Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

bengal

Jung-Mitglied
Ort
BrühlBonn/Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, AHK, Schiebedach
Hallo zusammen,

nachdem mein:D nach jeder Reparatur an den Schiebetüren den Lack verkratzt hat.
Hat er nun nach 2 mißglückten Bei-Lackierversuchen, die beiden Blechen hinten den Schiebetüren komplett lackiert. Mit dem Ergebnis der Farbton stimmt nicht. Der Lackierer und der Meister sind verzweifelt. Sie haben heute den Lack aus einer anderen Firma bestellt, leider ohne Erfolg.
Meine Farbe ist wheatbeige metallic.
Wer weiß Rat?

Gruß Bengal
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

Hallo,
habe die gleiche Farbe und das gleiche Problem gehabt...
nach dem zweiten Versuch haben wir es dabei belassen, wäre wahrscheinlich
auch nicht besser geworden.;(;(;(

MfG
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

Moin,

das ist das Problem bei Metallic Lacken. Da ist es nicht ganz einfach, den Farbton genau zu treffen...schon fast unmöglich.

Liegt nicht unbedingt am Lackierer..sondern an den Farben. Die neuen Umweltfreundlichen Farben kannste alle in die Tonne schmeißen. Die bleichen ja schon im Katalog aus :mad:.

Da sind halt die Unilacke im vorteil....


Gruss
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

Hallo Bengal,

Metalliklackierungen sind generell shr schlecht beizulackieren. Es geht eigendlich nur, wenn der Lackierer in die angrenzenden Teile mit einlackiert und so einen vernünftigen nicht sichtbaren übergang schafft. Sollte jedoch für eine gute Lackiererei überhaupt kein Problem sein.

Achim
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

das ist das Problem bei Metallic Lacken. Da ist es nicht ganz einfach, den Farbton genau zu treffen...schon fast unmöglich.

Moin,

das ist nicht nur bei den Metallic-Lacken ein Problem. Auch bei Unilacken ist eine 100%ige Farbtongenauigkeit normalerweise ausgeschlossen.

[Die neuen Umweltfreundlichen Farben kannste alle in die Tonne schmeißen. Die bleichen ja schon im Katalog aus :mad:.

Da sind halt die Unilacke im vorteil....

Sorry - aber wer hat Dir denn das geflüstert ? Zur Zeiten des 1-Schicht-Uni bleichten gerade diese Lacke aus. Erst durch den Einsatz von Klarlack im Unibereich bleichen (kreiden) diese Farben eher später aus. Durch den Gebrauch von Wasserbasislacken hat sich der Einsatz von Klarlack im Unibereich sogar noch erhöht.

Metalliklackierungen sind generell shr schlecht beizulackieren. Es geht eigendlich nur, wenn der Lackierer in die angrenzenden Teile mit einlackiert und so einen vernünftigen nicht sichtbaren übergang schafft. Sollte jedoch für eine gute Lackiererei überhaupt kein Problem sein.

Richtig - eine 100%ige Farbtongenauigkeit ist nur durch Beilackierung der angrenzenden Flächen zu erreichen. Je nach Farbton braucht man mehr oder weniger Platz für den Übergang. Hier ist trotzdem ein Farbunterschied vorhanden - nur durch den fließenden Übergang wird unser Auge "betrogen", so dass der Unterschied nicht mehr auffällt.

Bitte bachten: Auch nur das Überlackieren mit Klarlack verändert einen Farbton, da kaum ein Klarlack wirklich weiß ist. Ich bringe da immer den Vergleich mit einem weißen Blatt Papier, auf das man eine Glasscheibe legt - auch dadurch verändert sich der Farbton. Hiervon sind natürlich hellere Farben stärker betroffen.

Abschließend: Eine unsichtbare Reparaturlackierung ist möglich - man muss es nur wollen.

Gruss, Andreas
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute nochmal mit dem Meister gesprochen.
Er sagt es gibt keine orig. Farbe mehr von VW zu beziehen.
Er muß sie anmischen.
Er will jetzt die angrenzenden Teil mit einlackieren.
Jetzt meine Frage. Ist das Stand der Technik? oder gibt es andere Möglichkeiten?
Gruß
Bengal
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

Eine unsichtbare Reparaturlackierung ist möglich - man muss es nur wollen.

Sehe ich auch so! Mein Lackierer hat kürzlich meine Motorhaube in offroadgrey-metallic neu lackiert (Steinschlag sei Dank :mad:). Ergebnis: 100% farbidentisch, aus jedem Blickwinkel und bei jedem Licht. Gerade im kritischen Fugenbereich im Übergang zum Kotflügel. Selbst der Grad der Orangenhaut und der Farbpigmentdichte sind korrekt. Bin sehr zufrieden. Kostenpunkt inkl. Mini-Dellen ausbessern: 350 Euro.

Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt schon wieder kleine Schrammen drin habe :mad:.

Dirk
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

Hi Dirk!

kannst du mir per PN Deinen Lackierer nennen? Ich such noch einen Guten!
 
AW: Farbabweichung bei Reparaturlackierung?

Er sagt es gibt keine orig. Farbe mehr von VW zu beziehen.
Er muß sie anmischen.

Moin,

selbst wenn es die Möglichkeit gibt VW-Originalfarbe zu beziehen, ist das noch lange nicht die Gewißheit, dass die Farbe paßt. Am Band wird ein ganz anderes Material verwendet als in der Reparatur - man denke nur an die Trockentemperatur, die am Band viel höher ist als im Lackierfachbetrieb. Bedingt auch dadurch, dass wir zum Einen es mit Rohkarossen zun tun haben, zum Anderen mit fertigen Fahrzeugen.

Ich habe vier Bleche, die mit einer Tagesproduktion VW Golf III mitlackiert worden sind - auf ein und derselben Lackierstraße: kein Blech gleicht dem anderen. Durch diese Streuungen ist es eben so schwierig den Farbton zu treffen. Trotz Coloristik und Farbtonmeßgeräten. Dazu kommt, dass viele Fahrzeuge im Werk gar nicht mehr deckend lackiert werden.

Er will jetzt die angrenzenden Teil mit einlackieren.
Jetzt meine Frage. Ist das Stand der Technik? oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ja das ist Stand der Technik und die sicherste Methode, dass die Farbe paßt. Sicher kann man versuchen mit nachnuancieren und Farbtonmessgerät die genaue Farbe zu finden, aber in Zeiten von Wasserbasislack und lasierenden Mischfarben ist das sehr, sehr schwierig, Material- und Zeitaufwändig.

Gruss, Andreas
 
Zurück
Oben