Family mit 110 oder 150 PS und sinnvolle Ausstattung + Hauspreis

MarcolinoT

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberger Land
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1er M Coupe
Clio 3 RS
Suzuki DR 650
Hallo in die Runde,
bin eben am zusammen stellen und meine Händler wollen nur das Beste für mich (euch) .
Mein Code : NH04WR2Q.
Wir sind maximal zu zweit unterwegs und der Multivan wird nicht im Alltag bewegt sondern nur im Urlaub und auf Langstrecken eingesetzt.
Aussage der Händler (nicht alle) : 110 PS sind beim Wiederverkauf unverkäuflich .
Meine Hauptfragen zur Ausstattung : Klimaanlage im Fahrerhaus mit elektron. Regelung, 2. Verdampfer und 2. Heizung im Fahrgast-/Laderaum mit Belüftung
Aufpreis 568,40 Euro ( ist nur im Konfigurator wählbar,nicht in der Preisliste).

Elektrische Klemmleiste für 93,96 Euro oder die "Große" für 504,60 Euro.

Multifunktionsanzeige Plus für 249 Euro.

2 Batterie mit Trennrelais 313 Euro oder AGM Batterie mit Batterieüberwachung für 365 Euro.

Zuziehilfe nehmen oder lassen,ist anscheinend eine andere verbaut als beim T6.

Standheizung weg lassen und gleich eine Luftheizung Nachrüsten (wird in Winter nicht bewegt) ?

Was sollte bitte unbedingt mit bestellt werden ?
Bin für weitere Empfehlungen dankbar.

Die Hauspreise liegen bei ca.19-20 % auf Sauerlandautos (Aktuell bei 20,8 % ) Niveau

Vielen Dank in voraus,
Marcolino
 
Aussage der Händler (nicht alle) : 110 PS sind beim Wiederverkauf unverkäuflich .
Werden so gut wie gar nicht angeboten. Ich habe einen T6 Beach / Coast mit kleiner Motorisierung gesucht, aber es gab keinen. Nicht vergessen: Du als Privatmann brauchst nur einen Kunden, und da sind auch Sparbrötchen wie ich dabei. Meine Ansicht: Unverkäuflich wird ein California mit AD nur dann, wenn er zu teuer ist, gemessen am Feld.
 
Wird Allrad (4 Motion) benötigt dann geht kein Weg am Bullli vorbei, reicht ein Vorderradantrieb gibt es vielleicht günstigere Alternativen PSA (Peugeot Traveller, Toyota Pro Ace Verso bzw Citroen Spacetourer) die noch unterschätzte Mitbewerber sind. Ich hoffe das der VW Konzern das schön langsam zu spüren bekommt.......
 
Mit den kleinen Motor bekommst du immer weniger beim Wiederverkauf. Sehe ich jetzt bei meinen T6 mit 114 PS.
 
Sicher aber der kleine Motor ist im Wiederverkauf schlechter. Es gibt diesen auch weniger und der Kundenkreis ist auch kleiner.
Die meisten Leute wollen den 140 PS bzw. jetzt 150 PS Motor.
 
110 PS sind beim Wiederverkauf unverkäuflich
wenn er sich da mal nicht täuscht. Hatte nen 110ps in Candy im Visier. 3 (od.4) Jahre alt, knapp 50tkm gelaufen. der war schneller weg, wie ich eine Antwort via Mail erhalten habe.
Nur, weil gefühlt jeder einen 150ps und aufwärts Motor haben möchte, bedeutet es noch lange nicht, dass es keinen Markt für kleinere Diesel gibt.
 
Guter Verkäufer :-) . Am 150PS Motor verdient VW und er auch mehr. Ich halte die Aussage für ziemlichen Quatsch, zudem ist die Versicherung bei den 150PS unverhältnismäßig teurer als bei den 110PS. Ich fahre seit 6 Jahren einen 102PS und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe bei der Anschaffung weniger daür bezahlt und bekomme dafür auch weniger. Also alles gut.

Mein neuer T6.1 Family kommt im Oktober.... mit 110PS.
 
Guter Verkäufer :-) . Am 150PS Motor verdient VW und er auch mehr. Ich halte die Aussage für ziemlichen Quatsch, zudem ist die Versicherung bei den 150PS unverhältnismäßig teurer als bei den 110PS. Ich fahre seit 6 Jahren einen 102PS und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe bei der Anschaffung weniger daür bezahlt und bekomme dafür auch weniger. Also alles gut.

Mein neuer T6.1 Family kommt im Oktober.... mit 110PS.

Jeder muss selber wissen, was er will.
Wie gesagt ich habe im T5 und im jetzigen T6 den 114 PS Motor verbaut und bin voll zufrieden damit.
Der Neue T6.1 wird ein 150 PS, da ich das DSG möchte und das gibt es bei den kleinen nicht.
 
Was etwas schade ist, dass so Vergleiche zwischen den Motoren bzw. ihren Komponenten fehlt.
Es gibt da ja so ein (Abgas?)Rohr im Motorraum, dass leicht "geriffelt" ist und zu Rissen neigt.
Da der 150 und 199pser ja eher gefahren werden, gibt es nahezu nur zu denen Erfahrungswerte.
Hier würde mich aber sehr interessieren, inwieweit das hohe Drehmoment der Motoren zu solchen Defekten führen kann bzw. ob das überhaupt eine Rolle spielt beim Einwirken auf die Komponenten.
Auch, wenn so ein Motor gelagert ist, so wirken ja teilweise schon massive Kräfte auf ihn ein. Und 340nm oder 450nm sind halt schon gewaltig und evtl zu krass für die Komponenten ? (wie mit der rechten Antriebswelle des 2,5l 174ps)
Ob da dann tatsächlich weniger mehr ist ? Ich kann natürlich nur mutmaßen.
 
So wie überall verschafft hier nur eine Probefahrt Klarheit, Ich dachte auch es reichen doch 115PS für den T6, denn mein T3 mit damals 75PS Turbodiesel war für mich eine Rakete, dann bin ich einen T6 Kombi 9 sitzer mit 115PS Probegefahren unbeladen und musste erkennen bei Bergauffahrten kam er an seine Grenzen (unbeladen!!!!!) da war der T3 mit weniger Gewicht und Hinterradantrieb ein Traum dagegen.
so habe ich für mich beschlossen es soll der 150 Ps Motor werden. Vor dem 199/204 PS Doppelturbomotor habe ich wegen Kühlproblemen (AGR Kühlung und auch thermisches Problem dem Einbau geschuldet) zu große Angst.
Mutig der der diese Motoren noch chippt ohne einen Ölkühler nachzurüsten um dem Motortod entgegenwirkt.
 
Komisch, mir kamen die T4 California sowohl mit 60PS als auch mit 68PS vor, wie Raketen im Gegensatz zu meinen Westfalia T3 mit 50 und 70PS. Auf meinem Korsika Trips habe ich auch mit dem 60PS California AD gefühlt fast alles überholt, was nach Wohnmobil aussah. Auch habe ich mit einem T6 Transporter 74kW ? selbst beladen am Berg keine Leistungsinsuffizienz bemerkt, und deshalb auch den Coast mit 81kW bestellt.
Einfach auch mal darauf achten, wo die meisten Multivans / California auf der Autobahn so fahren, bei all dem kolportiertem "Leistungsbedarf" ... Schnell und links unterwegs sind zumeist nur Speditrans T5/T6 ...
 
Die Zeit ist bei mir schon vorbei " links mit vollgas um 10 min früher anzukommen", hatte auch dementsprechend leistungsstarke Autos die auch Spaß bereiteten und auch reichlich Beiträge für das Behördenwohl entrichtet. Der Bus entschleunigt und bedient die Vorteile die ich vermisste, jedoch möchte ich die bei uns erlaubten 130 per Tempomat, vollbeladen, auch auf Steigungen auf der AB realisieren können.
Darum der 150 PS Motor
 
seit Jahren mit dem 68ps'er bei etwa 1.7Tonnen Leergewicht und 140Nm völlig zufrieden. Bis auf WoWa.
110ps und 250Nm bei 1.9T Leergewicht wird da sicher ne Steigerung bringen.
Entschleunigt trifft es bei mir ebenso.
 
Vielen Dank für das Feedbak,
was mir eben aufgefallen ist auf der Seite von Sauerlandauto und VW Konfigurator :
110 PS UVP 35960 Euro
150 PS UVP 39469 Euro
anscheinend wurden bei der 150 PS Version die 3% Mwst. nicht abgezogen.

Knapp 3500 Euro Mehrpreis sind mir die 40 PS nicht Wert.
Als reines Sommerfahrzeug mit eine Fahrleistung von ca.5000 Langstrecken Kilometer dürfte sich der Wertverlust in Grenzen halten,
es kommt ja kein T6 mehr nach.
 
Zurück
Oben