Farbcode der HA Federn

T5-Schrauber

Jung-Mitglied
Ort
Baumaschinenmechaniker
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
15.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima,ZV mit Funkfernbed.E-Fensterheber
Umbauten / Tuning
Verst.Federn Hinten
StandheizungEberspächer D5W
Zweitbatterie,Fahrersitz Recaro Ergomed
Hallo
Wer kann mir die HA Federn bez.die Farbkennzeinung der Federn für die HA Aufschlüsseln.
Habe einen Trapo mit zul.Gesamtgewicht von 2,8t und es sind Federn mit einem Rotbraunen Farbstrich Verbaut.Da mir das Heck sehr stark nach Unten hängt,wollte ich beim Freundlichen mir die Federn von einem T5 mit zul.Gesamtgewicht von 3,ot oder besser vom 3,2t Bestellen.
Da Aber der VW-Mann nicht in der Lage ist solche zu Bestellen,muss ich mich hier Melden.Er sagte mir er kann das nicht Ersehen was für welche Federn für welches Gewicht sind.:confused:
Vestehe ich nicht:help:
 
AW: Farbcode der HA Federn

servus,

hab 3,2 Tonnen. Schau morgen mal nach, welchen Farbcode ich hab, denn jetzt is es Dunkel... (glaub das war grau):D:D
 
AW: Farbcode der HA Federn

puh...
war eben doch schnell unten und hab das THW zum Ausleuchten geordert!!:D;):D

3x Grau an den Federn, und ein weißer Punkt am Stoßdämpfer
 
AW: Farbcode der HA Federn

Super das ging ya Schneller als ich Gedacht habe,Danke für deine mühe.
Werde Morgen mal bei VW Vorbei Schauen.
 
AW: Farbcode der HA Federn

hallo t5 schrauber,
hab nen 3,0 er trapo lang, bin immer allein unterwegs und meine federn und dämpfer sind mir zu hart, farbe hinten : ein strich grün.
was hat deine vorderradfeder und speziell deine dämpfer für eine farbkennung?

original 3,0to vorderradfedern liegen seit dem tausch in meiner garage rum, haben 10000 km runter.

übrigens gibt es für ein tonage verschiedene feder von vw, dei bauen dir ein was sie gerade wollen,
geben keine infos , oder freigaben raus.
für jede feder gibts nen gewichtsvorschlag.
hab den zirkuss mit dem werk schon hinter mir.

mfg erniee

gru
 
AW: Farbcode der HA Federn

Hallo
Kann erst am Nachmittag nachschauen,weil das gute Stück schon wieder beim Freundlichem steht.
Melde mich dann nochmal.
Verkauft du deine VA Federn.
 
AW: Farbcode der HA Federn

Hallo T5-Schrauber,

ich biete hier in der Rubrik Marktplatz meine gebrauchten, originalen Federn vom 4 motion an.
( zulässiges Gesamtgewicht 3 to. )
Den Farbcode kann ich Dir leider nicht sagen, weil die Teile in der Firma liegen.

Bei Interesse bitte PN. OK ?

Gruß, Heiko.
 
AW: Farbcode der HA Federn

Um hier mal ein wenig Verwirrung zu stiften, bei mir ist es ein gelber und ein brauner Strich, zGG 3,0t.

Würde auch ganz gerne ein weicheres Heck haben, ist halt ein Shuttel (jetzt Caravelle).

Hat denn nun schon jemand eine Liste welche Federn wo verbaut werden, eventuell auch ausstattungsabhängig?
 
AW: Farbcode der HA Federn

ok, wir haben bis jetzt:

1x braun: Trapo 2,8t
1x grün: Trapo lang 3,0t
1x braun, 1x gelb: Shuttel lang 3,0
3x grau: Kombi 3,2t
 
AW: Farbcode der HA Federn

Bei meinem Cali habe ich neulich die Federn gewechselt, und ich meine mich dran erinnern zu können, daß diese rosa markiert waren...
 
AW: Farbcode der HA Federn

Bei Kasten und Kombiwagen gibt es generell HA-Schraubenfedern mit folgenden Farbstrichen:

gelb/grün
gelb/blau
gelb/grau
gelb/rosa
gelb/weiss
gelb/braun
gelb/violett

beim MV gibt es teilweise die gleichen Federn, aber auch wieder andere, wie:

gelb/rosa
gelb/weiss
gelb/braun
gelb/violett
gelb/gelb/violett
gelb/gelb/orange
gelb/gelb/grün
gelb/gelb/braun
 
AW: Farbcode der HA Federn

ok, wir haben bis jetzt:

1x braun: Trapo 2,8t
1x grün: Trapo lang 3,0t
1x braun, 1x gelb: Shuttel lang 3,0
3x grau: Kombi 3,2t

Bei Kasten und Kombiwagen gibt es generell HA-Schraubenfedern mit folgenden Farbstrichen:

gelb/grün
gelb/blau
gelb/grau
gelb/rosa
gelb/weiss
gelb/braun
gelb/violett

beim MV gibt es teilweise die gleichen Federn, aber auch wieder andere, wie:

gelb/rosa
gelb/weiss
gelb/braun
gelb/violett
gelb/gelb/violett
gelb/gelb/orange
gelb/gelb/grün
gelb/gelb/braun


Servus
nun bin ich verwirrt...:confused::confused:

hab beim kombi 3 mal grau
 
AW: Farbcode der HA Federn

Servus
nun bin ich verwirrt...:confused::confused:

hab beim kombi 3 mal grau

Hi Matthias

Welches Fahrwerk ist bei dir verbaut?
(Serviceheft 1. Seite links)

Mögliche Serienfahrwerke sind:

1BA, 1BJ, 1BB, 1BV, 2MD, 1BH, 2MF, 2MG, 2MK, 2ML

Eigentlich sollten 3,2 Tonner 1BH als Fahrwerk haben

Möglicherweise ist der ETKA auch etwas "veraltet"
 
AW: Farbcode der HA Federn

Mach gerne mit beim Verwirren !:p

@ T5-Schrauber: Bin wahrscheinlich zu blond, um an eine PN ein Bild anzufügen.:tongue:

Deswegen hier ein Bild von meinen Federn (original) MV 4motion.

Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    1.006,1 KB · Aufrufe: 455
AW: Farbcode der HA Federn

Das würde ich eindeutig als gelb/braun identifizieren.



edit: da ich jetzt schlauer bin, wird/wurde gelb/braun nur verbaut bei Fahrwerken 1BA, 1BJ, 2MF sowie 2MG und steht für eine halbe HA Last von 859kg bis 905kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbcode der HA Federn

Also...

Ich hab bei meinem Bekannten beim Freundlichen angerufen und der ist aus allen Wolken gefallen als er hörte was ich von ihm möchte. Es gibt so viele unterschiedliche Federn - gigantisch und trotzdem logisch aufgliedert. Ich kann es an meinem Beispiel erklären:

Mein Fahrwerk: 1BA, also Standard
Farbcode an HA: gelb/braun

steht im ETKA beim Freundlichen wie auch bei mir für die HA-Feder:

Teilenummer: 7H0 511 115 J , als Modellangabe PR-1BA/0YF

Bei der Modellangabe ist das FW angegeben, und das 0YF steht für 859kg bis 905kg halbe HA Last. Da komm ich niemals hin, meine halbe HA Last wären 825kg.


Um Verwirrung zu stiften kann ich sagen, dass sich meine Teilenummer dahin geändert hat, dass aus dem "J" ein "AJ" geworden ist und damit jetzt auch nicht mehr gelb/braun die Markierung ist sondern grün/grün.
 
AW: Farbcode der HA Federn

Hallo Veit
Was bei mir ab Werk Verbaut ist kann ich momentan nicht sagen,weil meiner immer noch in der Werkstatt steht,Teile im Rückstand?
Aber bei mir wurde schon die Rotbraunen als Verstärkte HA feder NACHGERÜSTET,ansonsten ist er ab Werk mit 2,8T gesamt Ausgeliefert worden.
Grüße T5-Schrauber
 
AW: Farbcode der HA Federn

Hi Matthias

Welches Fahrwerk ist bei dir verbaut?
(Serviceheft 1. Seite links)

Mögliche Serienfahrwerke sind:

1BA, 1BJ, 1BB, 1BV, 2MD, 1BH, 2MF, 2MG, 2MK, 2ML

Eigentlich sollten 3,2 Tonner 1BH als Fahrwerk haben

Möglicherweise ist der ETKA auch etwas "veraltet"

Servus,

hab im Serviceplan nach geschaut. 1BH, 3 x grau (Farbcode)
 
AW: Farbcode der HA Federn

Servus,

hab im Serviceplan nach geschaut. 1BH, 3 x grau (Farbcode)


Hi

Wie ich festgestellt habe, haben sich in letzter Zeit die Teilenummern sowie die Farbkennung der HA Federn geändert. In einer meiner jetzigen Listen gibt es Abstufungen von 50kg bei den HA Federn. Ich habe hier schon 8 verschiedene Federn die gelbe/.... Markierung haben...
 
AW: Farbcode der HA Federn

Hallo
So nun ist es geschaft,dachte ich als mein Lagerrist Anrief weil er nun meine Federn=3,0T. Gesamzgewicht anhand eines Kundenfahrzeug Bestellen kann.
Als ich die Federn Abholte,und diese dann sah zwei GRAUE Farbstriche dachte ich mir schon das die nicht anders sind als diese die ich Verbaut habe.Also zur Sicherheit nach Hause ,Alte Federn raus und Verglichen.Und wie Erwartet es ist Kein UNTERSCHIED Vestzustellen.Neue Ferdern trozdem Eingebaut und der Arsch hängt genauso runter wie Vorher.
Nun wieder etwas zur Verwirrung:Habe Heute an zwei Versiedenen Doka`s Geschaut1X 3.0T Ges.=1xGrau als Farbcode, und der andere hat ein Ges.von 2,8T Aber ebenfalls Feder mit 1x Grau.
Was soll ich nur Machen,ich werde bald Verrückt.
Grüße T5-Schrauber
 
Zurück
Oben