Family mit 110 oder 150 PS und sinnvolle Ausstattung + Hauspreis

Vielen Dank für das Feedbak,
was mir eben aufgefallen ist auf der Seite von Sauerlandauto und VW Konfigurator :
110 PS UVP 35960 Euro
150 PS UVP 39469 Euro
anscheinend wurden bei der 150 PS Version die 3% Mwst. nicht abgezogen.

Knapp 3500 Euro Mehrpreis sind mir die 40 PS nicht Wert.
Als reines Sommerfahrzeug mit eine Fahrleistung von ca.5000 Langstrecken Kilometer dürfte sich der Wertverlust in Grenzen halten,
es kommt ja kein T6 mehr nach.
welcher MV kostet bei Sauerland 35960,- € mit dem 110ps Motor ?
 
Hallo Marcolino !
Ich stand genau wie Du vor der Frage, ob 110 oder 150. Wir haben uns schlussendlich für 110 PS entschieden. Wir haben die gleiche Maschine in unserem Alhambra und sind zufrieden - wohl wissend, dass der Family etwas schwerer ist...😉.
Den Auschlag hat der geringere Preis und die Tatsache gegeben, dass wir entspannt Auto fahren, brauchen keine Höchstgeschwindigkeit. Wir zockeln auch gerne mit 120 km über die Autobahn. In Schweden, wo wir jährlich mehrmals sind, sowieso !

Ausstattung haben wir auch ähnlich gewählt. Bei den Sitzen haben wir uns, da wir i.d.R. zu zweit unterwegs sind, für 2 + 2(drehbar) +2 entschieden. Grund: ich will im Urlaub die letzten beiden Sitze rausnehmen und mir selber ein Bett (klappbar) einbauen.

Außerdem haben wir 3 Jahre Garantieverlängerung gewählt - ob das sinnvoll ist, wissen wir erst in 5 Jahren...🙂.

Vermittelt über den "Sauerländer", gekauft beim Händler in Krefeld.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
bin auch eher der Nachtfahrer und im Bereich 100-120 Kmh unterwegs.
Aktuell bin ich mit einem T5 Kastenwagen mit 84 PS gelegentlich am Wochenende unterwegs,reicht völlig aus.
Das mit dem Klappbarem Bett oder so ähnlich schwebt mir auch vor.
Werde noch einen Einzelsitz dazu bestellen,die 3er Bank kommt dann raus.
Evtl.würde ich noch einen Autotransportanhänger gelegentlich ziehen wollen ,deswegen die Überlegung nach der stärkeren Motoriesierung.
Amsonsten klarer Fall 110 PS.

Danke für deine Einschätzung.

@Multivantastisch
Heute nachgefragt : anscheinend sind die Preise mit der reduzierten Mwst.nicht berichtigt worden.

Viele Grüße
Marco
 
110 PS sind beim Wiederverkauf unverkäuflich .
Mal abwarten bis Tempo 130 kommt. Dann reicht der völlig. :D

Ich habe eine Weile nach einem T5 mit dem 115PS-Saugroheinspritzer gesucht (was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt), war auch ganz nah an einer Traumkonfiguration (schon mit Gas) dran. Wurde aber nichts und die anderen Angebote hatten mir zu viele km drauf oder sahen echt schrottig aus.
Ich hatte den Motor mal gefahren und er hätte mir völlig gereicht.
@BulliCali:
Der T3 TD hat nur 68PS und ist eine lahme Ente, erst wenn Du ihn auf 1,9L umgebaust, sieht das etwas anders aus.
Kommt auhc darauf an ob es ei Bus oder ein Camper ist, bei so wenig Leistung spielt jedes Kilo eine extra Rolle.
Ich habe den MV-Benziner mit 95PS 16 Jahre lang gefahren, daher weiss ich, wie ein T3 läuft, wenn er wirklich gut geht.
Dennoch hätten mir die 115PS gereicht.

Im übrigen fährt sich der T3 mit dem großen WBX bei "Normalbetrieb" angenehmer als die modernen Turboautos, da diese viel zu plötzlich losgehen, und leiser war der Alte auch. Aber man kann ja nicht alles haben, und etwas entdröhnen werde ich ihn beim Ausbauen natürlich schon noch. Gilt interessanterweise auch für meinen Kompressor-Benz (1,8L / 146 PS), die Leistungsentfaltung ist viel angenehmer; echt schade, dass diese Technik nicht weiterverfolgt wird.
 
Muss mich Korregieren :
In Mai 2020 gab es eine Preiserhöhung von ca.1000 Euro bei der Family Version mit 150 PS,die 110 PS Version ist gleich geblieben.
Daher sind die Preise im Konfigurator korrekt .
Es liegen aber keine Neuen Preislisten bei den Händlern aus.

Hauspreis um die 20% sind gut machbar wenn man an der "richtigen" Verkäufer kommt.
 
Wie ist den das Drehzahlniveau bei Tempo 110km/h beim 110PS Motor im letzen (5.)Gang? ähnlich wie beim 102PS im 6.0?

Von der Leistung würde mir das reichen..... was mir fehlen würde ist der 6.Gang (oder zumindest ein lang übersetzter 5.)
Es ist für mich eine Frage des akustischen Komforts......
 
Den gibts aber nicht mehr und der Verbrauch ist auch nicht egal.....

Wir fahren aktuell 2 Autos, einen 150 PS turbobenziner (CNG) der macht Freude auch bei Drehzahlen bis 3000.
Und einen alten Ford Transit, alscDiesel mit 6 Gängen.... Der macht Laune bis 2000 Umin, drüber will man ihn nicht....
Meine Tendenz für den 6.1 geht zum 150 PS (den kann man ja auch zurückhaltend bewegen.... kostet halt in der Anschaffung)
gäbe es (wie im Sprinter) das 6Gang für alle, ware es ganz klar der mit 110PS.

Wir haben den 102 PS als Kombi probegefahren und fanden ihn für uns ausreichend agil...... haben aber hernach auf dem Heimweg festgestellt, dass unser alter MK7 (Ford) bei Tempo 100 (im 6.) leiser cruist.....als der 6.0 mit 5 Gang......
Der Rest hat gefallen am VW...... der Motor ist ja nicht brummig oder aufdringlich laut..... es ist (nur) das Drehzahlniveau.....

Trotzdem, bei so einem Fazit zögere ich erstmal mit einer Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei den 110 PSer ist weis ich nicht. Bei mein 114 PS T6 bin ich bei Tempo 130 bei 3000 Umdrehungen.
 
Hallo zusammen,
bin jetzt beide Motoren noch einmal Probe gefahren,114 PS und 150 PS.
Die 110 PS Version nur im Kastenwagen.
Das 6 Gang Getriebe ist im Vergleich zum 5 Gang etwas Hakelig beim Schalten.
Bei der 114 PS Version : 100 Kmh 2200 Umdreh. 110Kmh 2400 120 Kmh 2600 135Kmh 3000 150 Kmh 3300
Bei der 150 PS Version : 100 kMH 2000 ............Autobahn Dicht........

Preislich orientieren sich die Größen Ketten bei ca.16 % Nachlass ,da kann ,darf der Verkäufer anscheinend nicht drüber.
Bin auf Sauerland Niveau fündig geworden .
 
Vielen Dank für die Antworten......
Da müsste man mal selber fahren.... so groß scheint der Unterschied nicht zu sein wobei wir viel Landstrasse Fahren auch lange Strecken da ist ein Drehzahlniveau was nie über 2000 kommt schon klasse...zumindest schätze ich das momentan im alten FORD.
Wird eigtl der 4M anders über(unter)setzt?....... Nicht weil wir einen 4M kaufen wollten, aber es gäbe da eine private Mögl. ggf. einen probezufahren....
 
Zurück
Oben