FARAD Dachbox

onki

Aktiv-Mitglied
Ort
Seckenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
sehr viel
FIN
WV2ZZZ7HZ8H043635
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Gemeinde!

Bei meiner suche nach einer guten großen Dachbox bin ich auch die Firma FARDA in Turin gestossen. Hat einer von Euch eine Dachbox von dem Hersteller? Und wenn ja wie seid Ihr damit zufrieden?

Zur Info: Farda F3, 210x100x42, 680 Liter Schwarz, 349€

Gruß
Onki
 
AW: FARAD Dachbox

auf die bin ich auch damals gestossen, habe mich dann aber für die Thule Atlantis 900 entschieden, da ich auf das Schnellspannsystem nicht verzichten wollte...und heute würde ich keine andere mehr nehmen wollen, geniale stabile Dachbox!
Ich hatte mir damals auch noch die Neumann Whale 520 angeschaut, aber auch hier nur Bügelschrauben und wenig Erfahrungsberichte.
Mit Thule kannst Du nix falschmachen, ausser zuviel Geld auszugeben! Viel Erfolg bei der Recherche!:D
 
AW: FARAD Dachbox

Gut zu hören. HAbe mir diese Woche auch die Atlantis 900 in schwarz bestellt und bin schon gespannt wann sie endlich geliefert wird. Der DHL Mann wird vielleicht etwas fluchen, aber ich werde mich wohl umso mehr freuen. :-)

HAbe auch lange im Netz recherchiert aber dann Träger und Box von Thule bestellt. DA macht man nichts falsch, beste Qualität und von der Größe gibt es kaum Steigerungsmöglichkeiten. Wenn man im Netz gut recherchiert gibts auch Sonderpreise.

Bei unseren "Kleinwagen" ist zusätzlicher Stauraum auch sehr wichtig. :D
 
AW: FARAD Dachbox

meine kam via Spedition, der Fahrer hatte den Schrank, äh den KArton locker auf die Sackkarre geschupst und in den Hof gerollt.
Zum Platz, ich brauche die Box zum Surfen(Kites) und da könnte sie fast schon größer sein! Aber so ist es schon gut, alles was nass und sandig ist kommt nach oben, alles andere muss nach unten :)
Ich habe mir gleich dazu ne kleine zweistufige Leiter ins Auto gepackt, so kann ich bequem von beiden Seiten ran!

Grüße
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo,

ich habe vor einem Monat die Farad 680L gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Endlich kann ich alles was ich will in den Urlaub mitnehmen. Hatten rasche Lieferzeit, die Box laesst sich von beiden Seiten oeffnen, schoens Design.

Lg
S. Meier:cool:
 
AW: FARAD Dachbox

hallo,

größer geht immer:

es gibt surfline, passend für Surfer oder natürlich pacwolf, wohl die größten, was ich bisher gefunden habe.
ich suche nämlich speziel für Surfer... (also 2,65cm sind minimum)
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo,

in unserem Sortiment finden Sie beide Dachboxen, sowohl die Farad N7 mit 680 Litern Inhalt als auch die Thule Atlantis 900 mit 650 Litern Inhalt.

Beide Dachboxen haben Ihre kleinen Vor- und Nachteile. Letztendlich kommt es darauf an, was einem wichtiger ist.

So verfügt die Atlantis Serie über ein sehr einfaches Befestigungssystem - Nachteil hierbei ist jedoch, dass eben dieses Befestigungssystem bei einem ADAC-Crashtest versagt hat und sich die komplette Dachbox vom Grundträger gelöst hat. Auch nimmt einem dieses Befestigungssystem mit einem Maß von 18 x 8 cm (x4) enorm viel Platz in der Dachbox.

Ansonsten sind beide Dachbox von den technischen Eigenschaften sehr ähnlich und verfügen über eine sehr hohe Zuladung (Thule: 75 Kg / Farad bis zu 90 Kg), eine 3-Punkt Zentralverrieglung mit Kunststoffhaken und ein beidseitiges Öffnungssystem. In kleinen Verarbeitungspunkten liegt die Thule Dachbox vorne, so benötigt man zum Öffnen und Schließen für die Farad etwas mehr gefühl, ebenso zum verriegeln - dies ist jedoch mit etwas Übung schnell einstudiert und stell kein Problem dar.

In Punkto Haltbarkeit schneiden beide Boxen identisch ab, da es sich um das selbe Material handelt und beide Hersteller eine Garantie von 5 Jahre gewähren.

Übrigens: Wer unbedingt auf ein Schnellbefestigungssystem wert legt, ist auch bei der Farad Dachbox nicht verloren - Farad bietet zum Preis von ca. 50 € ein optinal erhältliches Schnellspannsystem an, womit die Dachbox ebenfalls mit wenigen Handgriffen befestigt werden kann. Unserer Erfahrung nach jedoch, hält kein Schnellbefestigungssystem so gut wie eine herkömmliche Schraubbefestigung - vorallem bei solch großen/schweren Dachbox ein Thema.

Unserer Meinung nach wäre die Farad N7 Preis-Leistungs-Technisch empfehlenswerter, wer jedoch mehr Wert auf Qualität bis ins kleinste (oftmals unwichtige) Detail legt, sollte zu Thule greifen.

Bei weiteren Fragen rund um Transportsysteme für Ihr KFZ, *******Edit bei Mod*******

Gruß
Ihr Trägerspezialist Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FARAD Dachbox

Hallo,hat schon jemand Erfahrung mit der Farad 680L Dachbox gemacht?Ich möchte mir eine neue Dachbox in der 300 Euro Klasse kaufen!Die Husky XXL gefällt mirr auch ganz gut! Oder habt ihr noch einen anderen Tip?
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo nochmal!Für mich stehen hohe Zuladung im Vordergrund.Hat jemand eine gute Idee?
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo Hausmann,

Ich habe mir damals eine Reihe von Dachboxen angeschaut. Unteranderem auf Windschnittigkeit, Volumen mit der ausnutzbarkeit, Funktionalität, Verschluss Verarbeitung und Material.
Die FARAD war nach meinen Kriterien aber der Atlantis unterlegen. Vor allem im Punkto Verarbeitung und Nutzbaren Raum. So bekomme ich in die Atlantis ohne weiteres den sperrigen Kinderwagen und noch zwei Schlitten rein. Das geht beim FARAD nicht da er zu „spitz“ ist. Und was Zuladung betrifft. Ich traue dem Atlantis mehr zu. Es hängt auch immer ganz davon ab wie Du die 90Kg platzierst. Auf die Angaben der Hersteller vertraue ich nicht.
Und die Schnellspannung ist bei Atlantis ein Traum. Ich kann die Dachbox komplett alleine innerhalb von 1min mit einem Tritt bewaffnet montieren.
Wenn der Preis ausschlaggebend ist dann nehme eine Farad. Ist sicherlich das beste Preis-Leistungs-Verhältniss.
Du darfst Dir aber auch gerne mal meine Atlantis ausleihen und selbst Dir ein Bild machen=).

Gruß
Onki
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo, ich habe mir jetzt die Farad N7 680 Liter in schwarz direkt beim Hersteller in Italien bestellt! Best prise ever!!! 279,-!!! :D
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo,die Dachbox ist gerade aus Italien angekommen!Ich habe noch nie im Leben so ein großes Paket bekommen,da freut man sich wie ein kleiner Junge beim auspacken. :D Übriegens ist sie viei größer,als ich mir sie vorgestellt habe! Wie bekomme ich die allein aufs Dach??? :confused:
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo,
wo kann man denn diese Box so günstig bestellen? Ich habe keinen Versand mit so niedrigen Preisen gefunden.
vG Lutz
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo Leute,

wollte mir ein Dachträger von Thule XT 753 besorgen !
hab aber im netz leider nichts passendes für mein Fahrzeug gefunden !
habe am Bus keine C-Schinen, (möchte Sie auch nicht) habe am Dach nur diese 4 Befestigungsschrauben pro Seite!
Meine Frage brauche ich unbedingt die C-Schinen um XT 753 zu nutzen?
Möchte die Dachträger mit Alu-Barren haben wegen der Aerodynamik

Kann mir bitte einer weiter helfen um mir den richtigen Dachträger für mein Fahrzeug zu finden?

Wo kann ich sowas bestellen ? :confused:
vor lauter suchen blicke ich im Netz nicht mehr durch !;(

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn einer mir helfen könnte!

Mfg

MUSTI :danke:
 
AW: FARAD Dachbox

Home page | Farad Hallo Lutz,du fragst noch gerade rechzeitig,das Angebot des Herstellers gilt nur noch bis zum 27.06.2011!Du kannst es aber nur auf der englischen oder auf der französischen Seite bestellen!Einfach deutsche Lieferadresse einsetzen! Versand kostet 19,- Euro aus Italien!QUOTE=Lutz Hoffmann;720969]Hallo,
wo kann man denn diese Box so günstig bestellen? Ich habe keinen Versand mit so niedrigen Preisen gefunden.
vG Lutz[/QUOTE]
Ich hatte doch geschrieben,das ich sie beim Hersteller in Italien bestellt habe! :confused:
 
AW: FARAD Dachbox

Moin Gemeinde!

Ich will neben meiner Thule Atlantis 900 noch zwei Fahrräder auf das Dach klemmen!

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Gibt es noch Platz dafür?

Gruß
Onki
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo,ich habe jetzt meine Faraddachbox über 3000 KM getestet!Ich habe sie auf den original VW Träger (Logo) geschraubt,der Träger ist direkt auf dem Dach an den vier Haltepunkten befestigt!Die Box wurde mit Reisetaschen beladen um die maximale Zuladung von 90 KG zu erreichen.Die Taschen wurden mit den beiden mitgelieferten Gurten und zwei zusätzlichen festgegurtet,dann wurde die randvolle Box verriegelt.Auf der gesamten Strecke ist die Ladung nicht verrutscht, es ist auch kein Regenwasser eingedrungen.Der Bus erreichte mit der Box die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie ohne,die Windgeräushe hielten sich dabei in Grenzen.Lediglich bei etwas schlechter Wegstrecke hörte man manchmal die Verriegelung etwas quietschen.Der randvoll beladene Bus verbrauchte mit der Box nicht spürbar mehr!Die Faraddachbox N7 680 Liter hat den harten T5 Boardtest bestanden,und ist für den Einsatz auf einem T5 eines Boardbeklopten geeignet! =)=)=)
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo,da ich im nächsten Urlaub mit dem T5 eine Tiefgarage nutze,muß die Dachbox unmittelbar vorher runter!Das heißt auf jeden Fall vorher Ausladen,dann acht Flügelmuttern lösen um die Box vom Träger zu nehmen.Der Logoträger muß dann auch noch mit vier Schrauben vom Dach."Puh",das wird ganz schön stressig!Hat schon mal einer von euch eine Dachbox mit dem Träger vom Dach gehoben und später wieder so raufgesetzt?Da würde man sich ja einen Arbeitsschritt und eine menge Zeiit sparen! Noch eine Lösung wären Schnellverriegelungen,die kosten für die Faradbox aber eine Menge Euros und ich weiß nicht ob sie die schwere Box wirklich sicher halten? Hier mal ein Bild,die heißen Faradblock! fix-rapide-grande.jpg
 
AW: FARAD Dachbox

Hallo,da ich im nächsten Urlaub mit dem T5 eine Tiefgarage nutze,muß die Dachbox unmittelbar vorher runter!Das heißt auf jeden Fall vorher Ausladen,dann acht Flügelmuttern lösen um die Box vom Träger zu nehmen.Der Logoträger muß dann auch noch mit vier Schrauben vom Dach."Puh",das wird ganz schön stressig!Hat schon mal einer von euch eine Dachbox mit dem Träger vom Dach gehoben und später wieder so raufgesetzt?Da würde man sich ja einen Arbeitsschritt und eine menge Zeiit sparen! Noch eine Lösung wären Schnellverriegelungen,die kosten für die Faradbox aber eine Menge Euros und ich weiß nicht ob sie die schwere Box wirklich sicher halten? Hier mal ein Bild,die heißen Faradblock! Anhang anzeigen 70644
Kann mir keiner weiter Helfen? :confused::confused::confused:
 
AW: FARAD Dachbox

Ich gehe davon aus, dass du die Box mit U-Bügeln um den Barren herum befestigt hast, nicht mit den Nut-Steinen, die in den Barren oben in die Nut eingeschoben werden und dann nur mit einer Schraube auf dem Gewinde innerhalb der Box geschraubt werden.
So habe ich meine Pacwolf-Box auf dem T4 auch an Thule-Barren befestigt gehabt. Da habe ich mit 2 Personen die Box samt Träger auf- und abgebaut. Zwei alte Wolldecken auf das Dach zum Schutz vor Kratzern/Beulen. Damit ging es ganz gut. Wenn die Box auf einer Seite und nicht in der Mitte montiert ist, kann man dann auch zunächst die Decken mehrfach gefaltet unter die Füße auf das Dach legen, die "frei" sind, d.h. die Seite, auf der die Box auf den Trägern befestigt ist. Dann kann man mit den Decken von einer Seite zur anderen Seite alles langsam rüberschieben. Ging beim T4 aber wohl besser, da dort die Dachversteifungen im Blech nicht von vorn nach hinten verliefen. Im T5-Dach sind halt die lästigen "Hubbel".
Am T5 habe ich die Box auch auf dem VW-Träger. Da ich die C-Schiene auf dem Dach habe, habe ich bislang jedoch jetzt immer erst die Barren eingesetzt, dann erst die Box auf den Barren befestigt. Die Box kommt regelmäßig nur im Sommerurlaub mit, ansonsten ist das Auto ja groß genug.
Vielleicht geht es ja mit der Wolldeckenlösung. Würde den Träger an der Box nur bei der U-Bügelbefestigung lassen, die Nutsteinbefestigung wäre mir nicht stabil genug, um alles zusammen auf- oder abzuheben.
Viel Spaß, Gruß ebbodrölf.
 
Zurück
Oben