Familienkutsche die Erste

Schauernheimer

Jung-Mitglied
Mein Auto
Touran
Hallo,
Derzeit fahren wir einen Touran BJ 2007 mit jetzt knapp 300000 KM,da sich unsere Familiengröße verändert, möchten wir uns wohl einen T5 anschaffen.
Erwarten ein zweites Kind und haben noch zwei Hunde,da ist der Touran dann doch zu klein.
Haben ein Budget von ca. 17.000€ max.
Dachten eigentlich an einen T5 Multivan mit 174PS und Automatik.
Hab jetzt hier allerdings nicht so viel Gutes über diese Kombination gelesen.
Außerdem scheint mir bei den Schaltern die Auswahl wesentlich besser.
Ratet ihr grundsätzlich vom 174 er Motor ab oder nur in Verbindung mit dem DSG Getriebe.
Ich möchte einen zuverlässigen Bus und kein Fass ohne Boden,mit dem ich ständig die Werkstatt aufsuchen muss.
Wird bei unserem Budget ja wohl eher einer mit knapp 200000 Km sein und sollte eben problemlos noch ein paar Km laufen.
Danke für eure HILFE
 
Hallo,

willkommen an (TX-)Board!

den 174er gibt es nicht mit DSG. Das Doppelkupplungsgetriebe gab es erst mit dem T5.2 (ab 2009), also mit dem 2.0 TDI/TSI.

Viele Grüße
René
 
Moin,
Wenns nicht unbedingt ein Multivan sein muss, guck auch mal nach einer Caravelle, da findet sich für Dein Budget bestimmt was mit deutlich weniger als 200tkm.
Die Automatik gilt nicht unbedingt als zuverlässig und langlebig. Der 2.5l Motor der älteren Baujahre hat das vieldiskutierte Ölsortenproblem, guck lieber nach den letzten Baujahren.

Grüße
Thomas
 
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit für einen Bekannten die Angebote gescannt. In Erinnerung geblieben ist mir ein ziemlich gut ausgestatteter 2007er Multivan Highline 2,5 TDi 175 PS mit Automatik, der ca. 168.000 km gelaufen hatten (stand in Mecklenburg). Aufgerufen wurden 16.800 Euro. Prinzipiell gibt es also schon auch Multivans im Zielkoridor. Caravellen sind aber deutlich günstiger zu haben, bzw. fürs gleiche Geld gibt es dann ein deutlich neueres Auto (2010er T5.2 Caravellen mit 140 PS und DSG gibt es auch schon für deutlich unter 20 k€).

Wie schon geschrieben wäre ein spätes Baujahr ab 2007 zu bevorzugen. Fahrzeuge ohne DPF brauchen ein besonderes Öl und wurden oft mit dem falschen versorgt, was dann zu Problemen führt. Getriebe können Kummer machen, Automat ggf. mehr als Schalter, ich würde aber meinen, dass die Behandlung einen großen Einfluss hat. Von da her wäre ein gepflegtes Auto aus erster Hand mit dokumentierter Historie vorteilhaft.

Bei einem 10+ Jahre alten Auto mit 200.000 km muss man aber immer mal mit Reparaturen rechnen und ein T5 kostet da in der Regel mehr als ein Touran.
 
OK. Dann mal danke für die schnelle Hilfe und hoffentlich noch weitere hilfreiche Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: by 175.000km ist beim 2.5l eine große, teure Inspektion fällig (ich mag an meine bevorstehende gar nicht denken). Falls Dir einer in der KM-Klasse über denWeg läuft, unbedingt darauf achten ob die gemacht wurde...

Grüße
Thomas
 
Keine Ahnung, wie knapp dein Budget ist, falls aber 17k alles ist, was du hast, dann würde ich lieber nach was günstigerem gucken, damit du noch was in Reserve hast. Auch da sollte dann mit etwas Geduld noch was zu finden sein. Man darf einfach nicht vergessen: Beim 5.1. kaufst du ein mindestens 8 Jahre altes Auto, bei dem einfach schon aufgrund des Alters (und der damit verbundenen Laufleistung) eine ganze Menge teurer Dinge kaputt gehen können (aber natürlich nicht müssen...). Selbstschrauberkentnisse sind dann natürlich von Vorteil.
Nun zum Motor: Der 2,5 TDI aus den letzten Baujahren ist m.M.n. eigentlich ziemlich robust. Doch auch hier gibt es immer wieder Probleme bei höheren Laufleistungen mit undichtem Krümmer, eingelaufenen PDE's und Notläufen im Zusammenhang mit Ladedruckunter- bzw. Überschreitungen, die mitunter schwer zu beheben sind und natürlich auch schon bei niedrigeren Laufleistungen auftreten können. Da einfach bei einer Probefahrt drauf achten. Also wie springt er im kalten Zustand an? Liegt der Krümmer plan an? Gibt es möglicherweise schon Abgasgeruch im Innenraum? Und natürlich einen VCDS-Scan nicht vergessen, auch dann, wenn weder Glühwendel noch MKL leuchten.
Falls du mit deinem Budget noch etwas flexibel bist oder es auch eine Caravelle tut, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schau ruhig mal nach dem 5.2 mit 140PS Maschine. Der ist, was man so hört, ziemlich problemlos. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dieser Motor bei möglichen Fahrverboten leichter umzurüsten sein wird, da dieser Motor, bzw. seine Derivate, konzernweit häufiger verbaut wurden als die 2,5 TDI's. Muss man ja mittlerweile alles mitbedenken.
 
Zurück
Oben