Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

FISK

Moderator
Team
Ort
im NORDEN
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hææ? ...geht doch so schon, wie Atze... und IMMER DAS RICHTIGE ÖL !!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bi-Xenon, Lack und Leder, LSHZ, FSE Premium etc.pp
Umbauten / Tuning
T5 Board Edition Aufkleber

CLIMAIR in SCHWARZ

und...

VCDS- DUMMY ;-)
FIN
WV2ZZZZZZZZZxxx
Hej,

meine Schiebetüren "knarzen" unheimlich.
Sind wohl die Fangplatten fällig, neue habe ich bereits besorgt.
Wie erfolgt der Einbau?
Ich hatte mal etwas von einem Einstellwerkzeug gelesen- geht das auch ohne?

Danke,
Gr.
FISK
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Fisk,
wenn du fangplatten ausbauen möchtest, dann brauchst du einen M8 Vielzahn - keinen Torx. Einstellen im Sinne von "weiter außen oder weiter innen montieren" kann man die nicht - es ist in der B-Säule nur ein Schraubengewinde.

VG!
Einar
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Fisk,
wenn du fangplatten ausbauen möchtest, dann brauchst du einen M8 Vielzahn - keinen Torx. Einstellen im Sinne von "weiter außen oder weiter innen montieren" kann man die nicht - es ist in der B-Säule nur ein Schraubengewinde.

VG!
Einar

Hallo Einar,

ein kleines VETO meinerseits.

An der B-Säule sind die Teile fix. Aber an der Tür die Gegenstücke sind über Langlöcher zu verschieben.
Dafür gibt es eine Leere bei VW. Ich hatte mir das Teil mal von Tom50xxx ausgeliehen.
Kann aber beim Freundlichen nicht die Welt kosten.

Wichtig ist vor allem aber auch die Türgummipflege mit z.B. Silikonspray. Sonst klappern zwar die Fangplatten nicht mehr, aber die Tür quietscht am Gummi. Und das ist auch nicht so schön!;)

@FISK
Es geht auch ohne die Leere, ist dann aber u.U. langwieriger.
Gutes Gelingen!
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Einverstanden.

Aber bringt das Verschieben der Zapfen letztlich langfristigen Erfolg gegen das Klappern? Wenn ich mich richtig an die entsprechenden Threads erinnere, hat nur der Austausch der Fangplatten zum Erfolg geführt.
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Einverstanden.

Aber bringt das Verschieben der Zapfen letztlich langfristigen Erfolg gegen das Klappern? Wenn ich mich richtig an die entsprechenden Threads erinnere, hat nur der Austausch der Fangplatten zum Erfolg geführt.

Ich habe noch die Fangplatten von 2004 drin und da knarzt nichts. Mein Freundlicher stellt mir die alle 2 Jahre beim Service ein und verlangt nichtmal was dafür. Der löst die Schrauben etwas, packt die Plastiktüllen drauf, zu, auf, fertig.
Achja, das ist auch der einzige Bereich an den Schiebtüren der gut gefettet ist.

Gruss
Peter
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Board,
Wenn Fisk nur die Fangplatten wechselt muß er doch nichts mehr einstellen.
(In der Regel!)
Ich hatte das bei mir nähmlich auch gemacht seither ist Ruhe im Bus.:D
Vielzahn nicht vergessen!
Dentmen hatte doch das Problem der Fangplatten an sich sehr schön und einleuchtend beschrieben.
@Peter:
Was für Plastiktüllen packt der :) da drauf?
Kannst du das mal näher erklären?
Gruß Frank
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Frank,

sind kleine Plastikhütchen die auf die beiden Nasen an der Schiebetür gesteckt werden. Dadurch lässt sich die Schiebetür bis in die Fangplatte schieben und justiert sich dabei selber. Vorausgesetzt, die Schrauben sind etwas gelöst und die Platte an der Tür kann sich bewegen.

Gruss
Peter
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Peter,
Danke für die Anwort!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, der :) macht die Plasteteile nur drauf zum justieren und dann wieder weg, oder?

Gruß Frank
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

...sodele,
der Einbau war in drei Minuten erledigt.
Habe nichts eingestellt etc. und -siehe da das KNARZEN ist weg.
Dafür höre ich jetzt anderes Knistern... aber das finde ich auch noch ;).
Danke für eure Hilfe,

Gr.
FISK
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Peter,
Danke für die Anwort!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, der :) macht die Plasteteile nur drauf zum justieren und dann wieder weg, oder?

Gruß Frank

Ja, genau.

Gruss
Peter
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Peter,
Mensch die sind ja ganz schön clever bei VWN, hätte ich dennen gar nicht zugetraut...
Wieder was gelernt, Ich danke Dir!
Gruß Frank
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Moin Männer,

das mit den Fangplatten macht mich jetzt stutzig. Ich kriech jetzt schon seit Wochen während meine Frau fährt im Bus rum und suche ein klappern im Bereich der in Fahrtrichtung linken Schiebetür und finde zum verrecken nix.

Kann es sein das dass an diesen Fangplatten liegt ?
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Frank,

können drchaus die Fangplatten sein. Läßt sich beim genauen Hinhören ziemlich gut auf die B-Säule einkesseln das Geräusch.

Nicht vergessen die Türgummis zu pflegen. Das kann auch ein nerviges Knacken/Klappern/Knarzen verursachen.

Gutes Gelingen!
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

So ein Sch...., hätte ich vorher mal gelesen dann wäre ich nicht stundenlang im Auto rumgekrochen. :D
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Hallo Frank,

90 % sind es die Ffangplatten . Hatte das gleiche Problem und bin auch als Kopilot auf Testfahrt mit meiner Frau gewesen. Kurz in Forum nachgelesen was es sein könnte, Platten Gekauft , Montiert, vielleicht Anfängerglück, aber bei ersten mahl Perfekt gepasst, keine einstellung notwendig und in Bus war wieder Ruhe. Das Einzige ist ,den Vielzahnschlüssel zu haben oder besorgen.

ciao Christian
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

So ein Sch...., hätte ich vorher mal gelesen dann wäre ich nicht stundenlang im Auto rumgekrochen. :D

...kenne ich auch :D.

Hallo Frank,

... Das Einzige ist ,den Vielzahnschlüssel zu haben oder besorgen.

ciao Christian

...ist eigentlich kein grosses Problem.
Im (gut) sortierten Baumarkt als 1/2 Nuss (lang) z.B. von Proxxon gibt es die für ca 7 €. In der Bucht auch günstiger.

Gr.
FISK
 
AW: Fangplatten Schiebetür - Spezialwerkzeug?

Servus Fisk,

danke für den Tipp, ich bestelle die Dinger morgen gleich mal, könntest Du mir noch die Best. Nr. geben?

Den Vielzahn habe ich in der Firma, das ist kein Problem.

Kommst Du eigentlich nach Dransfeld?
 
Hallo Leute

Ich habe leider auch das Quietschen bei meinen beiden Schiebetüren.
Habe jetzt auch mal viel silikonspray auf die beiden Gummis gesprüht, hat leider nichts gebracht, wurden aber auch, sein 2004 nicht eingesprüht. kann sein das das einsprühen da nichts mehr hilft :-)

Ich habe da was gelesen von einfetten. meint ihr da richtig mit Fett???? oder eh einen Silikonspray??

Und wenn Ihr vom Fangplattentauschen sprecht, meint ihr da nur das Teil am Bus, oder auch das "mänliche" stück an der Schiebetür???

danke für eure Hilfe
lg
 
Hallo Leute
Also bei meinem Bus ist seit 2004 der gummi in der Fangplatte sicher nicht gepflägt worden, habe mir den Bus ja selber erst vor 4 Jahren gekauft.
Wusste nicht das da ein gummi drinnen ist, und habe mich immer so über das Quietschen aufgeregt :-)
Ich habe ja 2 Schiebetüren, in jeder schiebetür sind 2 Fangplatten in der B säule verschraubt.
habe die einfach mit einem m8 Vielzahn rausgeschraubt, und mal richtig mit silikonspray eingesrüht.
Jetzt quietscht nichts mehr, habe schon gedacht ich muss mir da neue Kaufen, aber das einwässern in Silikonspray hat wohl geholfen :-9
Leider Quietscht meine Heckklappe noch, hier hätte ich auch die Gummis gut eingesprüht, aber leider war das nicht das gewünschte ergebniss
lg
 
Hallo,

zu den Fangplatten bleibt zu sagen, daß das mit dem Silikonspray nur kurzzeitig Wirkung zeigt.

Richtigerweise müßte die innenliegende Federmimik gefettet werden. Versuche das mal noch.


Zur Heckklappe:
Scharniere prüfen
Dichtgummi pflegen
Führungszapfen im unteren Bereich akkurat einstellen
Anstoßgummis pflegen
 
Zurück
Oben