Falsches Servoöl gefüllt

Jefferson33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

habe letztens bei meinem VW T5.2 2.0 TDI Baujahr 2010 das Servoöl komplett anhand einer Spülung mit dem LIQUI MOLY 1127 Zentralhydraulik-Öl gewechselt. Leider hat mir am Ende ca. 200ml Öl für den korreckten Füllstand gefehlt, so dass ich den Rest mit dem LIQUI MOLY 1145 Lenkgetriebe-Öl 3100 gefüllt habe.

Jetzt im nachhinein fühle ich mich doch etwas unsicher, ob das nachträglich nicht doch schädlich sein könnte.

Würde mich auf ein paar Ratschläge freuen. :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe letztens bei meinem VW T5.2 2.0 TDI Baujahr 2010 das Servoöl komplett anhand einer Spülung mit dem LIQUI MOLY 1127 Zentralhydraulik-Öl gewechselt. Leider hat mir am Ende ca. 200ml Öl für den korreckten Füllstand gefehlt, so dass ich den Rest mit dem LIQUI MOLY 1145 Lenkgetriebe-Öl 3100 gefüllt habe.

Jetzt im nachhinein fühle ich mich doch etwas unsicher, ob das nachträglich nicht doch schädlich sein könnte.

Würde mich auf ein paar Ratschläge freuen. :)


Gruß
Naja, wissen tu ich's nicht aber ich glaube nicht das dadurch Schaden entsteht. Die 10 Jahre alte "Plörre" war bestimmt nich besser als dein jetziges Gemisch. Aber wiegesagt wissen tu ichs nich.!
 
Mach dir keine Sorgen.
Das System läuft zur Not auch mit ganz anderen Sachen.
 
Mach dir keine Sorgen.
Das System läuft zur Not auch mit ganz anderen Sachen.

Das mag sein...... In der Not wäre mir das auch egal......

Fakt ist, dass das 3100-er (1145) der VW Norm G 009300 enspricht und mineralisch ist. Im Unterschied dazu sind die Öle der Norm 004..... vollsynthetisch. Die Hersteller denken sich ja etwas bei den Freigaben. Ich würde mich an die Vorgaben halten. Sonst macht das ja keinen Sinn mit den Vor- und Freigaben. Eingesetzt wird das G 009300 im Crafter. Mineralische und synthetische Öle haben mithin unterschiedliche Wirkung auf Dichtungsmaterialen. Selbst wenn das im vorliegenden Fall nicht so eintritt, ist mindestens mit einer Senkung der Ölqualität durch das Vermischen zu rechnen (Fließeigenschaften, alterungsbeständigkeit....)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man jetzt im Nachhinein, dass die Mischung doch nicht gut war für das System?
Was sollte ich in nächster Zeit vermehrt beobachten/kontrollieren?
 
Woran erkennt man jetzt im Nachhinein, dass die Mischung doch nicht gut war für das System?

Ich versteh die Frage eigentlich nicht. Das Öl, wenn auch nur 200ml gehört da nicht rein.
Die Mischung ist "per se" nicht gut. Ob sie nun zu Adhocschäden führt, ist bei 200ml vermutlich eher unwahrscheinlich. Da bin ich ganz bei meinen Vorrednern. Funtionieren tut das erstmal. Klassisches Fehlermerkmal wären zum Beispiel Jaul- und Summgeräusche, insbesondere bei tiefen Temperaturen bzw. Leckagen. Mach einfach das korrekte Öl rein. Du hast ja mit dem Mischen der Öle den ursprünglichen Zweck deiner Maßnahme (Spülung) konterkariert. Gab es denn einen Anlass für das Spülen?

Gruß
 
Ich hab heute das Servoöl komplett wieder gespült und gewechselt. Ich denke so, kann ich beruhigter schlafen.

Dankle für eure Ratschläge.
 
Zurück
Oben