Fangplatten von T5.1 auch in T5.2.?

Der Musiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Dossenheim oder Epe (NRW)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Fast voll
Umbauten / Tuning
Keins
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen ,

Ich weiß dieses Thema wurde hier in vergangenen Tagen schon des öfteren diskutiert, ich bitte um nachsehen.
Da ich durch die Suche nicht ganz schlau geworden bin habe ich folgende Fragen:

1. Sind die Fangplatten von den elektrischen Schiebetüren für den T5.2. gegenüber denen vom T 5.1. verbessert worden ?

2. Wenn ja, inwiefern unterscheiden sich diese voneinander ?

3. Passen diese auch Problemlos in den T5.1.?

Ich bin letzte Woche knapp 5000 km gefahren und heute gemerkt, dass das klappern der Schiebetüren immer lauter und unerträglicher wird. Ich denke ich komme um einen Tausch nicht herum.

P.s. Ich finde dass das klappern besonders bei stark schwankender Temperatur stärker Auftritt (subjektiver Eindruck )

Beste Grüße Lars
 
Hallo,

....es passen sogar die vom T5.3.

Aber bei deinem Baudatum des T5 dürfen defekte Fangplatten schon mal möglich sein.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Vielen Dank für die Antwort.
Sind die Teilenummern von den Fangplatten die selben wie vom T5.2.?
Oder gibt es hierfür auch wieder neue Teilenummern?

Gruß
Lars
 
Kennt jemand die Teilenummern für die aktuellsten Fangplatten?

Gruß Lars
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mit großem Interesse die hier eingestellten Ausführungen zu der Fangplatten-Problematik im Zusammenhang mit klappernden Schiebetüren gelesen. Alle Beiträge haben zum Ergebnis, dass bei klappernden Türen die Fangplatten ausgetauscht werden sollten, weil man sie nicht vernünftig fetten kann.
Also habe ich mir gestern bei meinem VW-Händler zunächst einmal nur für die rechte Schiebetür neue Fangplatten besorgt und diese ausgetauscht. Ergebnis: Das Klappern hat abgenommen, aber es ist noch nicht vollständig beseitigt. Ich muss also weitersuchen.

Aber nun kommts:
Heute Morgen habe ich mir die ausgebaute Fangplatte einmal genauer angesehen, da ich wissen wollte, wieso man sie nicht öffnen kann, um die Buchse zu fetten. Dabei habe ich auf der Rückseite der Buchse einen kleinen Schraubendreher in die in der Mitte befindliche Kerbe gesteckt und vorsichtig nach links gedreht. Es gab einen Klick, die Buchse war offen und ließ sich problemlos auseinandernehmen und in ihre Einzelteile zerlegen.

Fazit: Es ist überhaupt nicht notwendig, neue Fangplatten zu kaufen. Man muss sie nur ausbauen, öffnen und neu fetten. Wer jetzt noch neue Fangplatten kauft, ist selber schuld!

Viele Grüße Andreas
 
Kann ich nur bestätigen, fetten hilft !!!
 
hallo hat jemand zufällig ein foto von der geöffneten fangplatte?
ich möchte meine auch fetten, da die türe etwas klappert bei bodenunebenheiten.
danke!
 
Wußte noch nicht, dass man dort fetten sollte 😳 🤔 - aber mal sehen ob ich nicht doch Bilder in den ganzen anderen Beiträge finde. 🤷‍♂️
 
weiß zufällig jemand wo man heutzutage noch eine fangplatte für VW T5.2 BJ2011 um vernünftiges geld bekommt.
Ebay derzeit der eimzige Abieter mit 37.9 plus 19.98 versand.
 
bei VW kosten die 20,53€ incl. Märkelsteuer
aber danke für den Tipp, dann stelle ich meine 4 aus Neufahrzeug ausgebauten mal bei ebay rein :D
 
bei VW direkt? weil mein VW Händler hat mir gerade mitgeteilt, daß es diese nicht mehr gibt und gegen eine neue Version ausgetauscht wreden müssen inkl Einrastzapfen oben UND unten!
 
was brauchst du denn: links/rechts/oben/unten und welche ET-Nummer ist auf den jetzigen drauf?
 
ich möchte die fangplatte rechte schiebetüre oben austauschen und hoffe, dass das klappern dann weg ist bei bodenunebenheiten.
wenn nicht, dann möchte ich die fangplatte unten tauschen.
wenn dann das klappern immer noch nicht weg ist, muß ich nochmals im forum nachlesen was ich noch machen könnte.
 
Hast PN/Unterhaltung!
 
Hallo @bigjuergo - kannst du bitte für solche Detailfragen dein Profil ausfüllen 🙏

Nummern aus Auto-Fans 2011
(Schiebetür rechts - links hat am Ende immer "Nummer -1") - die zweite Nummer ist für 2017er von den Auto-Fans, mit den Nummern durch welche sie wiederum ersetzt wurden.

Da steht jedoch noch die Frage im Raum, ob T6 auch gleich T5 ist. 🤷‍♂️
Das wäre gut, wenn es mal jemand getestet hat und hier ergänzen kann. :danke:

Rastzapfen (9)
7H0843842B - 7E0843842 ersetzt durch 7E0843842A

Fangplatte (16 - unten)
7H0843638E - 7E0843638A ersetzt durch 7E0843638B

Fangplatte (17 - oben)
7H0843640F - 7E0843640A ersetzt durch 7E0843640B

Alle für 2011er bei VWN laut online nicht mehr lieferbar 🤷‍♂️
Die 17er gibt es für etwas für rund 18-25 Euro - siehe Link zu VWN "online".
 
danke fuer die infos
ich werde von einem freundlichen tx user 2 fangplatten bekommen und diese einbauen.

und ich werde berichten ...
 
kurze zusammenfassung:

die neuen fangplatten hatten bei mir leider nicht geholfen.

ein sehr netter kollege hat die rastzapfen der rechten schiebetüre und sämtliche aufnahmen für mich eingestellt (per augenmaß ohne hilfsmittel, außer einer taschenlampe um mit einem auge in den spalt schauen zu können).
meine schiebetüre hatte sich etwas verzogen, da sie durch die zusätzliche dämmung schwerer als im auslieferungszustand ist.
danach wurden alle gelenke, führungschienen und auch die gelnke an den beiden vorderen türen (welche glaube ich das hauptproblem waren) geölt und gefettet.
dies sollte man vor und nach dem winter jedes jahr wiederholen.

das ganze hat inkl. 3 probefahrten 35min gedauert und jetzt ist alles leise 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben