FAQ: RNS-510 im T5.1

Ja der Link funktioniert, aber es kann nicht in den Warenkorb gelegt werden.
 
[QUOTE = « Stefanbai78, poste: 1298873, membre: 117373 »] Avez l'adaptateur OEM + mais le problème que je n'ai pas son avant. Je ferme l'ARN pour diriger le son funzt

T5.1 avec DVE et l'amplificateur 8 / 9kanal. [/ Quote]
Hallo! Ich habe fast den gleichen Multivan wie Sie (Highline 2004), ich habe den 1.6-Adapter -> 2.0 installiert.
Das RNS510 funktioniert gut, außer dass kein Ton ausgegeben wird. Ich habe mit VCDS mehrere Long-Codes ausprobiert, aber es funktioniert immer noch nicht! Hast du eine Lösung? Hast du es geschafft, deine Arbeit zu erledigen?
Hier im Video wird die Methode zum Eingeben langer Codierungen verwendet.

 
Ich habe meinen Adapter Satz eingeschickt. Ich hatte es nicht eingesehen soviel Geld zu bezahlen um dann selbst an den Steckern was andern zu müssen.

Am besten an OEM Plus wenden.
 
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Ich habe meinen 2005 T5.1 vom RNS2 auf RNS 510 umgerüstet. Funktioniert soweit alles. Ich hatte am RNS 2 einen CD-Wechsler unterm Sitz mit einem USB Adapter mit Umschalter. Nun zum Problem. Nach dem RNS 510 Einbau funktioniert der CD-Wechsler nicht mehr. Wenn ich auf Media drücke, kommt die Meldung Medium nicht verfügbar. Zuvor konnte ich aber die 6 CDs im Display erkennen. Ein Abspielen war aber nicht möglich. Der Wechsler gibt aber Geräusche von sich. Wenn ich den Schalter zum USB Adapter umlege funktioniert der USB Stick einwandfrei. Can-Bus Adapter und Kufatec Freisprecheinrichtung sind zusätzlich verbaut. Umpinnen hat auch nichts gebracht.
Worin liegt der Fehler.
Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

Du hast den CD-Wechsler Anschluß am RNS-510 Masseseitig umgepinnt?

Gruss,
Peter
 
Hatte ich gemacht, hat aber nicht gebracht. Wechsler klackt nur. Hab ihn dann wieder umgepinnt.
Habe gerade versucht mal was auszulesen. Hat aber mit meiner Technik nicht geklappt.
Oder muss der Anschluss immer umgepinnt werden.
Danke für die Antwort.
Grüße Rolf
 
Hallo Peter,
hier nochmal eine Info.
Adapter ist von Kufatec. Alles funktioniert soweit, nur in der MFA werden die Radiosender etc nicht mehr angezeigt. Umgepinnt habe ich wieder. Beim einstecken des Steckers reagiert der Wechsler. Im Display wird auch alles soweit angezeigt und es kommt der Hinweis CD/DVD wird geladen. Dann passiert nicht weiter und das Gerät bricht ab. Der Wechsler klickt aber permanent, läd aber keine CD. Dann kommt nur noch die Anzeige" kein Medium vorhanden". Wenn ich auf USB umschalte funktioniert der Stick und Musik wird abgespielt. Ist ein Adapterkabel mit Abzweig und Schalter. Alles wurde bei einem HiFi Betrieb eingebaut. Das RNS war neu von VW, wurde aber nie benutzt und ist von 2010. Muss es vielleicht noch beim Freundlichen freigeschaltet werden oder codiert werden? Wie gesagt, der Rest funzt soweit.
Über etwaige Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Abend wünscht
Rolf
 
Hallo zusammen,
Hab vor kurzem ein Rns510 mit ht4 Modul günstig geschossen ohne Adapter oder Kabel. Habs in mein T5,1 eingebaut. Meine Frage ist was für Kabel oder Adapter brauche ich damit das ht4 Modul funktioniert? Geht dann auch der CD wechsler? Oder muß ich nur den Pin verlegen. Das das Navi im MFA nix anzeigt finde ich jetzt nicht schlimm. Defakto will ich nicht hunderte von teuros ausgeben. Danke schonmal.
 
Ich hätte da auch noch ein Problem. Mein 2004 MV war mit RNS2 CD. Mit dem RNS510 in Verbindung mit dem DVE und dem 8/9 Kanal Verstärker ist die Lautstärke aber deutlich geringer als mit dem Original Radio. Im Vergleich mit einem T5.2 mit gleicher Ausstattung, ist meine Lautstärke nur ein Drittel dessen was der T5.2 auswirft.

Kennt jemand das Problem
 
Hallo,
hoffe mal das es ok ist wenn ich meine Frage hier mal anhänge, wollte kein Neues Thema aufmachen...
Habe in meinem T5.1 den OEMplus Adapter drin. Habe nun nachträglich die OPS Funktion in der Box updaten lassen. Allerdings steht in der Anleitung das ich ein gelbes Kabel am OPS Steuergerät anschließen muss. Soweit, so gut, nur weiß ich jetzt nicht wo das gelbe Kabel in der Box eingepinnt werden muss? Leider bekommt man von OEM keinerlei Auskunft mehr :-(
Vielleicht kann mir hier jemand von den Experten einen Tip geben?!
Vielen Dank schon mal im Vorraus und viele Grüße
 
Hallo.
Ich habe da auch nochmal eine Frage. T5.1 Multivan RNS 2 mit oe Rückfahrkamera. Wenn ich auf RNS 510 umrüsten brauche ich für die Kamera einen Adapter oder geht das plus ans play?
 
Hallo,
hoffe mal das es ok ist wenn ich meine Frage hier mal anhänge, wollte kein Neues Thema aufmachen...
Habe in meinem T5.1 den OEMplus Adapter drin. Habe nun nachträglich die OPS Funktion in der Box updaten lassen. Allerdings steht in der Anleitung das ich ein gelbes Kabel am OPS Steuergerät anschließen muss. Soweit, so gut, nur weiß ich jetzt nicht wo das gelbe Kabel in der Box eingepinnt werden muss? Leider bekommt man von OEM keinerlei Auskunft mehr :-(
Vielleicht kann mir hier jemand von den Experten einen Tip geben?!
Vielen Dank schon mal im Vorraus und viele Grüße
Hallo, ich bin in dem gleichen Fall wie Sie, die Anweisungen sagen, das gelbe Kabel mit dem roten und schwarzen Kabel (das vom 16-poligen Stecker des Einparkhilfecomputers 7H0919475A entfernt werden muss) in meinem T5 zu verbinden, tue ich nicht Haben Sie nicht diesen roten und schwarzen Draht und es gibt stattdessen keinen anderen Draht. Ich habe in den technischen Bewertungen der VAG recherchiert und festgestellt, dass dieser rot-schwarze Draht von der Kupplung stammt. Ich habe jedoch eine Westfalia-Anhängerkupplung, von der ich glaube, dass sie von VW stammt. Also habe ich diesen gelben Draht nicht angeschlossen. Ich werde ab 2010 zu den technischen Bewertungen von T5 gehen, um die Unterschiede zu sehen.
 
Hallo zusammen,

wir haben auch einen T5.1 MV Bj2005 mit MFA, MFL und FSE (nur Nokia 6310i) seit Anfang des Jahres und uns jetzt ein gebrauchtes RNS510 aus der Bucht geholt, welches vorher angeblich schon einmal im T5.1 verbaut war. Es hat die TL: 7L6 035 680 (ohne A oder B) und soll das originale RNS2 CD ersetzen.
Dabei ist auch ein Can BUS-Adapter, ich weiß allerdings nicht welcher (siehe Fotos).. Vielleicht von Kufatec?
Meine Frage ist nun, fehlt noch etwas für den Einbau?
Wenn es schon einmal im T5.1 war, müsste es ja schon richtig codiert worden sein und dem Einbau steht nichts im Wege?
Gibt es hier eine (in Idealfall bebilderte) Anleitung? Ich habe mit SuFu leider nichts gescheites gefunden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stefanie
 

Anhänge

  • IMG_20200627_073126.jpg
    IMG_20200627_073126.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200627_073116.jpg
    IMG_20200627_073116.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200627_073031.jpg
    IMG_20200627_073031.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 69
Niemand ne Antwort darauf oder ein paar Tipps?
 
Hallo Stefanie! Wenn es sich ausgeht kann ich dir morgen paar Bilder schicken wie du den Radioschacht bearbeiten musst, damit das RNS510 Platz findet. Elektrisch denke ich wird nicht viel zu machen sein, wenn das Radio schon einmal im T5.1 drin war. Hast du denn den 4-stelligen Code für's Radio?
lg Norbert
 
Hallo Ebno,
ja den Code habe ich.
Habe heute auch schon einmal probeweise das alte RNS2 mit den Entsperrhaken herausgezogen - geht super.
Muss also nur noch wissen, wie ich beim Ein-/Ausbau vorgehen muss und welche Teile ich brauche.

Habe nur das Radio und einen CanBUS-Adapter, weiß aber nicht welche Marke.. Sind die restlichen Kabel am alten Radio dran? GPS sollte ja vorhanden sein, da es ein RNS ist. Habe außerdem einen ipod-Anschluss im Handschuhfach und eine FSE ab Werk - kann ich die auch ohne Adapter einfach umstecken?
Muss ich dafür eigentlich die Batterie abklemmen?
 
Moin zusammen,

wenn ich ein neues rns510 kaufen sollte, und ich es in meinem T5.1 6/2006
Verbauen möchte, muss das Gerät codiert werden, oder irgend etwas mit einem neueren Fahrzeug eingestellt werden?

Danke
 
Hallo zusammen,
hab meinem 2003er Multivan ein RNS 510 gegönnt. Steck ich den Radio ohne Adapter an, funktioniert er teilweise. Er geht nach ca. 30 min aus, beim Navi ist keine Sprachausgabe und die Uhrzeit stellt sich nicht ein.
Hab mir dann bei ACR einen Kufatec Adapter programmieren lassen, um alle Funktionen nutzen zu können.
Es geht aber nicht, ACR hat schon Radio und Adapter eingeschickt alles aufeinander eingestellt und upgedatet. Sobald es in mein Fahrzeug gebaut wird, blinken die Tasten vom Radio und es kommt kein Ton raus.
Was ist das Problem? ACR meint es liegt an einem Steuergerät (Gateway habe ich im Netz was gelesen). Kann das sein? Kann man das irgendwie lösen?

grüße
Stefan
 
Sorry, wenn ich dir das so direkt sagen muss, aber ich predige das schon eine ganze Weile... Ein RNS 510 Nachzurüsten war eine Tolle sache... Vor 20 Jahren. Und selbst da war das Radio schon 5 Jahre alt. Daher predige ich immerwieder, dass es den ganzen Aufwand nicht wert ist, da man sich eine alte Krücke mit langsamen Prozessor und lahmer Navigation einbaut und den grössten Fortschritt der letzten Jahre, nämlich Carplay/Android Auto nicht hat.
Was hattest du denn vorher drin? Ein RNS2 CD? Oben schreibst du es geht teilweise und unten, dass kein Ton rauskommt. Hat dein Quadlock Stecker im Auto überhaupt den Lautsprecherteil des Steckers belegt? Bei Fahrzeugen mit Soundsystem ist das nämlich nicht der Fall und deine Chancen überhaupt irgend ein Radio damit zum Laufen zu bekommen sind schonmal drastisch gesunken. Das klingt hart, aber ist leider oft so.

Welchen Adapter hast du denn genau geholt?
 
hi,
danke für die direkte Antwort, danach ist man meistens schlauer. Ich hatte vorher ein RNS2 mit navi drin, dieses ging nicht mehr. Ich hab mir dann das RNS 510 geholt und reingesteckt. Ich habe kein Soundsystem, nur Lautsprecher. Ohne Adapter geht es ja, da kommt Ton, mit Adapter Blinken die Taten am Gerät und es kommt kein Ton raus.
Ich brauche kein Carplay oder Android, mein Bus bewegt sich nur einmal die Woche für 200km, der steht mehr :-)
Ich möchte eigentlich nur, das er nicht jedes mal nach 30 Minuten aus geht und die Sprachausgabe beim Navi funktioniert.
Das gsanze war ja auch schon bei ACR und wurde alles aufeinander abgestimmt, auch der Adapter war nochmal bei Cufatec
 
Zurück
Oben