Familienurlaub mit dem Bulli

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich hatte manchmal schon ein bisschen Sorge um unser Bussle, wir haben aber zumeist Parkplätze rausgesucht, welche entweder bewacht oder mit hoher Polizeipräsenz versehen waren. Da wo es nicht ging, mussten wir einfach hoffen. Wirklich Angst hatten wir aber nicht. In vielen Ecken hatte ich nicht das Gefühl von sonderlich hoher Kriminalität. Auch die hier in Deutschland üblichen Bettler in den größeren Städten haben wir hier nicht wahrgenommen.
 
Danke Soulraver! Ich denke auch, dass man nicht so viel ängstlicher sein muss, aber es spukt halt im Kopf rum... Ich hatte auf jeden Fall auch mal große Lust auf diese Route.
 
@Soulraver
Danke für diesen tollen Bericht.
Ich habe ihn gemeinsam mit meiner Frau in einem Rutsch durchgelesen und wir sind geflashed. Kroatien kennen wir schon sehr gut, aber Albanien....
Wahrscheilich fahren wir schon dieses Frühjahr in etwa dieselbe Route.
Ich überlege mir noch ob ich mein Motorrad am Anhänger mitnehmen sollte ?
Ich denke aber, das es aufgrund der doch spannenden Stassen, lassen sollte.
Was meinst Du dazu. Kommt man auch mit einem leichten ungebremsten Anhänger zurecht ?
Wie habt Ihr das mit dem Geldwechseln in Albanien gehandhabt ?
Bargeld getauscht, mit Karte bezahlt oder nehmen die auch Euronen ?
Würde mich über eine Anwort sehr freuen.
Viele Grüße aus Österreich
Helmut
 
Moinsen Helmut,

herzlichen Dank für deine Worte. Schön, wenn wir euch ein paar schöne Stunden beim Lesen geben konnten und gleichzeitig noch Ideen für euren Urlaub.

Mit Motorrad sind viele der Strecken natürlich noch schöner. Die alte Magistrale bis Albanien, auch bis in den Süden ist ausreichend gut ausgebaut. Ebenso die Hauptverbindungsstraßen. Ihr müsst dann nur bei der Routenplanung innerhalb Albaniens genau schauen, welche Strecken ihr mit Anhänger fahren könnt. Der Westen und Süden ist recht gut ausgebaut, Der Norden und Osten noch nicht sonderlich. Insbesondere nordöstlich des Shkodra-See´s wird nur noch Allrad und geländegängig empfohlen. Die Campingplätze solltet ihr mit nem kleinen Anhänger am Bulli problemlos erreichen können. Das Problem hätte man eher mit nem größeren Wohnanhänger. Das Motorrad sollte aufgrund von (manchmal) kaum zu sehenden, aber gut zu spürenden, Schlaglöchern sehr gut verzurrt werden.

Wir haben Geld immer am Automaten geholt und dann bar bezahlt. Bei den Campingplätzen müsst ihr euch vorher informieren, ob Kartenzahlung möglich ist. In den größeren Orten gibt es aber eigentlich mindestens einen Bankomaten. Manche akzeptieren aber nur Kreditkarten, andere wiederum nur EC-Karten. Mit Euro kommt man nur in den grenznahen Gebieten klar. Auf dem Platz am Shkodra-See konnten wir komplett in Euro zahlen. Um so weiter südlich um so weniger möglich. Auch vom Einkaufen her sind es eher nur noch kleine Märkte oder kleine Geschäfte am Straßenrand. Supermärkte oder sowas habe ich nicht gesehen, wir waren aber auch nicht in großen Städten unterwegs.

Sollten noch Fragen sein, einfach melden. ;)

Wir wünschen euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub in diesem schönen Land. Und vielleicht schreibt ihr ja ein wenig darüber, was ihr gesehen und erlebt habt. ;)

Grüßle

Stefan
 
Hallo Stefan
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe vor Campingplätze mit dem Bulli anzufahren um dann immer wieder mal kleine Sternfahrten zu unternehmen.
Wenn wir von Virpasar kommend beim Skutarisee in Albanien einreisen, so soll der erste Anlaufpunkt Shkodra sein, um danach weiter an die Küste zu fahren. Für offroad hätte ich dann ja meine BMW 1200 GS am Hänger um auch mal über geschotterte Straßen nahe Ziele anzusteuern.
Damit wären wir vor Ort sehr flexibel.
Der Bulli wäre damit "nur" das Hotel.
Du schreibst der Norden und Osten ist noch nicht sonderlich ausgebaut.
Würde diese angedachte Einreisestrecke Deiner Meinung nach mit meinem Leichtgespann befahrbar sein ?
Um die Befahrbarkeit zu checken:
Die Leute vor Ort fragen ist sicher eine gute Variante oder ganz einfach auf Karten die Hauptverkehrswege raussuchen ?
Wir haben ja noch etwas Zeit zur Planung und werden die Reise dann ganz spontan angehen da wir zeitlich nicht gebunden sind.
Auch wollen wir die Runde über Nordgriechenland zurückfahren.
Wir haben uns aber bis jetzt noch nicht intensiv mit der Route auseinandergesetzt und müssen erst noch richtig planen.
Nochmaliger Dank für Deine Hilfe, alleine durch die Erstellung des sehr guten Reiseberichts.

Viele Grüße
Helmut
 
Wenn ihr erst auf der E80 und dann auf der E762 bleibt - macht zwar n bisschen Umweg - aber ist eine gut ausgebaute Verbindung, dann sollte das kein Problem sein. Euer Navi wird euch aber einen kürzeren Weg geben wollen, dass wären dann die schönen einspurigen Bergstraßen, die wir als Bild drin haben, vor unserer Ankunft am Shkodra-See. Von der E762 geht dann auch die Stichstraße zum Campingplatz Shkodra-Resort ab. Das ist ein Kilometer Schotterstraße, n bisschen Waschbrett, aber ansonsten problemlos auch für Gespanne zu befahren. Generell würde ich bei der Routenplanung für den Bus über googlemaps planen - da kann man den Zustand gut erkennen und die Strecke in einem "analogen" Straßenatlas vermerken. Wir hatten uns da extra einen gekauft, auch falls die Elektronik mal streikt. Das war der "Marco-Polo-Maxi-Atlas Europa 2017" Der ist für den Bus gut handelbar, da A3 Format im Ringbuch, fürs Motorrad natürlich in der Größe nix. Aber da könnte man sich im Vorfeld ja bestimmte Strecken abscannen/fotografieren und ausdrucken zusätzlich zum Navi.

Wenn ihr nach Süden fahrt, dann nehmt mit Gespann den Weg am Meer - das ist zwar langsam - ca. 50 km/h rechnen, aber sehr schön zum Schauen. Sucht euch einen Platz bei Himare - wir waren auf CP Kranea - wirklich zu empfehlen, aber klein und im dümmsten Falle schon voll. Der Besitzer spricht fließend deutsch und hat gute Tipps für die Gegend - dazu ist der Platz 10 m vom Strand entfernt. Von dort aus, könntet ihr den Llogara-Pass mit dem Motorrad machen und auf dem Rückweg entweder Gjiepe-Beach oder aber diese Wanderung zu den Termitenhügeln. Weiß immer noch nicht, wie die genau heißen.

Wir haben viele Ideen auch durch diese Youtuber bekommen, die eher mal fernab der Touri-Ströme eine Europa-Rundreise machen.

comewithus2

Da sind auch ein paar Videos zu Albanien und Griechenland dabei.

Die Gebirgsregionen sollten im Frühjahr schon wieder frostfrei sein, Ecken wie bei Gjirokastra etc. könnten aber je nach Reisemonat noch recht frisch sein. April/Mai hat es da immer noch zwischen 7-15 °C. Im Winter liegt da meterhoch Schnee, während man im Sommer eingeht.

Soweit erstmal ;) Wir werden da sicher auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Schön das ihr das ohne zeitliche Begrenzung genießen könnt. Ich beneide euch. ;)

PS: achja... für Nordgriechenland müssen natürlich unbedingt die Meteora-Klöster ein Punkt sein. Unglaublich schön. Zu empfehlen ist diese Reportage: Nordgriechenland: Die unbekannte Schöne - 3sat.Mediathek

Auch da werdet ihr mit dem Motorrad sicher glücklich werden - aber ja keine Schildkröten überfahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmaligen Dank.
Wir haben jetzt einiges zum Vordencken und es macht uns Spaß.
Von der Zeit haben wir entweder Mai oder Juni ins Auge gefasst.
Je nach Wetter und Laune. ( ist auch nicht schlecht das richtige Alter gesund geschafft zu haben ). Wir haben auch Motorradfreunde die uns Tipps geben können.
Aber wie gesagt die Idee ist uns erst vor ein paar Stunden eingeschossen.
Wenn wir mit unserer Planung weiter sind dürfen wir uns wieder mal bei Fragen an Euch wenden ?
Da ich auch Reptilienfan bin nehme ich auf Kriechtiere besonders Acht.

So jetzt mal Eure Infos reinziehen und gedanklich umsetzten.
 
Wenn wir mit unserer Planung weiter sind dürfen wir uns wieder mal bei Fragen an Euch wenden ?


Aber sicher und jederzeit gern. Wir nutzen jede Möglichkeit zu reisen, auch als "junge" Familie mit unseren Kids. Man weiß ja nie wie lange man hat - da möchten wir nicht irgendwann sagen "ach hätten wir - und - wir wollten ja noch" sondern dann möchten wir sagen können "bis hierher haben wir alles erlebt was ging". Daher geben wir an jünger und älter gern auch unsere gemachten Erfahrungen und Tipps weiter. Wenn wir schöne Flecken entdecken, sollen die ja nicht nur für unsere Augen bestimmt gewesen sein. ;)
 
Hallo Stefan
Wir sind derzeit auf Tour und sitzen am Campingplatz Kranea.
Das Reisen mit dem Motorradanhänger bereitet uns keine Schwierigkeiten und der erste Ausritt vom Campingplatz aus an die nördlichen Buchten war auch sehr nett.
Danke nochmals für Eure Tipps.
Noch ein paar Bildchen vom Campingplatz Kranea und ein Blick über den Strand Richtung Norden
Viele Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Albanien Kranea 01 Campingplatz.jpg
    Albanien Kranea 01 Campingplatz.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 33
  • Albanien Kranea 02.jpg
    Albanien Kranea 02.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben