Farbcode Schlechtwegefahrwerk

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Ich brauche bitte ganz schnell eure Hifle

Ich möchte mir ein Gebrauchtes Schlechtwegefahrwerk kaufen, leider ist der Verkäufer nicht 100% sicher ob es wirklich das schlechtwegefahrwerk ist.

Habe die Suche schon bemüht, leider finde ich den Farbcode nicht.
Es ist auch so das der Freundliche nichts weiß, bzw. mir den Farbcode nicht sagen kann.
Ausserdem haben Sie die Farbcods im laufe der Zeit verändert, soviel weiß ich schon.

Jetzt meine Frag
Hat jemand ein schlechtwegefahrwerk und hat diesen Farbcode??
HA: Orange, Blau, Blau
VA: Grau, Grün, Grün

danke
lg
 
Mein Dicker hat lt. Codes ein SWF. Aber nicht Deine Farbkombi. Ich meine hinter grau/grau/grau und vorne? Aber ich schau heute Abend gern mal nach.
 
Das wäre super nett von dir.
Wie gesagt die haben die Farbcodes mal umgestellt :-(
aber danke trotzdem
p.s.: welches BJ ist deiner??
 
Baujahr 2007.
 
Hallo Leute
mal eine andere Frage, hab vom verkäufer die Infos bekommen das
Höchstzulässiges gesamtgewicht : 3080 kg sind
und Achslast Je 1600 kg sind.

Kann man daraus Irgendwie schließen ob das die stärksten federn sind??
es ist ein T5 mit langem Radstand.

für eure Hilfe wäre ich dankbar
lg
 
Hallo,
Höchstzulässiges gesamtgewicht : 3080 kg sind
und Achslast Je 1600 kg sind.

mein normaler MV T6 KR mit normalen Komfortfahrwerk 1BA hat schon 1620kg AL vorne hinten 1575kg AL und insges. 3080kg. Will sagen über die Gewichte kommt man nicht an die Federn ran.


Hilfreich wären zuerst die Farbcodes der orig Federn, auch wenn sie von VW mittlerweile ersetzt bzw geändert wurden.
Ulli
 
Hi Capone,
vorn kannst Du anhand der Farben nicht sagen, ob Schlechtwege oder Standard (oder verstärkt). Die Federn sind gleich, sondern die Farbcodes sind je nach Fahrwerk nur unterschiedlichen Gewichten zugeordnet. Weniger Gewicht, weniger Einfedern -> Schlechtwege. Somit kann Grau+grün+grün sowohl bei Standard, als auch bei Schlechtwege verbaut sein. Im Standard dann bei Fahrzeugen mit höherem Gewicht, als bei Schlechtwege.
Hinten sieht es teilweise anders aus, da gibt es eine reine Schlechtwegefedern-Serie. Orange, blau, blau sagt mir jetzt nix, müsste man mal schauen im Teilekatalog.

Was willst Du denn nun überhaupt ? Schlechtwege-FW, um etwas höher zu kommen als jetzt ? Dann sollte man anhand Deiner jetzigen Konfiguration erstmal rausbekommen, was überhaupt verbaut ist und dann kann man passend zu den Gewichten die Schlechtwege-Variante raussuchen...

Grüße,
Erik
 
Am besten guckst du selbst mal im ETKA im Internet, ich weiß jetzt nicht den Schlechtwege code. Ist das 1BB? Dann sind sie da wohl auch verbaut, die Teilenummer ist für grau-grün-grün 7E0411105F
 
Wenn es noch interessiert:

Meiner hat lt. Code ein Schlechtwegefahrwerk und folgende Farbmarkierungen:

vorne: grau/grau/grün
hinter: grau/grau/grau/grau

Kombi, Fünfzylinder aus 2007 mit 3,0 t
 
Wenn es noch interessiert:

Meiner hat lt. Code ein Schlechtwegefahrwerk und folgende Farbmarkierungen:

vorne: grau/grau/grün
hinter: grau/grau/grau/grau

Kombi, Fünfzylinder aus 2007 mit 3,0 t

Das habe ich oben versucht zu erklären: zum Schlechtwege-FW werden Deine Federn vorn erst mit dem zugehörigen PR-Code zum Gewichtsbereich Deines Fahrzeuges.
Mein Cali hat vorn die gleichen Federn 1xgrün+2xgrau und der hat ein Standard-FW. Da die Calis von Haus aus schwerer sind, lastet auf meiner Vorderachse mehr Gewicht als bei Dir, daher ist er etwas tiefer als Dein Schlechtwege-FW und man gab ihm dem Namen Standard-FW.
Hinten ist es eindeutiger: da gibt es eine eigene Federn-Reihe vom Schlechtwege-FW. Das passt soweit, aber je nach Ausstattung und somit Gewicht sind die Federn innerhalb der Reihe auch unterschiedlich stark.

Naja, aber da sich Capone nicht mehr meldet, ist er sicher schon fündig geworden.

Grüße,
Erik
 
Das habe ich oben versucht zu erklären: zum Schlechtwege-FW werden Deine Federn vorn erst mit dem zugehörigen PR-Code zum Gewichtsbereich Deines Fahrzeuges.
Mein Cali hat vorn die gleichen Federn 1xgrün+2xgrau und der hat ein Standard-FW. Da die Calis von Haus aus schwerer sind, lastet auf meiner Vorderachse mehr Gewicht als bei Dir, daher ist er etwas tiefer als Dein Schlechtwege-FW und man gab ihm dem Namen Standard-FW.
Hinten ist es eindeutiger: da gibt es eine eigene Federn-Reihe vom Schlechtwege-FW. Das passt soweit, aber je nach Ausstattung und somit Gewicht sind die Federn innerhalb der Reihe auch unterschiedlich stark.

Naja, aber da sich Capone nicht mehr meldet, ist er sicher schon fündig geworden.

Grüße,
Erik

Das ist mir schon klar. Entscheidend sind die unveränderbare Federrrate und das auf ihr lastende Gewicht. Wobei mein Fünfzylinder vorn kaum viel leichter sein dürfte, als ein 2,0 TDI Cali ;) Ich wollte dennoch dem TS nicht die versprochene Antwort schuldig bleiben.
 
Zurück
Oben