wenige Jahre. Und an "die vielen" die den 6.1 grundsätzlich als hässlich empfinden ... Ich hätte öfters gerne meinen alten Magnum (T2.2) zurück - der war schick, flott und wendig wie keiner danach ... Aber leider muss ich mit dem Auto beruflich viel fahren - da brauche ich was frisches unterm Hintern.
Wenn es demnächst dann womöglich nur noch Batterie gibt, dürfte ich auf dem Weg zu fast allen Kunden wohl mehrfach nachladen müssen und wenn ich dann mit dem Hänger in Urlaub will .... aber da kann ich mich ja reinlegen und die Ladepausen verbringen
 
Ich hab jetzt sicherheitshalber auf Starlightblue umbestellt ...
Bin mal gespannt wann ich mal das Ravennablau zu Gesicht bekomme und wie es mir dann gefällt, daß ich es nicht haben werde ...
Danke für eure Antworten!
Die Website von VW sehr gut aus (welch Wunder) - Fotos, die mir der Händler geschickt hatte waren bei Regenwetter gemacht sahen deutlich weniger gut aus.
 
Da machst du sicher nichts falsch, Starlightblue stand bei mir auch zur Debatte. Habe ich schon mehrfach live gesehen und sah sehr gut aus :)
 
Starlight Blues ist chic und absolut unempfindlich. Wir haben unseren Bus 12 Monate und sind immer noch ganz begeistert
 
Beim T 6.1 kommt erschwerend hinzu, dass viele das ganze Auto als hässlich empfinden- und zwar generell und egal in welcher Farbe. :eek:

YMMD
smilie_hops_158.gif
smilie_hops_157.gif
 
…..
Ich wollte nicht mehr - wie bei meinem Alten - ein so sehr dunkles Blau.
Da habe ich mich getraut den neuen Dicken in Ravennablau Metalic zu bestellen - ohne die Farbe jemals in Natura gesehen zu haben.

Ich hab jetzt sicherheitshalber auf Starlightblue umbestellt …

:D Na da wirst Du Dein blaues Wunder erleben, denn das was Du nicht wolltest, nämlich ein so sehr dunkles Blau, hast Du jetzt mit Starlight Blue bestellt! :D
Das Starlight Blue ist je nach Tageszeit und Lichteinfall sehr, sehr dunkel. Mir kommt es manchmal sogar wie Anthrazit vor.

Aber gut, jedem sein Himmelreich. 8)

Grüße
Andreas
 
Starlight Blue ist unserer auch, eine sehr schöne Farbe, die je nach Sonneneifall und Knick in der Optik diverse Farbnuancen anzeigt.
 
Ravennablau gabs schon auf dem Golf 4 !!

Und gibts aktuell am den Amarok - der Aventura wurde in der Presse immer Ravennablau dargestellt.
Den Amarok gibts sogar in Ravennablau-matt.

Also ggf mal Amarökke angucken.

m;
 
braucht er nicht mehr ansehen, hat's ja eh schon abbestellt
 
Also ich hätte da noch meinen ravennablauen Siku Bus anzubieten (s.links :D)

Du hättest einfach bei moblie oder autoscout mal nach T5.1 "blau" suchen müssen, den gab und gibt es nachwievor öfter mal in ravennablua.
Der T6 ist jetzt starlightblue, was ich persönlich zu dunkel finde, mir geht es zu sehr ins fast schwarze und verdrecken tut er auch ganz schön. Da war der T5.1 in ravennablau deutlich unempfindlicher. Uns hat immer das satte, kräftige, blaue an der Farbe gefallen. Falls du also doch noch eine Rolle rückwärts machen kannst - :pro:

Das acapulcoblau war uns auch viel zu blass, so als hätten die in der Lackiererei die Farbpigmente vergessen oder sich im Mischverhältnis vertan. :D

Mmn, trau dich, wechsel noch mal!

Roman
 
Zurück
Oben