Falträder / Klappräder

huckyberry

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6/2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
einige
Umbauten / Tuning
diverse (aber kein Tuning!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ausgebauter Citroën Jumper von Robel-Mobil
IMG_0085.JPG IMG_0086.JPG Moin,

bin in der Suche nicht richtig fündig geworden; daher neuer Thread. Nach den ersten beiden Wochendtrips mit unserem neuen Bulli und Heckzelt hat uns doch die fehlende Mobilität gestört- sprich Fahrräder. Normale Heckträger oder auf der AHK gehen nicht, da man diese Systeme vor dem Überziehen des Heckzeltes über die Heckklappe ja erst wieder deinstallieren müsste. Also dachten wir, dass man am besten Klapp- oder Falträder mitnimmt. Möglichst klein und trotzdem stabil mit Tasche, die man dann einfach auf die Betten stellen kann und dadurch nichts schmutzig macht. Habe mich erstmal hingesetzt, als ich gesehen habe, was die kleinen Dinger neu kosten inkl. Taschen. In einer Kleinanzeige bin ich dann fündig geworden; es wurden zwei neuwertige Klappräder mit Tasche angeboten.
Bei unserem gerade laufenden dritten Trip habe die sich bereits bestens bewährt. Man wundert sich, wie schnell man mit 14 Zoll unterwegs sein kann. :]
 
So, heute eine schöne Tour gemacht- so ein kleines Rad hält selbst meine rund 125 Kilo aus:eek::rolleyes:. Dann eingepackt in die Taschen, so dass man die Räder problemlos sauber verstauen kann.
Wer ist noch mit Klapprädern unterwegs? Wie sind eure Erfahrungen?

IMG_0089.JPG
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hatte Klapprad in der Tasche unter der Heckablage
Nach 1000 Km Strasse war ein Loch in die Tasche gescheuert
 
Hatte Klapprad in der Tasche unter der Heckablage
Nach 1000 Km Strasse war ein Loch in die Tasche gescheuert

Bei uns bisher nicht- die Taschen sind genauso stabil wie die Fahrräder=)
 
So ein Rädle such ich auch noch. Neu sind die echt jenseits von Gut und Böse...
 
nichts geht über die DDR Klappräder ,damit kann man dank 20 " räder auch noch normal fahren
 
So ein Rädle such ich auch noch. Neu sind die echt jenseits von Gut und Böse...

Ich habe für die Räder inklusive Tasche pro Stück 70 Euro bezahlt- und sie waren praktisch gesehen zwar zig Jahre alt, aber neuwertig, da nur einen Urlaub für ein paar Tage genutzt und dann trocken im Keller gelagert; noch nicht einmal Flugrost war dran. Aufpumpen und gut.:]
 
Wir haben zwei TERN Räder.
Nachdem ich ca. 10 verschiedene Modelle gefaren bin und geklappt habe, fiel schnell die Entscheidung „Qualität vor Preis“.
Der Klappmechanismus ist bauartbedingt eine Schwachstelle, und auch der Bereich des Klappmechanismus am Vorderrad.
Zudem war uns wichtig, eine Gangschaltung zu haben.

Wir nutzen die Tern jetzt seit drei Jahren im Urlaub, aber ein Kollege fährt damit jeden Tag zur Arbeit.
Der HVV befördert die Tern-Räder aufgrund des minimalen Packmaßes ohne Zusatzentgelt.
 
Zurück
Oben